Habe ich feuergeschweißt?

23. September 2013 um 22:32
Nachdem ich immer noch glaube, dass meine Esse nicht genug Temperatur zusammenbringt (der Stahl wird nur hellorange, nie weißglühend [Druck erhöhen auf über 1bar bringt wenig Unterschied]), man mir aber gesagt hat, dass ich die Glühfarben vielleicht falsch interpretiere, dachte ich mir, ich versuche mal feuerzuschweißen. Wenn das gehen würde, dann hätte ich ja logischerweise auch kein Temperaturproblem. ;)

Also heute zwei Stück Flachstahl blank gefeilt (muss man das machen?), punktgeschweißt, auf Rotglut gebracht und mal Borax draufgetan, dann auf Orange erhitzt und nochmal Borax drauf, dann so lang erhitzt bis nix mehr ging (war ein sehr helles Orange. 1,2bar.) und zum Schluss in kurzen, dann harten Schlägen das vordere Ende gehämmert.

Habe das Ergebnis dann aufgeflext, gefeilt und geschliffen so gut es ging, um vielleicht eine Trennlinie zu finden. Konnte keine finden. Hier ein Bild davon (auf der Seite kann man die Trennlinie der beiden Stücke noch deutlich erkennen):
IMG_20130923_190016_299.jpg

Sieht für mich verschweißt aus. (Habe auch in Längsrichtung der Trennfläche draufgeschlagen. Blieb ganz.)

Nun habe ich aber den restlichen (weggeschnittenen) Teil auch noch getestet. Der sah auf den vordersten Millimetern auch noch verschweißt aus. Habe mit einem Meißel das nicht verschweißte Ende aufgespreizt und erwartet, dass sich die beiden Teile nun aufbiegen würden. Aber wie man sieht, haben sie sich voneinander gelöst. Also zumindest dieser Teil scheint nicht verschweißt gewesen zu sein.
IMG_20130923_202621_591.jpg

(Hier sieht man nun die beiden Innenflächen und oben das verschweißte [?] Endstück.)

Habe ich nun also feuergeschweißt (und keine Temperaturprobleme) oder nicht? Während das Stück mit dem Borax in der Esse lag, hat übrigens nichts Funken gesprüht. Nur ein bisschen, als ich die ersten Male draufgehämmert habe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin etwas ratlos.
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013 um 22:34, victor_eremita
24. September 2013 um 00:12
Hallo Victor Eremita,
Kann es sein dass du im Freien arbeitest bzw. an einem Ort mit viel Sonnenlichteinstrahlung? Dadurch werden die Glühfarben oft falsch interpretiert, so ist ein orangegelb im Freien schon hart an der Verbrenngrenze... Ich habe z.B. gegenüberliegend meiner Esse ein Fenster, wenn ich feuerschweiße decke ich dieses mit Holzbrettern zu, damit ich die Farbe genau bestimmen kann. Ausserdem stehe ich immer vor meiner Esse, was die Lichteinstrahlung weiter vermindert.
Wenn ich feuerschweiße schleife ich die Flächen vorher immer Blank, damit stellst du eine saubere Schweißnaht her.
Wenn du testen willst ob deine Esse genügend Temperatur zusammenbringt steck einfachmal einen Baustahlstab (so 10mm) rein und warte...sollte nicht zu lange dauern.... und dann schaust du ob er verbrennt... wenn er verbrennt hat sie genügend Dampf (ausser es dauert 2 stunden).

Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013 um 00:15
24. September 2013 um 00:50
Sorry Alex,
der letzte Satz ist Quatsch. In einer normalen Gasesse wirst du Baustahl nicht zum Verbrennen bringen.
Wenn der Stahl übrigens beim Schweißen Funken sprühen würde, wäre das kein gutes Zeichen und würde eher für eine Überhitzung sprechen. Baustahl mag da mal verzeihen, aber zum Schweißen ist es definitiv nicht nötig.
@victor: na das sieht doch ganz ordentlich aus, offenbar hat deine Schweißung geklappt, und zwar im vorderen Bereich. Hättest du hinten nochmal nachgeschweißt, hätte der Rest auch gehalten. Das ein kurzes verschweißtes Stück bei solch einer Spreizaktion auseinander geht, halte ich übrigens nicht für ungewöhnlich.
Gruß,
Timm
24. September 2013 um 11:54
Sorry Timm, ich ging mal wieder von einer Kohlenesse aus *dötz*
Wenn der Stahl verbrennt ist nur genügend Hitze da um auch Feuerzuschweißen, wobei bei letzterem natürlich keine Funken vom Stahl sprühen sollten.
24. September 2013 um 13:10

