Mein erstes Messer

24 May 2015 at 17:11
Sooo schönes Wetter an Pfingsten dachte ich muss man mal ausnutzen. Hab meinen neuen Stamm bekommen und bin mit meinem Amboss im Garten umgezogen.

Und da ich von meinem Bruder n paar Rohlinge an Metall bekommen hab (bin mir gerade nicht sicher ob V2A oder V4A) dachte ich mir ich benutze mal einen 10x20x250 Stab und mach mir mal ein Messer.

Von der Form her hab ich mich von nem einfachen Küchenmesser "inspirieren" lassen.
Nachdem die Form fertig war bin ich an die schleifsteine gegangen und hab angefangen die Klinge einzuschleifen ich glaub man sieht sehr gut das ich da noch keine übung drin hab, aber die Grundform der Klinge hab ich runter geschliffen damit.
Dann hab ich mir P400 schleifpapier geschnappt um den Griff von meinem Hammer gewickelt und die Klinge weiter geschliffen. Zum schluss hab ich das gleiche nochmal mit P800 gemacht.
Hab auch die Kanten beim Griff etwas weggeschliffen damit das angenehmer in der Hand liegt.

Hier das fertige Ergebniss, es ist zwar noch viel Übung nötig aber der erste schritt ist gemacht.

2015-05-24_161158.jpg
27 November 2015 at 11:07

Aus Feilen Messerklingen schmieden, das geht gut''', oder aus Messerstahl schleifen. Ich nehm eine FLex mit der kleinsten Drehzahl, anfangs Schruppscheibe, dann Fächerscheiben, dann Klettscheiben bis Körnung 400 von Kaindl. De rZahnarzt hat mir aus dem Dentallabor eine Poliermascheine geschenkt, die geht auch gut.....


Grüsse


DSC_0010.jpg

Last edit: 27 November 2015 at 11:07, Thomas Korth