Praktikumsarbeiten beim Peter Brunner

19. September 2014 um 16:20
Hallo zusammen,

 

kurz zu mir, ich bin der Konstantin, komme aus dem schönen Mittelfranken und mache gerade eine Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Gestaltung (jetzt 3. Lehrjahr).

Im Rahmen der Ausbildung hab ich ein zweiwöchiges Praktikum beim Peter Brunner gemacht, und wollte euch die entstandenen Werkstücke hier vorstellen:

Als „Einstiegsübung" hab ich einige Blätter geschmiedet, welche z.B. als Schlüsselanhänger verwendet werden können.
Von den Blättern hab ich dann immer wieder ein paar gemacht. Zwischenzeitlich entstand dann auch eine Reißnadel, die mit einer m.M.n. sehr schönen Torsion versehen wurde.

klein3.jpg
Am Wochenende durfte ich mir dann einen Schmiedehammer schmieden/schleifen. Wiegt komplett mit Stiel knapp 1,5kg, liegt aber sehr gut in der Hand!

klein4.jpg

klein.jpg

Und jetzt noch das Praktikumsprojekt: ein selbstentworfener (naja nicht ganz) Nussknacker der neben der Funktion auch optisch ansprechend gestaltet werden sollte.

klein5.jpg

 

klein2.jpg

 

Soviel erstmal von mir, hoffe die Arbeiten gefallen euch.

Gruß Konstantin

19. September 2014 um 21:07
Hallo Konstantin,
die arme Nuss.

Sehr schöne Arbeiten zeigst Du da und auch gut fotografiert.

Grüße

Jörg
20. September 2014 um 22:32
Wie man sieht hast du ein erfolgreiches Praktikum beim Peter hinter dir.

Deine Arbeiten gefallen mir gut!
Die ersten selbst hergestellten Werkzeuge und noch einen schönen Nussknacker!

Weiter so!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 20. September 2014 um 22:33, Wilhelm Weyer
21. September 2014 um 10:50
Sehr schön, ich glaub ich sollte Peter Brunner auch mal fragen ob ich ein Praktikum bei ihm machen darf.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



21. September 2014 um 21:00
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob! Hat sich echt gelohnt, des Praktikum!

Gruß Konstantin