9. Mai 2012 um 09:13
@Torsten

Bei meinem 38kg Kuhn sollte das Fundamentgewicht etwa 1,2t betragen damit die Schabotte dem Bär gleichgestellt wird und den gleichen Zug hat.

1,2 Tonnen ist bei einem Fundament für diese Hammergröße nicht besonders üppig. Mich würde dabei interessieren, ob die Gewichtsangabe eine Empfehlung von der Fa. Kuhn ist. Bei den offiziellen Angaben der Reiter / Kuhn- Lufthämmer bin ich etwas vorsichtig. So wird z.B. bei dem kleinen KB 1 Lufthammer mit 34 Kg Bärgewicht die Schlagarbeit mit völlig absurden 0,78 kJ angegeben, die Leistungsangaben der größeren Modelle sind ähnlich unglaubwürdig.  Selbst ein Bêché L 1 mit 40 Kg bringt "nur" 0,53 KJ.

Viele Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012 um 09:26
9. Mai 2012 um 09:32
Die Schienen sind mit Silikonkleber am Boden befestigt

Na dann bin ich beruhigt,aber was ist das für Kleber ?,ich hätte das billige Zeug aus den Obi genommen,aber so sind doch die Stahlplatten am Gummi wirkungs-/funktionslos oder ?,irgendwann baue ich mir noch eine Autoreifenschnippelmaschine,dürften eigentlich noch besser Schwingungen dämpfen als feste Platten/Matten.

Gruß Maik

Homepage
Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012 um 09:33, Maik Schnitzer
9. Mai 2012 um 20:53
Nabend Sebastian

Ja die Berechnung meines Fundamentes ist von H.Kuhn persönlich und Topaktuell sprich er hat mir das vor ein paar Wochen persönlich ausgerechnet auf Anfrage.
Generell hatte ich in letzter Zeit einige Gespräche mit Hernn Kuhn Senior da ich meinen K12 Komplett revidiert habe.
Die KuHn und Reiter unterscheiden sich da, so glaube ich, in der Qualiität deutlich von den KUHN/Reiter.
Sind von Haus aus deutlich leiser und besser gedämft, frag mich nicht wieso aber das scheint so zu stimmen. 

Mein Problem ist nämlich ähnlich gelagert wie deines , alter DreiseitenHof mit historischer Schmiede (von der allerdings nicht mehr viel übrig ist ausser dem Grundbucheintrag!) und einer sagen wird mal sehr rustikalen Gründung/Fundamentierung der Gebäude.


Tschau Torsten
10. Mai 2012 um 21:08
@ Torsten

Die KuHn und Reiter unterscheiden sich da, so glaube ich, in der Qualiität deutlich von den KUHN/Reiter. Sind von Haus aus deutlich leiser und besser gedämft, frag mich nicht wieso aber das scheint so zu stimmen.

Hallo Torsten,

Die Fa. Reiter war lange Zeit nur der Vertrieb von den Kuhn-Lufthämmern. Bis auf das erste Modell KB1 mit 34 Kg Bärgewicht, welches von Kuhn und auch von der Fa. Berger hergestellt wurde (daher das Kürzel KB), sind die Reiterhämmer schon immer von der Fa. Kuhn produziert worden. Ein Qualitätsunterschied besteht daher nicht, die Maschinen vom gleichen Typ mit den verschiedenen Markenbezeichnungen sind völlig identisch. Das bezieht sich natürlich auch auf die Ersatzteilversorgung, wenn´s mal nötig sein sollte.

Viel Grüße,

Sebastian

13. Mai 2012 um 00:09
Hallo,

Jetzt heißt es noch ein paar Wochen warten bis der Beton auch schön durchgetrocknet ist, und dann kann ich den Hammer endlich in Betrieb nehmen.
Hier noch ein paar Bilder.
Einfuellen.jpg
bereit zum Einfüllen,....

Betonfertig_2.jpg
ca. 60 Mischmaschinen später ( am nächsten Tag)
Beton_fertig_1.jpg
Ich freue mich schon auf`s Anschmieden!!!!!
LG Christoph
13. Mai 2012 um 08:21
Wie machst du den Übergang vom Fundament zur Bodenplatte ?,wenn ich das Richtig sehe ist da ein offener Schlitz.

Gruß Maik
Homepage
13. Mai 2012 um 09:12
Hallo zusammen,
Dämmmaterial dazwischen und mit Aluriffelblechstreifen belegen und verdübeln (nur Außen) damit Hammerfundament frei schwingen kann

ODM Schmied   
13. Mai 2012 um 09:24
hallo, Ich habe nog einige Lufthämmer zu verkaufen wegen platzmangel (Beché, Demoor und Massey) mFG
13. Mai 2012 um 11:39
@damastschmied: Ungefähr So wie ODMschmied es beschrieben hat. Riffelblech abkanten zuschneiden und am Boden verdübeln. Fertig.

15. Juni 2012 um 10:54

Hallo  das fundament sieht ja prima aus , plos jetzt habe ich noch eine Frage wie heisst dein Hund??        Gruss Hjp  Hans

15. Juni 2012 um 20:58
Hallo HJP,

Mein Hund heißt "Nayeli". Ist übrigens ein "Australian Shepherd".

LG Christoph
20. Juni 2012 um 13:16
steht dein Hammer jetzt schon fahrbereit auf dem fundament?? gruss Hans
21. Juni 2012 um 00:29
hat dein hund manchmal heimweh?wenn ja, ich konnte ihm (ihr) ein paar bilder von Kangaroohs schicken  
21. Juni 2012 um 08:41
hallo, leider klapt es mir nicht zu antworten auf die viele fragen uber die hämmer, sonnst konne die fragen am : [email protected] geschikt werden, mGF aus Belgien