Meine erste Schmiedearbeit

11. Mai 2014 um 21:29
Hallo liebe Schmiedegemeinschaft,-

 

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum vorgestellt, mein Profil habe ich jedoch schon eine Weile - Ich fand lediglich nicht die Zeit mich aktiv im Forum zu beteiligen da ich mit dem Bau meiner eigenen Schmiede beschäftigt war .
Nundenn, meine Schmiede steht mittlerweile und ich konnte an meinem ersten Projekt, dem Katzentor beginnen.
Ich will hier an diesem Punkt vielleicht noch kurz auf meine Vorstellung aufmerksam machen,
"Aus dem schweizer Rheintal"
und auf den Titel, "Meine erste Schmiedearbeit" - da ich als Metallbau- u. Stahlbauschlosser bisher nie schmieden konnte und meine (noch) begrenzten Erfahrungen anhand von dem Ergebnis zu erkennen sind. Seit ich im Herbst letzten Jahres mit dem Bau meiner Schmiede begann, bin ich bis heute ganz und gar überzeugt von meinem Vorhaben, meinen Zielen und meinem Herzgefühl.
Das einzige was ich bis zur fertigstellung meiner Schmiede besass, war eine tiefe Begeisterung in mir welche mich stetig bis zum heutigen Tag vorantrieb und weiterhin vorantreibt. Mein damaliges Verlangen zu schmieden wurde täglich durch etliche Videos im Internet, von Berichten und dem Buch "Die Kunst des Schmiedens - von Havard Bergland" gestillt.

Nun steht meine Schmiede - nun gilt es Erfahrungen zu sammeln!

Ohne noch weitere Worte zu verlieren, hier einige Bilder,- Viel Spass und bitte bitte kommentieren!

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014 um 21:35, Milos Cokic
11. Mai 2014 um 22:38
Hallo Milos.
Sieht doch sehr gut aus! Hast aber sicherlich schon erfahrung mit der Stahlbearbeitung.
Was mich interessiert ist das Gebläse an der Esse? Ist das ein Laubsauger bzw. Puster?? Der bingt sicherlich einiges....

Gruß der pit03.
12. Mai 2014 um 11:04

Hey Milos,

von wegen keine Erfahrung. Frag mal den Theoretiker hier Sieht doch echt gut aus dein Törchen, auch wenns den Hund wohl nicht aufhalten wird  . Die Tordierungen an den Spitzen scheinen mir etwas willkürlich. Häts besser gefunden, wenn sie symmetrisch um die Mitte in die gleiche Richtung und gleiche Drehungsanzahl wären. Kann das Bild leider auch nicht vergrößern, aber generell find ichs echt gelungen!

Das Gebläse sieht sehr kräftig aus. Seit meiner Staubsaugerkonstruktion durfte ich feststellen, dass weniger Luft auch mehr sein kann ^^ Vor Allem wenn man zierlichere Teile schmiedet. Kannst du den Luftstrom weiter regulieren oder haste nur an/aus? 

Hast du Konstruktionspläne für die Esse? Sieht richtig gut aus! Was hast du als Feuerschüssel verwendet? Hast du schonmal mit Schmiedekohle gearbeitet und kannst behaupten, dass der Abzug was taugt? Sieht mir ganz schön schmahl aus, aber bin da auch absoluter Leihe, aber als Theoretiker kann ich sehr gut Theorien aufstellen

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014 um 11:09, Lennart G
12. Mai 2014 um 22:57
Hi Milos,
arbeitest Du mit Holzkohle in deiner Esse? Die Konstruktion sieht sehr ungewöhnlich aus. Für Holzkohle müßte es aber reichen, wenn Du genug lüftest.

Das Tor gefällt mir.

