Geschmiedete Schale, geknotet

4. Januar 2014 um 16:45
Hallo Zusammen,

zunächst mal allen ein fohes neues Jahr!

Ich möchte euch hier eine meiner Arbeiten vorstellen: Eine "geknotete" geschmiedete Schale.
Die Schale ist aus 5mm Blech komplett geschmiedet und wurde anschließend mit einem etwa 7mm dicken "Faden" geknotet, den ich aus einem massiven Kupferstück ausgeschmiedet habe.


Aber seht selbst:
(alle Bilder wieder auch größer zu sehen mit Rechtsklick und "Grafik anzeigen")


Schale_klein1.jpg

schale_klein2.jpg

Schale_klein3.jpg

Schale_klein4.jpg

Schale_klein5.jpg

Schale_klein6.jpg

Schale_klein7.jpg


Was haltet Ihr von meiner Arbeit??

Ich selbst finde das geknotete sehr packend und tiefgreifend und habe bereits einige andere Ideen diese "Technik" anzuwenden.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014 um 16:46, Wilhelm Weyer
4. Januar 2014 um 17:40
Hallo Willi,
ich finde es immer schön , etwas von dir zu sehen.

Meine Meinung zu der Schale.

Schön, dieser Widerspruch in sich.
(Strenge, gradlinige Außenkontur, zu "weichem" gerissenem Material)

Aber, Achtung nicht ins Kitschige abrutschen.

Ich habe mal dein Bild geklaut und einen roten Kreis rein gezeichnet.
Ich denke, schön wäre der Anfangsknoten an dieser Stelle, also unter der ersten Schlaufe zurückgelegt.
Weil ich glaube, daraus würde sich eine Steigerung der Funktionalität ergeben. (hängen bleiben)

Sollte ich als erklärter Antidesigner völlig daneben liegen, so nimm mir meinen Komentar bitte nicht Übel.

Schale_klein3.jpg

Gruß Heinz
4. Januar 2014 um 18:28
Wow !
Finde die Schale richtig klasse !
Echt schön
4. Januar 2014 um 19:30
Hi Willi.

Also mal wieder einfallsreich und perfeckt gearbeitet! Ich muß ehrlich zugeben eine ganze Schale ist nur halb so schön .

@ Metallo.  OK dann könnte man auch wie ein Schnürsenkel die Schleife oben am Rand machen . Aber war warscheinlich nicht lang genug oder wirklich so gewollt!

Schulter Klopfend ! Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014 um 22:08, Peter Broich
4. Januar 2014 um 21:04
Hallo Willi

Muss sagen eine Tolle Idee mit der halben Schale
echt sauber gearbeitet

Grus aus dem süden
Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014 um 21:07, stefan joas
8. Januar 2014 um 21:43
Hallo Leute,

entschuldigt dass ich mich nicht direkt gemeldet habe, aber ich hatte zu tun....

Vielen Dank für euer Lob!!!

Es ist gewollt, dass die Schale nennen wir es "hektisch zugeknotet" aussieht.
Eine sauber gebundene Schleife passt nicht zu der grob auseinanderbrechenden Schale.
Bis oben hin ordentlich zugebunden, mit Schleife erzielt eine ganz andere Wirkung!!

Mir persönlich gefällt das grobe, fast aufgerissene und nur provisorisch zugebundene. Es bildet einen stärkeren Kontrast zu der makellosen, gradlinigen anderen Hälfte und erzielt damit eine für mich tiefgreifendere Wirkung.

Ich habe zuerst die Schale geschmiedet. Danach habe ich mit einer dicken Kordel geknotet und Maß genommen. Sprich: Die Länge des Kupferfadens ist auf den Zentimeter genau gewollt!!!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de