Nussknacker aus Eisenbahnschiene

2. November 2014 um 12:17
Mahlzeit liebe Forumsgemeinde,

auf den Ideen und Ausführungen von pinewood (KLICK) und Konstantin (KLACK) aufbauend, hab auch ich einen Nussknacker gebaut, mit dem selben Funktionsprinzip - fallende Kugel in Führung.

Meine Überlegung war ein anderes Profil zu nutzen, dabei stolperte ich über ein Stück Eisenbahnschiene dass verstaubt in der Ecke lag.

250mm abgeschnitten, Esse schön groß angeheizt (den Mittelsteg über die Länge ausreichend warm zu bekommen war echt mühsam...fazit: wenn ich mal groß bin hab ich eine Gasesse für sowas )... und die Schiene verbogen!

Hab den Beitrag im Thema Metallgestaltung erstellt, weil ich die Schiene mit der Bodenplatte verschraubt habe, und die Kugel und der Niet Normteile sind.





Die 10mm dicke Bodenplatte hat ca. 110 x 120 mm (Reststück), und wurde in der Esse schön lang geglüht für ne schöne Zunderschicht.



Der Niet (5x25) sperrt die Kugel in der Führung ein, damit - wenn der Nussknacker am Tisch steht - nicht mit der Kugel gespielt wird und vielleicht Tisch und Boden beschädigt.

Im Bereich des Niets wo er in der Schiene steckt, hab ich einige Körnerpunkte gesetzt - nach dem hineinklopfen in die 5mm Bohrung bekommt man ihn so ohne Hammer nicht mehr heraus!



Das Walzzeichen GRAZ steht für das Walzwerk der Südbahngesellschaft Graz.


hoffe er gefällt euch!


schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014 um 12:27, Johannes Postlmayr
2. November 2014 um 13:25
Klasse Idee und gut umgesetzt.


Wenn ich jetzt einen Zettel zur Hand hätte, würde ich das glatt aufschreiben.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
3. November 2014 um 21:44
Hallo Johannes.

Deine Arbeit gefällt mir gut!!
Die Umsetzung hat neben der sehr guten handwerklichen Ausführung etwas ergreifendes.
Eine Eisenbahnschiene kennt jeder oder es kann sich jeder halbwegs was darunter vorstellen. Aber die allgemeine Vorstellung stellt ein belastbares, starres, starkes und eher unveränderliches Objekt dar. Der Bezug zum alltäglichen Objekt wird in diesem Fall durch das alte Walzzeichen noch verstärkt.
Du spielst nun hier ein wenig mit den gewöhnlichen Vorstellungen und kehrst durch die "einfache Verformung" das Bild um. Das sonst Starre wirkt plötzlich wie Knete, veränderlich!

Diese Art von "Spielerei mit alltäglichen Vorstellungen" kann man natürlich auf alles anwenden und man hätte aus der Eisenbahnschiene allesmögliche formen können.
Der Nusknacker ist aber eine besonders schlichte und schöne Idee wie ich finde!

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass die Schiene ja immernoch eine Schiene (im Sinne einer Schiene) geblieben ist. Nur führt sie jetzt keine Züge mehr sondern die Kugel.

Gute Arbeit!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9. November 2014 um 13:44
Danke Acetylen und Willi!


, dass die Schiene ja immernoch eine Schiene (im Sinne einer Schiene) geblieben ist.

an das hab ich auch schon gedacht, nur konnte ich keine passenden Worte dafür finden - das hasst du ja geschaft 


lg Johannes
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon