Bilderrahmen schmieden

23 September 2011 at 16:48
Hallo zusammen,

ich bin noch neu was das Schmieden angeht. Und ich frage mich ob es möglich ist einen Bilderrahmen wie die die man hier kaufen kann: http://radeberger-bilderrahmen.de/ auch in etwas massiver schmieden kann? Das müsste doch möglich sein oder? Kann mir jemand Tips geben wie man am besten an die Sache ran gehen kann?
Last edit: 26 September 2011 at 14:49, Hans Hurnig
23 September 2011 at 17:54
Hallo !

Ich verstehe die Frage nicht.
Um welchen Rahmen handelt es sich ?
Soll mit dem Schmiedevorgang eine besondere Wirkung erzieht werden ?(Gestaltung)?
Gruss
Wolfgang.
26 September 2011 at 14:48
Hallo Wolfgang,

bei dem Anbieter gibt es so schlichte Aluminium Rahmen. Die einfach glatte Kanten aufweisen ohne irgendwelche Verziehrungen. Meine Frage ist nun ob man sowas (natürlich nicht aus Aluminium) auch beim Schmieden erzeugen kann? Hoffe es ist etwas deutlicher gewesen was ich meine?
26 September 2011 at 15:45
Hallo !
Ja.
Aber Schmieden im eigentlichen Sinn ist dazu nicht erforderlich.
Gruss
Wolfgang.
Last edit: 26 September 2011 at 15:46
26 September 2011 at 19:59
Hallo,
sicher kann man einen Bilderrahmen aus Stahl herstellen, dies hat aber mit schmieden nichts zu tun,es sei denn Du möchtest irgend eine Verziehrung anbringen. Im Prinzip ist so ein Rahmen aus Winkelstahl einfach herzustellen, man könnte auch Halbrundeisen nehmen. Ich würde vier Teile auf Gehrung schneiden und von hinten zusammenschweißen. Wenn es Dir um den Metallcharakter geht, dann bürsten oder mit Sandpapier abreiben und konservieren. Rosten und mit Hartwachsöl behandeln macht sich auch nicht schlecht.
Gruß
welud