Norwegenstyle

31 de janeiro de 2014 18:32
Hallo hier mal aus einem Rest einen Nordmann geschmiedet. Stahl 1.2842 und 1.2767 endstück von einer Torsion.
Lagen um die 100 Klingenlange 105 mm Breite 21mm Dicke bei 3,8 mm. Griff Horn Maserbirke und Messing mit rotem Fiber als Zwischenlagen.P1316153.jpgP1316159.jpgP1316158.jpgP1316155.jpgP1316154.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1 de fevereiro de 2014 09:55
Sehr schön!

Ist eine sehr massive Klinge, so vom Rücken, aber die Norweger sind sind ja eh ne Mischung aus Outdoor und Trachtenmesser.

Ich find den Griff ein wenig wuchtig, oder wirkt das nur so?

Aber Tolle Arbeit
1 de fevereiro de 2014 10:07
Der Griff ist eher klein es sind originale Helle Griffe die ich als Rohlinge bekommen habe. Kling ist 105 mm und Griff knappe 11 cm. Eventuell ist das Dunkle finisch des Griff´s an der Optik schuld.
Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1 de fevereiro de 2014 10:18
Hallo Martin

Ein schönes Messer hast du gemacht, aber es könnte noch ein ganzes Stück besser sein.

Messergeometrie Formen ,ich habe mich lange damit beschäftigt und mir ist eine einfacher Trick eingefallen ,
der aber gut funktioniert.

Ein Blatt Papier ,ein Kreuz einzeichnen Klinge mittig auf die Längsachse legen Klingenende an die Querachse,dann zwei parallele Linien in der Breite der Klinge an der Querachse ziehen.
Jetzt die Klinge einzeichnen ,nun kann man den Griff einzeichen wie man ihn haben will ,wobei der höchste Punkt des Messer der Punkt Klinge/Griff sein sollte ansonsten finde ich das ein Messer unharmonisch aussieht.

Die ist natürlich nur meine Meinung wenn einer es anders machen will ist das natürlich Geschmacksache.
Aber nichts desto Trotz kann man sich so seine Klinge gut vorbereiten und hat ein Vorstellung wie sie aussehen könnte.
Ich hab mal ein paar schnelle Handskizzen gemacht um euch das zu zeigen.
Gruss Didi


PS. Hey Martin das war keine Kritik.............................................


DSC_0457.jpg


DSC_0460.jpg
Última edição: 1 de fevereiro de 2014 10:26, Dietmar C
1 de fevereiro de 2014 12:20
Dietmar das ist Kritik aber es gibt auch Positive Kritik deine zähle ich dazu. Das ich mit dem Klingenrücken Bündig bin ist mir zu wage das Parierelement kann doch dann nicht mehr halten. Ich meine wenn ich die Zwinge mache dann ist es ja nur ein U Oben also offen. Habe kein gekauftes Messer hier liegen denke aber das etws oberhalb stehen bleiben sollte.
Werde das nächste mal Probieren bis bündig Oberkante zu schleifen. Halten wird auf alle Fälle mit dem Kleber, meiner Meinung nach wird es aber irgenwie unvollständig aussehen.
Werd´s aber trotdem versuchen.

Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1 de fevereiro de 2014 12:36
Dietmar schaue mal auf das Bild    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.melbar.eu/items/Blankwaffen/Messer/E5166210.jpg&imgrefurl=http://www.melbar.eu/Mittelalter-Shop/Blankwaffen/Messer-Shop/Dreilagen-Messer-von-Helle_E5166210.html&h=473&w=465&sz=17&tbnid=HrCcb3eI1eohvM:&tbnh=90&tbnw=88&zoom=1&usg=__GXPdTgg6gSijUNfhGnpKQi__jPo=&docid=qlZlfJlQrXf6DM&sa=X&ei=ntrsUuvuJoPItQaBnICQCw&ved=0CFgQ9QEwAg&dur=4697   da steht auch ein kleiner Rest vom Parierelement über den Rücken. Aber du hast Recht längst nicht soviel wie bei mir. Werde mich gleich nochmal über das Messer hermachen. Wenn ichs versaue ssage ich du bist schuld

Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Última edição: 1 de fevereiro de 2014 12:37, Martin
1 de fevereiro de 2014 14:29


Na ich denke du schaffst das schon ,wenn nicht schick ich dir ein paar wunderschöne Stücke Holz als Entschuldigung.

Gruss Didi

1 de fevereiro de 2014 14:30
Das Messer in deinem Link ist das Helle "Harding". Habe ich gerade "zufällig" hier liegen. Der Rücken ist bündig.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
1 de fevereiro de 2014 15:12
Danke für den Hinweis. Könntest du mal ein Bild expliziet von der Stelle machen das würde mich mal genauer interessieren.
Vielen dank Martin.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1 de fevereiro de 2014 15:53
Ich sage das ja nicht gerne    aber es sieht so doch besser aus warum? weiß ich auch nicht. Seht selber es steht jetzt noch einige zentel am Messing aber ich wollte nicht riskieren das ich die Klinge erwische mit dem Bandschleifer und dann alles neu Ätzen muß.
Aber hier die neuen BIlder weitere Kritik ist erwünscht.
Ach ja das Horn ist an einigen Stellen einfach schmuddelig es ist nicht vom Schleifen denke eventeull das ich zu Tief ins "Mark" gekommen bin und das nicht so Hart ist.

