Mal ausprobiert: Zierelement. Geflochten? Gewebt?

9. Oktober 2014 um 23:55
Hallo Leute,

Heute habe ich mal was ausprobiert, was schon länger auf meiner Liste im Kopf stand.
Ein klassisches Zierelement, welches man in verschiedenen Größen und Ausführungen überall in Europa findet.

Zur Herstellung ist nicht viel zu sagen. Da muss jeder selber drauf kommen. 
Ich kann nur sagen, dass ich insgesamt 150cm Rundmaterial (10mm) verwendet hab und das Teil aus 3 Teilen zusammengesetzt hab. Das Teil is also an 3 Stellen feuergeschweißt.
Sicher gibt es auch hier wie immer mehrere Ansätze und Lösungen.

Hier mal ein paar Bilder:

Zum Vergleich ein Feuerzeug daneben. Gesamthöhe: 35cm, Breite: 18cm.










Ich hoffe meine Arbeit gefällt euch!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014 um 23:57, Wilhelm Weyer
10. Oktober 2014 um 07:18
Top Arbeit Willy, scheit nicht so einfach zu sein, obwohl es schlicht aussieht. Meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
10. Oktober 2014 um 21:10
Hallo Willy,
sieht gut aus. Das ist ja ne richtige Knobelarbeit sich vorzustellen, wie das zusammengebaut wird.

Grüße

Jörg
10. Oktober 2014 um 22:12
Find ich super, richtig schön geworden. Die klassischen Elemente haben schon ihren Reiz.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



10. Oktober 2014 um 22:39
Habs heute im Orginal gesehen.
Muß echt sagen super gemacht. Und das Abmessen des Lochbstands sowie der Bögen ist sicherlich eine heiden Rechnerei mit Radien und neutraler faser  usw. . Aber die alten Schmiede haben so Ihre erfahrungen, und der Willi hat´s auch.........drauf!
Der pit03.
11. Oktober 2014 um 00:32
Danke für eure positive Rückmeldung!!

@Pit:
Messen und die Abstände einhalten ist wichtig um ein sauberes Ergebnis zu bekommen.
Aber wichtig ist dabei nur, dass es überall die gleichen Abstände sind, nicht dass ich mir die Maße vorher mithilfe von Kreide und Schnur "ausgedacht" hab


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
11. Oktober 2014 um 08:17
Hi Willi,

ich kann mich da nur anschließen, ne superschöne, saubere Arbeit. Mußte kurz wg. der Schweißungen überlegen. Aber so Flechtwerke sind was Tolles. Im Metzger ist da auch noch n schönes großes als Beispiel drin mit wechselnden Lochrichtungen.. das reizt mich auch schon lange... allerdings hab ich bis jetzt leider noch nicht Zeit bzw. Muße dazu gefunden.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.