Ringdurchmesser bestimmen

2. Dezember 2012 um 11:34
Moin,
habe gerade einen RIng aus Damast geschmiedet. Leider zeichnet der Damast nicht schön, und einen Schweißfehler hat er auch.

Ich habe mehrere versuche gebraucht um jetzt einen grob hinzubekommen.
Hierzu habe ich Vierkantmaterial in der mitte gespalten und über einen Dorn zu einem Ring geschmiedet.
Bei den ersten Versuchen habe ich noch versucht die Ringgröße über weiteres stauchen über einen Kegel hinzubekommen. Das hat aber nur zu Zerreißungen geführt.
Jetzt habe ich die Größe einfach mit nem Dremel ausgeschliffen. Geht ganz gut da die Schleifrollen 17mm Durchmesser haben und ich nur 18mm brauchte.

Jetzt meine Frage, wie berechnet man die notwendige Spaltbreite um einen Durchmesser von etwa 18 mm zu erreichen???
2. Dezember 2012 um 12:34
Moin,
naja du kannst dich dem ganzen mathematisch nähern, ist aber natürlich erstmal nur eine theoretische Berechnung.
Umfang= 2 x pi x Radius
pi = 3,14159265
Radius = Durchmesser / 2

-> 2 x 3,14159265 x 9mm = Umfang
-> Umfang = 56,63 mm

Spaltbreite x 2 wird zum Umfang
-> Umfang /2 = Spaltbreite
->56,63 / 2 = 28,3
benötigte Spaltbreite = 28,3mm

Da ist natürlich erstmal jegliche Streckung beim Aufdornen und Runden aussen vor gelassen.

Gruß,
Timm
2. Dezember 2012 um 13:59
Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du Dir einen Dorn suchst, der 18 mm Durchmesser im max. hat.
Denke es muß zum Dehnen über einen Dorn eine gute Wärme haben. Vielleicht hift es in diesem Fall, den Dorn etwas vorzuwärmen,
Goldschmiede haben eigene Ringlehren mit eingeprägten Skalen, fällt natürlich bei Eisen bzw. Damast aus wg. der Wärme.

Achte übrigens drauf, daß sich der Ring beim Erkalten wieder zusammenzieht, wäre schade wenn er dann fest auf den Dorm schrumpft.