YEAH, das freut mich aber sehr! Dann passt nun endlich alles! Ich verstehe zwar noch immer nicht, warum mein Stahl maximal hellorange wird, aber solange es funktioniert, bin ich zufrieden. :)

@Bachleitnschmied: Meine Esse steht draußen im Freien, aber mein Amboss in einer recht dunklen Garage. Aber was meinst du damit, dass du von einer Kohlenesse ausgegangen bist? Sprüht der Stahl in einer Gasesse prinzipiell keine Funken? Ich kann mich nämlich noch gut erinnern, dass in der Schule an der Kohlenesse der Stahl seeehr weißglühend werden konnte und da sind auch Funken geflogen (war dumm, klar^^). Wollte diese Temperatur eben auch mit meiner Gasesse schaffen...

@Timm: Danke für die Ferndiagnose! Werde morgen mal ein größeres Stück verschweißen und testen, ob es hält. Bin zuversichtlich. :)
24. September 2013 um 14:25
Welchen Stahl hast du in deinem Experiment verschweißt?
Je nach Stahl variiert ja die Schweißtemperatur. Am besten versuchst du Baustahl zu verschweißen, weil dieser ja die höchste Temperatur benötigt.
Wenn das klappt, dann kannst du auch Stahl mit höherem Kohlenstoffgehalt schweißen.


Zu den Farben kann ich nicht viel sagen, da ich deine Lichtsituation nicht kenne. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das die Temperaturen seehr unterschiedlich aussehen können!

Damastvorführungen im Freien an einem heißen Sommertag
Als wir angefangen haben lag die Schweißtemperatur bei einem dunklen Orange.
Als es dann dunkel wurde wandelte sich das immer mehr bis in ein grelles Weiß im Dunkel der Nacht, das wie eine Taschenlampe ein paar Meter weit geleuchtet hat und alles erhellte!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. September 2013 um 14:57
Je nach Stahl variiert ja die Schweißtemperatur. Am besten versuchst du Baustahl zu verschweißen, weil dieser ja die höchste Temperatur benötigt.

Es war Baustahl. Super, dann hat sich das Temperaturproblem in Luft aufgelöst! :)

Werde nächstes mal versuchen, die Garage abzudunkeln. Bin zwar immer noch bissl verwirrt, weil ich aus der Schule andere (Farb-)Erinnerungen im Kopf habe, aber die Fakten sprechen ja eine eindeutige Sprache. Jetzt hab ich mir das Thermoelement umsonst bestellt...  Egal, wir eine nette Spielerei.^^

Auf jeden Fall vielen Dank für die raschen Antworten! :)
24. September 2013 um 19:17
Das Thermometer hast du dir nicht umsonst bestellt. Es wird dich leiten wenn es um Temperaturen geht, beachte aber dass die meisten Fühler der oberen Temperaturklasse nur 1200°C vertragen. Wenn du mit Borax arbeitest beobachte dieses mal. Wenn das Borax in feinen Blasen schnell blubbert hast du auf jeden Fall genug Temperatur. Wenn du das Packet aus der Esse nimmst muss dieses etwas rauchen.

Führe dein Thermometer seitlich durch die Essenwand ein und miss doch mal. Ferndiagnose ist schwierig, gerade mit den Farben. Für mich sieht es aber gut aus. Notiere Druck und Thermeratur und du kannst im Betrieb einschätzen bei welchem Druck du welche Temperatur in etwa hast.
25. September 2013 um 11:53
oh ja, das ist ein wirklich gutes Gefühl wenn die Schweissung geklappt hat...
Du wirst sehen, das macht sowas von süchtig
LG
Stephan
25. September 2013 um 19:40
Mit Thermometer kannst du gut deine Gasesse als Härteofen verwenden.

(Hab drüben mitgelesen)