Geschenkkästchen

19. November 2011 um 20:58
Tach Zusamm,

ich hab heut mal wiede ne nette Idee umgesetzt. Ein Kästchen für Geschenke oder andere kleine Dinge.

Zerst hab ich mir dieses Muster grob mit Kreide auf ein 2mm-Blech gezeichnet
Unbenannt.jpg
Nach dem Auschneiden habe ich zuerst die Laschen eingeklappt und dann die einzelnen Wände hochgeklappt.
Wo bei einem Würfel aus Pappe die Laschen und die Wände mit Kleber zusammengehalten werden habe ich gebohrt und mit 5mm-Nieten vernietet.
Dann habe ich aus einem breiten Flachstahl zwei Platten ausgeschmiedet. Eine größere und eine kleinere die genau ins Kästchen reinpasst.
Die beiden Platten hab ich auch wieder mit zwei 5mm-Nieten aufeinander genietet.
Die Platten bilden dann den Deckel und müssen genau passen.
Als letztes habe einen 15er Vierkant auf 8mm rund abgesetzt und in der Lochplatte einen Kopf angestaucht.
Dann in die zwei vernieteten Platten ein 8mm-Loch gebohrt und den Kopf als Griff drangenietet.

Da das Blech ein bisschen verrostet war und die Kanten vom schneiden noch geglänzt haben hab ich dann alles zusammen nochmal auf Schmiedetemeratur gebracht um nach dem bürsten eine schönere Oberfläche zu habe.

Hier das Ergebnis:

CIMG9131.jpg

CIMG9136.jpg

CIMG9132.jpg

CIMG9137.jpg

CIMG9134.jpg


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
19. November 2011 um 21:08
Hallo Willi

Feine Sache Dein Kästchen. Das Weihnachtswichteln steht vor der Tür.

Gruß Achim
19. November 2011 um 21:20
Das Kästchen ist wunderschön. Danke fürs Zeigen.
19. November 2011 um 22:15
Hallo Willi,
tolle Idee Drahtstifte zu Nieten "zweckentfremden" !!!
In der Improvisationsgabe zeigt sich der werdende ..........
Mehr davon !!!
22. November 2011 um 09:16
Danke für das Lob, aber ich glaube es hat gerade erst angefangen.
Ich werde sicherlich noch viele weiter Kästchen in verschiedenen Formaten und Formen schmieden.

@irontom:
Ich hoffe du meinst nicht den werdenden Faulpelz.
Die Drahtstifte hat mir ein Freund mitgebracht und ich habe keine Verwendung dafür, irgentwann bin ich auf die Idee gekommen die Dinger als Nieten zu nehmen.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
22. November 2011 um 20:00
Rustikal, einfach. Die Idee mit dem Deckel ist hervorzuheben.
Wie man sieht, muss nicht alles gerade geschnitten sein und eine polierte Oberfläche haben.

Gefällt mir sehr!

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011 um 17:59, Thomas