Steinschleuder

20. März 2011 um 12:19
Zum verschießen von mittleren bis großen Steinen oder Stahlkugeln...hoffe sie gefälllt euch
20. März 2011 um 14:28
Oh da bist du bei mir genau richtig. Das Thera-Band ist schonmal erste Wahl. Zur Befestigung zeig ich dir mal die meiner Meinung nach Ideale Befestigung. Stützt du mir Daumen und Zeigefinger die Gabel? Ansonsten die Gabel noch kürzer machen. Und die Öse ist viel zu groß, loche lieber (falls du da noch nen Finger reinstecken willst, lass es lieber). Und dann noch bitte feinschmieden, sieht doch sehr rustikal aus. Ansonsten gute Idee, ich habe schon viele tausend Schleudern gesehen, aber bis jetzt noch keine geschmiedete.


Probier mal diese Form. So wie sie liegen zeigt die Oberseite zum Schützen

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011 um 19:27
20. März 2011 um 20:47
Also mir gefällt sie.

Ich hab natürlich den Vorteil gegnüber Klaeus, dass ich schon damit geschossen habe.
Cool dass du dich mal zeigst.

Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
20. März 2011 um 20:56
^^Dankesehr für deine Unterstützung
20. März 2011 um 21:41
Ich kenne dieses Band nicht, ist das besser als der Silikonschlauch?

Gruss Rom.
20. März 2011 um 22:17
Theraband gibts in verschiedenen Farben und dicken. Schwarz 0,65mm und Gold 0,75mm sind für Schleudern ideal. Normalerweise wird das Band für Gymnastik und Fitness verwendet. Man schneidet Streifen von 1-2cm breite und ca 24cm Länge, legt jeweils 2 Steifen aufeinander. Dann montiert man das Leder und hat einen Schleudergummi der nicht nur viel leichter zu spannen ist wie die Schläuche - sondern auch etwa 30% schneller ist. Allerdings gehen diese auch schneller kaputt. Aber wenn man sich ein bischen mit dem Verhältnis Kugelgewicht-Bandstärke auskennt und die Bänder im Dunkeln lagert sind 600-1200 Schuss mit einen Band drin.

Auchtung- Theraband nicht Theratube. Das Tube ist vergleichbar mit den käuflichen Schläuchen.




P.S.

Wer mal was cooles sehen will gibt mal auf youtube Slingshotman ein. Rufus lebt leider nicht mehr, aber was der gemacht hat - und dann noch mit Steinen - wahnsinn
Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011 um 22:22
21. März 2011 um 20:55
Gut umgesetzt Jakob. Auf die Idee eine Steinschleuder zu schmieden, wär ich nicht gekommen. Toll. Weiter so :P

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
22. März 2011 um 09:42
Hallo Jakob.

Wirklich schöne Idee. Bis jetzt ist mir auch noch keine geschmiedete Schleuder untergekommen.
Wie schon gesagt wurde, noch ein bisschen Feinarbeit und du hast ein schönes, einzigartiges
Sportgerät.

@ Klaeus:
Warum ist die Gabel zu lang? Ich kenne mich mit der Physik moderne Schleudern nicht aus, da ich selbst nur
2 geflochtene Lederschleudern besitze. Oder war das nur weger der Ästhetik?

Dieses Theraband gibt es, meine ich, auch regelmäßig bei Aldi im Angebot als Fitnessband-Set.

Ha det bra
22. März 2011 um 16:37
Das Band aus dem Aldi und Co. kommt mit der Qualität des Therabandes nicht mit. Es ist auch viel dünner und dementsprechend schneller kaputt.

In Deutschland ist das einzige Verbot für Schleudern eine Armstütze und bereits eine Vorrichtung um eine Armstütze anzubringen. Eine Armstütze bringt wiederum nur den Vorteil das Handgelenk zu entlasten. Armstützen sind nicht nur verboten sondern auch völlig überflüssig wenn man A: Latexbänder wie das Theraband verwendet (da viel leichter zu ziehen wie die Schläuche und dazu noch schneller) und B: die Gabelhöhe so verringert dass weniger Hebelwirkung aus das Handgelenk ausgeübt wird. Jakobs Schleuder wird bei 100 Schuss gut zu schießen sein, abgesehen von der ungünstigen Anbindung. Aber bei 1000 Schuss (hintereinander) oder bei Distanzschüssen ab 30 Meter merkt man den Unterschied in der Präzision enorm. Wer 1000 Schuss in Folge schießt? Ich und hunderte andere haben und tun das. Was der unterschied in der Präzision ist? Ich habe aus 30 Metern Entfernung von 20 Schuss auf eine 0,5L Bierdose 17 getroffen. Jetzt würde ich villeicht noch 5-7 Treffen, ich schleudere nur noch sehr selten.

Fazit. Schleudern mit kurzen Gabel lassen sich prima schießen, sind sehr präziese und passen in jede Gasäßtasche.



Du hast geflochtene Schleudern? Ich auch ein paar. Aber das ist eine gaaaaanz andere Sache. Wer damit umgehen kann hat viele Hundert Stunden trainiert und viel Muskelkater und Blasen erdulten müssen.




P.S. Wenn man die Schleuder so hält dass Daumen und Zeigefinger die Gabel stützen hat das einen ähnlichen Effekt wie eine kurze Gabel. Meine Schleudern auf dem Bild werden auch so gehalten
Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011 um 16:42
22. März 2011 um 22:15
Ich glaube wir sollten uns wieder auf´s schmieden konzentrieren.

Wen das Thema interessiert, hier hab ich (alias Alize) vor Jahren mal viele grundlegende Infos für Anfänger zusammengefasst:

Antworten auf Anfängerfragen ums Schleuderschießen


Und hier ein gutes Forum für Schleuderschützen:

Deutsches Schleuderforum