26. August 2012 um 12:22
Hallo Leute,

Was lange währt wird endlich gut!!!!!!
Nach 3 Jahren habe ich es nun endlich geschafft und den Lufthammer gestern seiner endgültigen Bestimmung übergeben.
Einfach nur "geil" muß ich sagen.
klein.jpg

IMG_2268_klein.jpg

Ich habe Ihn zwar nur kurz ausgetestet, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die dicken Querschnitte verformt er wie Butter ( 60 x 25 auf dem Foto mit einer Hitze),

aber auch die Spitzen lassen sich millimetergenau ausschmieden.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video einstellen.
IMG_2292_klein.jpg

LG
Christoph 
27. August 2012 um 08:06
Hallo Christoph,

das sieht ja traumhaft aus, Glückwunsch!! Die Art der Aufstellung ist auch wirklich topsauber gemacht! Wenn es mein Lufthammer wäre, würde ich aber sofort die grüne Farbe entfernen. Im Kontext mit dem geilen Federhammer daneben (Ajax 2, oder?) wäre das dann noch einmal eine Steigerung.

Viele Grüße

Sebastian
27. September 2012 um 15:58
Hallo Leute,

Ich hab mal ein kleines Video vom Lufthammer eingestellt.

http://youtu.be/MCQJz-ihaaI

LG Christoph
31. Januar 2013 um 17:08
Hallo Christoph wie gross bist Du ? Hast Du den Luftschmiedehammer absichtlich auf ein Höheres Fundament gestellt?????
GLRSG Andreas )((-:
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013 um 20:56, Andreas von Rowell
8. Februar 2013 um 20:58
Hallo Christoph wie gross bist Du ? Hast Du den Luftschmiedehammer absichtlich auf ein Höheres Fundament gestellt?????
GLRSG Andreas )((-:
28. April 2013 um 22:01
Hallo!

Danke Christoph für den Hammer und die Werkstatt
Es macht unglaublich spass bei dir zu Arbeiten.

Ich finde die Hammerhöhe gerade richtig, mit meinen 1,80 kann ich angenehm auch im stehen schmieden ohne mich krumm und buckelig zu arbeiten.  Stünde der Hammer zu ebener Erde wär die schmiederei zumindest im stehen eine Qual, eine entsprechende arbeitshöhe ist jedem zu empfehlen.

Ich wünsche einen wunderschönen Abend

Lorenz
28. April 2013 um 22:26
Hallo Lorenzo
genau die gleiche Korpergrösse (180 cm )

da bin ich ja mal gespannt wie mein Vulkan herauskommt
am anfang Juni geht es loss

Wünsche euch beiden viele Kreative Ideen
GLRSG Andreas  )((-:
24. März 2014 um 03:34
Hallo, ich suche fuer einen Freund eine Gebrauchsanleitung fuer diesen Hammer, den Vulkan 75 kg Baergewicht.  Koennen Sie mir da aushelfen?  Mit lieben Gruessen,  Bernhard
24. März 2014 um 13:32
@ rapula,


Schick mir eine mail- adresse, dann kann ich dir eine Betriebsanleitung zukommen lassen. Ich habe nach jahrelanger Suche die Originalunterlagen der Vulkanhämmer gefunden.   
MFG
Christoph  
28. April 2014 um 08:24
Hallo Christoph,

erstmal Gratulation zum coolen Hammer und zu dem gelungenen Fundament!
Da Du ja jetzt Fundament-Profi bist, habe ich ein paar Fragen an Dich
Innerhalb der nächsten Monate muss ich ein Fundament für einen 65kg
Bêché machen. Daher meine Fragen...
1. Würdest Du mir verraten, welchen Beton Du verwendet hast? Bezeichnung....oder eine DIN o.Ä. wäre hilfreich.
2. Nachdem Du das Loch gebuddelt hast, hast Du ja eine Bodenplatte aus Beton gegossen. Wie dick ist diese Bodenplatte?
3. Hast Du einen Rüttler zum verdichten des Betons benutzt?

Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Stefan
28. April 2014 um 21:23

Hallo Stefan,

Also den Beton habe ich selbst gemischt. (Betonschotter 16/32 und Zement im Verhältnis 3:1). Drinnen ist natürlich eine Menge Eisen zur Armierung.

Die Bodenplatte hat eine Dicke von ca. 20 cm und natürlich habe ich einen Rüttler zum Verdichten verwendet.

Viel Erfolg mit deinem Fundament.

LG

Christoph

 

16. Mai 2014 um 09:00
Hallo zusammen,

hier die Herausforderung an die Profis:

Die alte Schmiede meines Opas ist seit längerem nicht mehr in betrieb und dort steht ein 30 kg Lufthammer. Der soll jetzt in die neue Schlosserei umziehen.

Das Problem:

Die gesammte Schlosserei ist Unterkellert!

Gibt es irgend eine Möglichkeit diesen trozdem aufzustellen?

Evtl durch große Stahlplatten und schwingungsdämpfende Gummimatten?
17. Mai 2014 um 18:53
Kommt darauf an, wie dick die Decke ist, und wo (und wie) der Hammer steht. Ich kenne eine Werkstatt, in der seit über 20 Jahren ein 50er Reiter problemlos auf einer Betondecke über einem Keller steht, und dabei fast täglich im Einsatz ist. Diese Werkstatt war aber ursprünglich eine LKW-Garage, und dementsprechend tragfähig wurde baulich alles ausgelegt. Zudem läuft noch eine Zwischenwand, diese aber in Querrichtung, unter der Fundamentmitte durch. Der Hammer selbst steht auf einer weitgehend schwingungsisolierten Stahbramme mit ca. 2 Tonnen Gewicht.
In anderen Werstätten mit dieser Problematik wurde die Decke mit Stützgerüsten unter dem Hammer abgefangen. Teilweise waren das ganz interessante Konstrutionen. Funktioniert hat letztendlich alles, aber bei der Schlagarbeit muß man Abstriche hinnehmen. Die Frage ist aber, ob das bei einem kleinen 30er Hammer relevant ist....

Grüße!
25. Mai 2014 um 11:34
hallo, Ich habe den gleichen hammer  aber wie kann man an der Hammer sehn das es einem 75 kg ist ? Gibst es vielleigt einem katalog oder betriebsanleitung von Vulkan hämmer ? Zoja, wurde Ich gerne zahlen fur einem kopie darvon, mFGvulcan_3.jpg
26. Mai 2014 um 22:38

Ja ich habe original Unterlagen der Vulkan Werke. Da stehen die Abmessungen der einzelnen Größen drinnen. Brauchst mir nur eine e - mail Adresse schicken dann kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen.

MFG Christoph