Friedenstauben für die Ukraine

13. August 2014 um 10:12
Hallo zusammen,


wie Forumsmitglied Metallbuch in diesem Beitrag (Klick) bereits beschrieben hat ruft der ukrainische Schmied Viktor Burduk die Schmiede dieser Welt dazu auf Tauben zu schmieden und als Symbol des Friedens in die Ukraine zu schicken.

Also habe ich in den letzten Tagen eine Taube geschmiedet.

In diesem Beitrag würde ich gerne alle Tauben sammeln, also jeden der eine schmiedet darum bitte sie hier zu posten. Vielleicht findet sich ja auch jemand der die Tauben sammelt und als ein gemeinsames Paket in die Ukraine schickt.



Hier ist der Anfang: Meine Friedens-Taube












Gruß
Willi



www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014 um 10:13, Wilhelm Weyer
13. August 2014 um 15:01
Moin Willi!

Also die Taube ist schön geworden... Allerdings würde ich das mit dem verschicken momentan lieber lassen! Denn laut unseren westlichen Medien ist Donjezk zur Zeit eine der "Rebellenhochburgen"... Da ist "Bombenstimmung" ums mal ganz böse zu formulieren! Die Gegend wird bombardiert aus der Luft und Artillerie schießt da auch rein. Da gibts zur Zeit weder Wasser, Strom, Telefon noch sonstwas... Und auch keine Post vermute ich ganz stark! Die Ukrainer belagern die Stadt... Also nix raus und nix rein!

Die Tauben kann man schicken wenns da wieder halbwegs ruhig wird! Momentan denke ich werden die irgendwo unterwegs verschütt gehen! Und es ist besser den Transportplatz wenn er denn da ist momentan für Lebensmittel, Medikamente etc. zu nutzen!

Gruß

Oli

Dem die Leute da echt Leidtun. Und der auch ne Taube schmieden wird!

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014 um 15:05
14. August 2014 um 11:16
Sehr schön gemacht, das probiere ich auch mal.
6. September 2014 um 22:07
Hallo Leute,

auch ich habe eine Taube geschmiedet!















schöne Grüße,
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

7. September 2014 um 20:58
Hallo Willi,

Ich finde die Taube genial.
Wie genau hast du die geschmiedet?
Aus einem Stück?
Oder (Feuer)verschweisst?

Die Idees von Johannes die Flügel wie Sensen zu formen finde ich auch gut.
Und bedenkenswert.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber noch nichts realisiert.


Grüße
Christoph
Zuletzt bearbeitet: 7. September 2014 um 20:59, Christoph Bach
8. September 2014 um 14:52
Hallo zusammen,

Bei meiner Taube sind alle Teile aus 25mm Vierkant ausgeschmiedet und dann verschweißt (Schweißgerät).

Zu denn Flügeln kann ich nur sagen, dass mir Johannes Version nicht ganz zusagt. Die Flügel sehen mir zu gruselig und böse aus, was meiner Meinung nach nicht zu einer Friedenstaube passt!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
8. September 2014 um 15:48
Also ich finde Johannes´s Idee der stilisierten Flügel sehr gut, es soll eine Leichtigkeit rüberbringen. Allerdings hat das bei der Umsetzung irgendwie nicht geklappt. Da das Ganze jedoch deutlich über meinem Niveau liegt weis ich auch nicht wie man es besser machen könnte.

Ich habe bis jetzt nur die Flügel angefangen, mal schauen wie ich den Körper mache.
8. September 2014 um 17:33
Hallo Leute,

@RegenSchmied: an Sensen hab ich dabei noch absolut nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst 

@Willi: und mir gefallen deine Flügel nicht, drum hab ich meine anders gemacht  aber egal, um das gehts ja nicht...

@Klaeus: die Flügel waren auch Anfangs nicht genauso geplant, sie sind dann halt so geworden und zu dem Zeitpunkt hab ich dann schon zuviel Zeit investiert gehabt um sie noch einmal neu zu machen...

schöne Grüße
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

28. September 2014 um 16:32
Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ihr den Kopf der Taube gemacht habt? Ich habe da gerade ehrlich gesagt nicht wirklich eine Idee, wie man den Gestalten könnte, oder aus wie vielen Teilen die verschweißt wurden besteht die Zaube denn? Ich hätte vermutet der Körper und die Flügel, also jeweils zwei Teilen... wäre für Hilfe sehr dankbar, würde mich nämlich gerne mal an einem Vogel versuchen.
Schönen Sonntag noch!