P2016165.jpgP2016164.jpgP2016163.jpgP2016162.jpgP2016161.jpgP2016160.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1 de fevereiro de 2014 18:57

Na, das ist ja richtig sehenswert geworden.

Ja, warum einem etwas plötzlich besser gefällt ist oft schwer zu sagen. Gefällige, dem Auge schmeichelde Linienführung, ausgewogene Balance, sind nur einige der Punkte.

Wenn du demnächst dein nächstes "Norwegenstyle", machst (und du wirst eins machen, glaube mir), dann gibst du dem Griff insgesamt eine Form wie ein quer durchgeschnittener Lachs, also nach unten etwas schmaler werdend.

Die höchste Stelle am Rücken und die am Bauch legst du so,daß sie auf gleicher Höhe,besser gesagt gleichem Abstand von vorne sind.

Dann kommst du zu mir und wir bauen dann eine Scheide aus Rentierhorn und "Rårandläder", d.h. Leder mit Spieß.

Das ganze dann so, daß das Messer beim Einstecken in die Scheide einen "Klick" abgibt und dann selbstsichern in derselben steckt.

Wenn du meinst, daß 2.500km von z.B. Köln zu weit sind, ich plane im September nach Lüdenscheid zu kommen

Mit freundlichem Gruß

 

Werner

 

1 de fevereiro de 2014 19:05
Hey Werner dann werden wir uns in Lüdenscheid sehen. Dein Boraxlieferant lol Ich kann dir dann eines mitgeben ist eventuell dann mal auf demPostweg zu machen.
Oder wenn ich in Norge bin dann bin ichja ca 100 Km unterhalb von Trondheim das wäre ja dann sschon der Halbe Weg.
Reden wir dann in Lüdenscheid drüber. Wird ja dann ein Internationales Treffen.
Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1 de fevereiro de 2014 19:42
Ach ja das Horn ist an einigen Stellen einfach schmuddelig es ist nicht vom Schleifen denke eventeull das ich zu Tief ins "Mark" gekommen bin und das nicht so Hart ist.

Ist eben so in/mit der Natur,wie langweilig wäre Maser.-Birke und Co.,wenn es gleichmäßig gewachsen wäre.

Bei so einem Messer,fällt es dann auch nicht so auf,wenn es durch die Benutzung mal was ab bekommt,wenn ich da schon in den Foren das Gejammer gelesen habe: habe in meiner Spiegelglatten Klinge einen Kratzer,wie bekomme ich den wieder weg ?.

Um das nächste mal nicht wieder die Rückenoptik kritisiert zu bekommen !,Klinge einfach Größer machen.

Gruß Maik
Homepage
1 de fevereiro de 2014 20:03
Ist eben so in/mit der Natur,wie langweilig wäre Maser.-Birke und Co.,wenn es gleichmäßig gewachsen wäre. Bei so einem Messer,fällt es dann auch nicht so auf,wenn es durch die Benutzung mal was ab bekommt,wenn ich da schon in den Foren das Gejammer gelesen habe: habe in meiner Spiegelglatten Klinge einen Kratzer,wie bekomme ich den wieder weg ?.

Wenn man es so sieht bekommt es einen anderen Blickwinkel. Aber Recht hast du so ist es eben ein User.
Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1 de fevereiro de 2014 20:15
Danke noch mal für die Tipps wegen dem Nachhärten der Äxte. Man merkt ihr seit Profis. Werde das mit dem Pflanzenöl mal probieren. (Habe ja alles an Äxte da, mich hat nur interessiert ob da was möglich ist mit dem was so noch an alten Äxten rumliegt.)

Durch Euch nun inspiriert habe ich meine erste Schmiedearbeit gemacht. Meine Liebste brauchte ein paar Tesafilmabroller, und so dachte ich sie selbst zu machen, aus Holz. Da ich Probleme hatte da auf das passende Stehgewicht zu kommen dachte ich. Bevor ich mich völlig sang und klanglos aus dem Schmiedeforum verabschiede, mache ich was mit Eisen. Das Erste Mal habe ich nun auf einen glühenden Stahl mit dem Hammer geschlagen. Ihr werdet sicherlich lachen. Meine Liebste hat sich gefreut und die Kinder haben viele Meter abgerollt, um immer wieder zu probieren ob er wirklich super funktioniert. Werde noch ein einige machen, noch bisschen anderer Aufbau. 

Vorn die Schneide aus einem 8 Millimeter Baustahl. Hinten 3 Nägel.

Danke für eure Tipps.
Beste Grüsse,

SvenDSC_0812.jpg

DSC_0813.jpg