Kerzenklötze

12. September 2011 um 17:25
Sodale, da ich mich hier zur Zeit so selten meld... gibts wenigstens einen von ein paar ziemlich Verschiedenen Kerzenständern zu sehn, die ich mehr oder weniger als Frustausgleich mach







und schon bin ich wieder für die Schule lernen
Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011 um 20:56, Peter Brunner
12. September 2011 um 18:43
Na das sieht mal geil aus, wie haste das denn gezaubert? War das vorher schon geriffelt und du hast "nur" die Delle reingeschlagen?

Mfg Pascal (der auch am Lernen ist)
12. September 2011 um 23:21
Sieht klasse aus! Viel Spaß beim Lernen, da kommen wir wohl alle irgendwie nicht drumherum, geht aber alles wieder vorbei
13. September 2011 um 21:51
Macht Eindruck

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. September 2011 um 19:45
Ich habe solche Kerzenklötze schon öfter gefertigt und zwar aus Vierkant 30mm, Rundstahl 30mm und Sechskant 32mm. Dabei wurde jeweils die Mitte angekörnt und etwas angebohrt, dann den Klotz erwärmen und ein Werkzeug (Durchmesser 20mm - passt für Haushaltkerze) mit dem Lufthammer einschlagen. Dabei baucht der Klotz aus. Diese Vertiefung muß nicht nicht unbedingt genau mittig sein, es sieht ganz gut aus wenn sie nicht ganz zentrig ist.
Ich vermute Peter hat die senkrechten Rillen mittels Winkelschleifer und Trennscheibe eingeschnitten. Man kann dies auch mit einer angeschliffenen Hammerfinne tun. Eine schöne Oberfläche ergibt sich ebenfalls wenn das Stahlsück stark verrostet war und so Vertiefungen entstanden sind, diese treten nach der Bearbeitung , dem Bürsten (rundlaufende Drahtbürste) und der Oberflächenbehandlung deutlich hervor,
Grüße
welud
18. September 2011 um 21:09
Sehr schön

Gruss Rom.
13. November 2011 um 16:25
So mal wieder n neuer

17. November 2011 um 20:58
Kerzen-Freak 
Gefällt mir!

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
21. November 2011 um 20:07
Ausgesprochen cool, ein echtes Designer-Objekt :)

Mfg
21. November 2011 um 21:25
Hallo Schmiedekolegen.

Kleine Kerzenklötze habe ich auch schon mal geschmiedet. Die sollen zwar nur die Kerze halten (damit Sie nicht um fällt), aber auch nicht viel Platz auf dem Tisch einmehmen, (goße Weihnachtstafel) trotzdem sollte es schön aussehen und zu Weihnachten Goldig glänzen..



Gruß der pit03. (Peter Broich).
4. April 2012 um 22:22
So gibt mal wieder n Bild von einem Kerzenklotz :)

Hoffe er gefällt
Stück davon
Euer Peter

5. April 2012 um 12:07
Ausgesprochen schönes Teil!
Hatte Welud denn eigentlich Recht mit seiner "Vermutung" bezüglich deines Vorgehens? 
Ich habe zwar keinen Lufthammer, aber sowas würde mich auch extrem reizen!

Grüße
AN.BAR

PS: Mir gefällt besonders der erste Ständer mit den vertikalen Rillen.
 
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)
5. April 2012 um 20:26
Nicht nur der Kerzenklotz ist schön, er ist auch toll in Szene gesetzt.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6. April 2012 um 11:26
Danke fürs Lob ;)

Welud hat so ziemlich in allem recht, nur das ich nicht bohre..

Für eine genaue Anleitung möchte ich euch trotzdem noch ein paar Tage vertrösten, da das letzte Bild von einer Reportage stammt welche eine Filmstudentin Link in meiner Schmiede gemacht hat...
Und da schmieden wir Stück für Stück einen Kerzenklotz...
Und ich denk, erstens muss ich mir etz net die arbeit machen...
Zweitens is alles auf das ma n bissi warten muss eh schöner
und drittens sieht mans aufm Film bestimmt besser als wenn ichs etz erklär...
und viertens freun sich dann schon n paar mehr Leute mit auf den Film ;)


Stück davon
Euer Peter
6. April 2012 um 15:59
Mit der Antwort kann ich leben 
Wäre klasse, wenn du den Namen des Filmes bekanntgeben könntest und wo/wie man ihn anschauen kann
(wenn er fertig ist).

Grüße und frohe Ostern!
AN.BAR 
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)