Alte "Dickfeile" zu neuem Leben erweckt

30. Januar 2013 um 10:07
Material: Feile (Fa. Dick)
Griff: Raffir, Papelmaser x-Cut rot (kein Ahorn, wie ich anfänglich mal erwähnte , aber nicht hier)
Länge des Messers von der Spitze bis zum Griff: ~ 45 cm
Breite ca: 70 mm
Stärke am Rücken: 2,8 mm, zur Spitze hin auslaufend bis ca 0,5mm
Finisch des Klingenspiegels: 400er nass
Der Klingenspiegel ist sehr dünn ausgeschliffen und die Schneide super scharf.

Trotz der grösse des Messers ist ist es sehr leicht und gut ausgewogen. Der Griff liegt trotz seiner einfachen Form, sehr schön in der Hand.

k-CIMG1026.jpg

k-CIMG1023.jpg

k-CIMG1053.jpg

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
30. Januar 2013 um 10:24
Jawoll Ingo

das beste was ne alte Feile werden kann, ich finde es sehr gelungen!

Tschau Torsten
30. Januar 2013 um 14:13
nettes Küchenmesser,
kann mir vorstellen, dass es gerade wegen der "einfachen" Griffform gut in der Hand liegt-
bin ja voll für solche Formen des Recycelns,
kommt gut an!
Grüße
30. Januar 2013 um 21:21
Ausgesprochen schönes Messer,
gefällt mir sehr gut!

Grüße,
Eisenbrenner
1. Februar 2013 um 22:13
Hi Ingo.
Kannst mir auch so schöne Griffe an meine Damastklingen Kleben .
Was hast Du denn nun für einen Kleber genommen? .

Schönes Messer der pit03.
2. Februar 2013 um 07:40
Pit,

da is nix dabei, mit so nem Griff! Ich reisse über den Griff, die obere und untere Längsachse der Klinge an. Dann hab ich schon mal auf beiden Seiten die Mitte. Dann reiss ich auf der linken und rechten Flanke des Griffs auch die Mitte an und schon hab ich die Form des Griffs. Oval.
Dann kannst du vorsichtig übern Bandschleifer die Ecken rund schleifen. Du darfst halt nicht über die Markierungen schleifen.... Ganz zum Schluss gleichst du die angerissenen Stellen dem Rest an! Fertig.

Wegen dem Kleber:

Ich habe es getan! Billig einkauft!
Bei Conrad Elektronik, der ganz in der Nähe die Hauptstelle hat, hab ich mir das Epoxy mit Härter gekauft. Beides für ca 44 Euros. Harz 1 Kg und Härter 400 Gramm. Sehr flüssig wenn es Raumtemperatur hat und härtet etwas schneller als der Kleber, den ich vorher benutzte. Hat sich auch toll fürs Mikarta verwenden lassen.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!