Grüße

Jörg
12. Mai 2014 um 23:18
Hallo liebe Schmiedegemeinschaft,

Danke für die bisherigen Antworten! Die ist sozusagen meine erste Schmiedediskussion mit gleichgesinnten

Also zu den Fragen:

- @pit03
Erfahrung mit der Stahlbearbeitung habe ich nun mittlerweile seit 7 Jahren und fertige Tagsüber als gelernter Metallbauschlosser vom Geländer bis zu Tonnenschweren Konstruktionen so einiges.
Bsp.:

Das Gebläse an der Esse ist ein Laubsauger welcher mich umgerechnet vielleicht 30 Euro gekostet hat - er besitzt über einen Regulierungsschieber und dadurch dass ich einen gelenkigen Deckel unten am Schlackenbehälter habe lässt sich die Luft sehr gut einstellen, da ich mit dem öffnen des Deckels unten am Behälter und dem Schieber am Gebläse arbeiten kann.


- @Lenni

Danke für deine konstruktive Kritik - Ich habe mir mit meinen schwarzen Händen an den Kopf gefasst als ich feststellte dass ich die Tordierungen "falschrum" gemacht hatte.
Hab es dann so stehen lassen, zum einen weil ein kleines Konzept dennoch drinnen steckt (Der erste Stab und der letzte sind gleich, der zweite und der zweit letzte und der zentrale ist halt eben.. hmm naja ein Fall für sich), zum anderen weil es mich an den Fehler erinnern soll - Shit happens, war halt meine erste Arbeit und ich habe einiges dabei gelernt
Wegem Gebläse mache ich dich auf meine Antwort über dieser aufmerksam welche an pit03 gerichtet ist - und ja, das Gebläse gibt ordentlich was her und ist gewöhnungsbedürftig laut - doch solange sie taugt und zweckerfüllend ist sehe ich keinen Grund sie zu ersetzen.
Konstruktionspläne für die Esse in dem Sinne existieren nicht, hatte die Grundidee in meinem Kopf, welche immer weiter heranreifen durfte mit Bildern von anderen Essen und Videos. Leider konnte ich noch nicht mit Schmiedekohle arbeiten, habe aber einen Händler in der Nähe ausfindig machen könne. Mal schauen, die Zeit wirds bringen.
Und der Abzug... naja, er bewahrt mich zumindest von glühenden Partikeln da diese oben "weg-schiessen"
Gott sei Dank habe ich ein Fenster gleich zu meiner Rechten! :)


greetz ihr Lieben,

milos
Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014 um 23:30, Milos Cokic
12. Mai 2014 um 23:20
Hey Ilmarinen!
Ja ich arbeite noch mit Holzkohle in meiner Esse, habe aber mittlerweile einen Schmiedekohlehändler ausfindig machen können. Wieso sieht denn die Konstrukion ungewöhnlich aus und weshalb sollte sie nicht für Schmiedekohle geeignet sein?

Lieber Gruss,

milos
Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
13. Mai 2014 um 12:09
Bei Schmiedekohle musst du meines Wissens nach mit groesseren Hitzen umgehen koennen (Deine Feuerschale, wenn nicht aus Gusseisen, kann da schnell mal nen Abgang machen). Vor Allem aber dein Abzug bekommt eine wichtige Rolle bei Schmiedekohle. Das Zeug raucht mit hohem Schwefelanteil. Das willst du nicht einatmen. Wenn dein Abzug dass nicht abgesaugt bekommt wirds unschön in deiner Werkstatt ;)
13. Mai 2014 um 13:20
Hallo Milos

Würdest du die Schmiedekohle bei der Werkzeugschmiede Fitzi bei Christian Schwarz beziehen oder hast du einen anderen Händler gefunden? Eine anderer guter Händler/Schmied ist Paul Wirz in Wangen ZH. Er ist auch hier im Forum und bietet Schmiedekohle, Werkzeuge u.v.m an. Vielleicht auch eine Esse?

Gruss Philipp 
13. Mai 2014 um 15:06
sach mal, bist du da im Keller? Oder in der Ecke einer Lagerhalle?

