Kreisel aus Damast

2. März 2017 um 17:40
Hallo zusammen,

nun nach langer Zeit auch mal wieder eine Arbeit von mir.

Zu diesem Kreisel, den ich hier zeigen möchte gibt es ein bisschen was zu erzählen:
Wie einige von euch wissen absolviere ich gerade ein duales Studium. Wem das nix sagt, für den fasse ich es kurz zusammen: man macht eine Ausbildung und Studium gleichzeitig. Gibt es mittlerweile in vielen Bereichen, in meinem Fall eine Ausbildung zum Industriemechaniker (Fachrichtung Maschinen- u. Anlagenbau) kombiniert mit einem Studium Maschinenbau. Der enorme Vorteil ist, dass man kein Fachidiot wird sondern von Grund auf versteht was man tut. Enorm viel Praxisbezug: ich habe die gesamte zerspanende Fertigung gelernt, alles was zur Qualitätskontrolle dazugehört, Montage und Demontage von Maschinen bis 100t Maschinengewicht usw.
Für mich eine geniale Sache, würde ich jederzeit wieder machen! Nachteil ist, dass man natürlich ganz schön was an der Backe hat. Gerade in den Zeitphasen in denen beides zusammenkommt ist die Belastung ziemlich hoch: 8h Arbeiten, 1-2h Pause, 5h lernen, was essen, 5-6h Schlaf und dann wieder von vorne. Wenn man das ein paar Monate am Stück durchzieht weiß man was man getan hat!

Nun bin ich nach 2,5 Jahren fertig mit der Ausbildung und hab im Januar meine Gesellenprüfung (mit Bestnote) abgeschlossen.

Um nun das Gelernte nicht einfach im Sande verlaufen zu lassen habe ich nun angefangen eine zweite Werkstatt anzubauen. Im Winter habe ich mir eine Drehbank gekauft, kurz darauf folgte eine Stoßmaschine (herrliches altes Teil!!).

Zum Ende meiner Ausbildung wollte ich meinem Ausbildungsmeister ein Dankeschön für die insgesamt sehr gute Ausbildung schenken. Und irgendwann kam mir die Idee mit dem Kreisel aus Damast. Ich fand die Idee sehr schön, da diese Arbeit schön auf den Punkt bringt was mich nach Beendigung der Ausbildung ausmacht. Geschmiedeter Damast auf einer zerspanenden Maschine bearbeitet.
Mein Ausbilder hat sich sehr darüber gefreut!


Genug der Worte, hier sind ein paar Bilder:

kreisel1.jpg

kreisel2.jpg

kreisel3.jpg

kreisel4.jpg


Hoffe euch gefällt meine Arbeit!

Gruß
Willi


PS: Damast ist das am beschissensten zu zerspanende Material das ich bisher in der Drehbank hatte


www.schmiedekunst-weyer.de
2. März 2017 um 17:54
Willi mein Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Daß Du so gut abschließt war anzunehmen, bei Deinen Vorkenntnissen.Alles Gute für die Zukunft
Volker
2. März 2017 um 18:08
Ich schließe mich Volker an......Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute für Deinen zukünftigen Lebensweg. Wenn die Messlatte, so hoch angelegt wird wie bei Dir, ist es manchmal schwer dem gerecht zu werden aber Du hast es ja mit bravour gepackt. Ich hoffe wir sehen bald wieder mehr von Deinen Schmiedearbeiten. Übrigens der Kreisel ist super gelungen kann mir gut vorstellen, dass sich Dein Meister riesig darüber gefreut hat.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
2. März 2017 um 20:35
Erst mal herzlichen Glückwunsch, und ein echt geiler Kreisel.
 Wie meinst du, würde es aussehen, wenn man einen tordierten Stab nähme um daraus den Kreisel zu drehen? Ich stelle mir das echt cool vor. Hab leider keine Drehbank.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kreisel sich auch gut verkaufen lassen. Ein sehr edles Design.
Wieso zerspant es sich so schlecht? wegen den abwechselnden Materialeigenschaften oder war es nicht richtig weichgeglüht? 
VG, Edgar 
2. März 2017 um 21:58
Glückwunsch Willi!
Wirklich toll geworden der Kreisel, da steckt ne Menge Arbeit und Können drin! Toll!
3. März 2017 um 13:05
Schönes Individuelles Teil.

Welche Stähle hast du verwendet?

Ich kann es ja mal mit einer Mischung aus Bandsäge und Baumarktblech versuchen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung