Ein (Damast)Ring...

23. September 2014 um 22:11
Ein Ring,
sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden!
(Herr der Ringe, Tolkien)


14 Lagen Damast, Ck125-C80-Ck75 (Rest von einem Messerpaket) Paket wurde eng torodiert, anschließend gelocht und aufgedornt.
Nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Mitteln schlussendlich in Salzsäure geätzt.







Beim letzten Bild kommt das Muster leider auf dem Foto nicht raus, aber man sieht schön die Größenverhältnisse zur Hand des Trägers (mir ).


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014 um 22:13, Wilhelm Weyer
24. September 2014 um 18:42
Die Finger sehen aus wie Gitarrenfinger das ist nicht herablassend gemeint weill ich Gitarre spiele haben mich die Fingerkuppen daran erinnert,trotzdem super Ring.Wir Schwaben sind halt so   
Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014 um 20:07, Wolfgang Brunner
24. September 2014 um 19:59
Schön gemacht. Bin mal gespannt wie die gehärteten Klingen zeichnen.

Ich mach mir keinen Ring, wenn Deiner der Meisterring ist - will mich nicht Knechten lassen.

Ins Dunkel treiben und ewig binden schon eher
24. September 2014 um 20:12
Leuchtet der auch, wenn man ihn in die Glut wirft?

Also ich finde den sehr schön.

Aber gibt es eigentlich Probleme mit dem Muster, wenn der Ring auf lange Zeit mit Handschweiß konfrontiert wird?
Viele Grüße!
  Nils
24. September 2014 um 20:20
Mit der Musterung wohl kaum die wird eher besser nur es könnte anfangen zu rosten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. September 2014 um 21:56
@Rebellenschmied:
Ich bin ein Schmied! Der Amboss ist das womit ich Musik mache!

@Klaus:
Danke!
Die Klinge ist noch sehr viel schöner geworden und wird am Wochenende fertig gestellt. Dann knipse ich sie auch und stell sie hier im Forum mal rein.

Ach, und wenn du keinen eigenen Ring willst, dann wäre noch die Rolle von Gollum frei

@Nils:
Wirklich Erfahrung hab ich da nicht, würde mich dem Feuerkäfer aber anschließen.
Das Muster bleibt, nur könnte der Ring eben rosten. Wobei das durch gelegentliches Ölen und etwas Umsicht bei Tragen schon sehr engeschränkt werden sollte. Man muss den Ring ja nicht unbedingt beim Gesirrspülen etc. tragen.
Wie er sich schlägt werde ich noch sehn. Und falls sich irgendwas besonderes ergeben sollte, werde ich natürlich berichten.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. September 2014 um 23:42
Hi Willi,
einfach nur sehr schön gemacht. .
Gitarrenfingrer eher Schmiedehände .
Ich hab meinen gewickelt.


Der pit03.
25. September 2014 um 18:53
Hi Pit,

auch sehr schön!!
Was ich nicht ganz verstehe ist, was du mit gewickelt meinst??!?

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
25. September 2014 um 19:07
Schaue mal genau hin ich meine der ist unten Offen. Also nur "Gewickelt" nicht gespalten und aufgeweitet.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
25. September 2014 um 19:42
Hi leute.

Genau! Eein Flachstück um einen 25mm Dorn gewickelt (gebogen) und damit der Ring nicht so ins fleisch kneift habe ich die Stoßstelle schräg gemacht mindesten 45°eher mehr.

Der pit03.
30. September 2014 um 00:29
Hallo Willi der Ring gefällt mir gut schöne Arbeit.

Rosten also meine Frau und ich tragen eine Damastring seit 2009 und ich habe in oft an und nehme keine Rüchsicht drauf, kein Rost das muster sieht wie früher aus ales bestens.

Das muster von den Ringen die wir gekauft haben ähnelt zimlich genau, dem von pit 03.

LG Manuel
Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014 um 13:36, Manuel Bentrup