Auf jeden fall echt schnuckelig mit dem Herzchen auf der Tür.
14. Mai 2014 um 18:28
sach mal, bist du da im Keller?

sieht tatsächlich aus wie Keller oder Garage- das könnte ein massives Problem mit Kohlenmonoxid geben
Da nützt auch das Fensterchen neben der Esse nix

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. Mai 2014 um 23:34
Hoppla.... hmmm

Also, bisher:

Wenn ich die Esse angeschmiessen habe, hat sie geraucht, dieser Rauch jedoch, zog natürlich nicht über den Abzug nach oben und dann von der Decke aus zu den auf der gleichen Höhe liegenden fenstern, sondern sammelte sich bis auf die Höhe "mitte Raum", erkennbar an einem bläulichen nebenschleier. Ich habe dann in der Regel immer alle Fenster aufgerissen (2 im Raum und 2 in den angrezenden Räumen welche "offen" sind). Selber habe ich nich ein Gefühl von Unwohlsein, Übelkeit oder tränenden Augen, Husten oder was auch immer erlebt.
Jedoch habe ich bisher nur Holzkohle verwendet... muss ich aufpassen wenn ich auf Schmiedekohle umsteige?
 - Feuerschale ist aus Gusseisen (alte Bremstrommel)
 - Es ist in dem Sinn kein Keller - es ist eine Betonierte Werkstatt im UG des Hauses

@ philipp

- Werkzeugschmiede Fitzi bei Christian Schwarz in Untervaz? Handelt der auch mit Schmiedekohle?
Bisher tendiere ich auf den Herrn Wirz, da er mich nach meiner ersten Mail ziemlich sympathisch und "einfach" rüberkam und keine mindestbestellmenge verlangt... so wie manch anderer (300kg)
Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
15. Mai 2014 um 09:15
Hallo Milos

Christian Schwarz handelt meines Wissens nach nicht mit Kohle, aber er selber verwendet Schmiedekohle. Da seine Schmiede bei dir gerade um die Ecke liegt, würde ich ihn mal fragen ob du einen Kessel voll, zum testen, haben kannst. Vielleicht verkauft er dir später "inoffiziell" Kohle. Es ist sehr wertvoll einen so guten Schmied in unmittelbarer Nähe zu haben (Werkzeuge benützen, beim Schmieden zuschauen/mithelfen/helfen lassen, Hilfestellung, Werkzeugstahl abkaufen, etc.) andere haben diesen Luxus nicht . Bei Paul Wirz bekommst du natürlich auch sehr gute Kohle, aber er ist halt etwas weiter weg. Könntest du mir bitte die anderen Händler nennen die du gefunden hast? 
Bevor du aber mit Schmiedekohle arbeitest solltest du unbedingt den Abzug verbessern, denn Schmiedekohle raucht deutlich stärker. Dieser Rauch kann tödlich (CO, CO2) und unangenehm/ungesund (Schwefel) sein! Je nach Wohnlage könnte es auch schwierig werden, da der Rauch einen "sehr eigenen Geschmack" hat den der Schmied, nicht aber die Nachbarn mögen.

Gruss Philipp 
15. Mai 2014 um 22:30
Hey Philipp,

Merci vielmal für deine Hilfestellung - Eine Frage noch: Woher weisst du dass der Herr Schwarz ein guter Schmied ist bzw woher kennst du ihn?

Zu deiner Frage - www.gerspach.ch (Achtung: Lieferzuschlag bei Bestellmenge unter 300kg Totalgewicht CHF 100.00)... Halunggä!


Schönen Abend allen

***Edit: Sorry für meine blöde Frage bezüglich dem Herrn Schwarz, war eben auf seiner Homepage... - Meine Frage bezüglich "guter Schmied" hat sich demnach erledigt ***
Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014 um 22:37, Milos Cokic