suche Vorschläge für druckluftbetriebene Werkzeuge

17. Juli 2013 um 19:14

 

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Inspiration und Erfahrung !

Bei mir hat ein Kompressor Einzug gehalten, Atlas Copco, Automan HP 2, 8 bar, 4 l/s, 0,24 m³/min, cfm 8,5, 50l Behälter.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen.

Was bedeutet cfm ?

Kann ich einfach einen zusätzlichen Behälter andocken oder muss da ein "Regelelement" dazwischen ?

Auf welche druckluftbetriebene Werkzeuge sollte man bei unserem Hobby auf keinen Fall verzichten ?

Auf welche druckluftbetriebene Werkzeuge sollte man sowieso auf keinen Fall verzichten ?

Da ich gerade eine Sandstrahlkabine fertige, bin ich ebenfalls für dahingehende Tips dankbar, also Strahlgut, was sollte eine SK auf jeden Fall haben etc.

Dank und Glück Auf

 

Peter

17. Juli 2013 um 19:58
Hallo dolchevito !

Also für deine Sandstrahlkabine habe ich ein Paar Anregungen.
Strahlgut benutze ich ASILIKOS Körnung 0,2-0,5 oder Feine Glasperlen. Denke daran das die Luft auch wieder 
wo raus kann filter oder Absaugung. Ein Geschütztes Licht in der Kabine ist immer gut.
Ich hoffe dein Kompressor reicht mit der Luftmenge meiner macht 450 L/min und der läuft stetig . Es kommt
auch auf die Größe der Düse an die du benutzen willst, je größer mehr Luft. Denke auch an das Sichtfenster es muß mit Folie 
Geschützt werden. Öftermal die Folie wechseln ist auch nicht schlecht. 

Gruß Erwin 

       
21. Juli 2013 um 19:04
Tach
Also an Druckluftwerkzeugen brauchst du als Schmied eher weniger da Luft ja mit die Teuerste Energie ist.
Die Auswahl für diese Bedürfnisse ist ja eher spärlich.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
21. Juli 2013 um 22:39
cfm: Cubic feet per minute, du hast dafür die Angabe m³/min

Grüße, Klaus 
22. Juli 2013 um 17:13
Ich habe einen kleinen Kompressor mit 20 l und nutze diesen für meine Zwecke. Da ich aber nur 1-2min sehr viel Luft brauche und dann wieder 4-5 min Pause habe, hab ich mir nen Externen Druckluftbehälter zwischengesteckt. In Lüdenscheid hatte ich ein Provisorium aus einer 11Kg Propangasflasche, zuhause eine 33Kg Propangasflasche. Das Ventil der leeren Flasche schraube ab und fülle die Flasche randvoll mit Wasser und nen Tropfen Spülmittel. Lass das ganze mehrere Tage in der Sonne stehen und wechsle dann das Wasser. Wiederhole das dann 2-3 mal. So werden die Geruchsstoffe von der Flaschenwandung gelöst. Dann flexe den Bodenring ab und schweiße ihn auf der Kopfseite wo das Ventil war wieder an. Eventuell musst du ein paar cm verlängern. Dann klebe ein Wasserrohr IxA Wnkel in das Gewinde und führe ein Rohr von dem Winkel durch den Standfuß. Dadrauf dann ein T-Stück mit 2 Druckluftkupplungen. Befülle den Zwischenspeicher mit vollem Druck den der Kompressor hergibt und entnehme über einen Druckminderer der auf 7 bar eingestellt ist.

IMG_6088.jpg

Das ganze darf natürlich auch Professionell aussehen

Arbeite Gewissenhaft !!!! Wenn 12 bar Druckluft durch nen abgerissenen Anschluss o.ä. entweichen ist die Werkstatt abgestaubt - wenns gut ausgeht. Bei sowas verliert man schnell mal sein Gehöhr.
Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013 um 17:16
22. Juli 2013 um 18:23
Servus Peter.
 Mit deinem Kompressor wirst nicht recht viel Sandstrahlen, dazu brauchsd extrem viel Luft, die auch noch getrocknet sein sollte, sonst verklebt dir die Düse mit dem Strahlmitel (Erfahrungswert...) Mein Kompressor hat 500ltr Ansaug, lief auch ständig.
ca. 25 kg Strahlmittel (Korund)kannsd für 20 Euronen haben, wennsd den Transport übernimmst.
Ich verwende seit einiger Zeit einen Nadelentroster, das geht auch sehr gut zum Entzundern beim Damastschmieden, und braucht weniger Luft. Staubt auch wesentlich weniger als Sandstrahlen, trotz Kabine.
Sonst geb ich Yogi voll recht.

lg

Walter
22. Juli 2013 um 21:00
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen.

Ja, zum Schmieden brauch man wohl eher keinen Kompressor, es sei denn, man arbeitet mit
druckluftbetriebenen Meisselhämmern, wie jener " Finne", dessen Namen mir gerade nicht einfällt, aber dafür braucht man auch viel Luft.

Freund Thomas hat mir den Kompressor in die Bude gestellt, da er selber keinen Nutzen davon hat.
Da ich aber noch ein anderes Hobby habe, ich fahre einen zwanzig Jahre alten T4 , habe ich schon Verwendung für diverse Sandstrahlereien .

Also baue ich erstmal eine Kabine und wenns nicht reicht, alte Kompressoren gibts wie Sand am Meer.

Nadelentroster !!, Walter, genau sowas meine ich, wieso bin ich nicht selber drauf gekommen.

Euch allen einen schönen Sommerabend,

der Peter