Ein Geschenk

3. April 2015 um 11:32

Nachdem es beim jetzigen Besitzer und den anderen Gästen seine Geburtstagesfeier richtig gut angekommen ist, dachte ich mir, dass ich es auch hier mal vorstellen muss:
Die Klinge ist aus einer alten Feile. Der Griff aus einem Holz, bei dem ich nicht ganz sicher bin, welche Sorte es ist (Liegt schon ewig bei mir rum), vermutlich ein Nadelholz. Mit Leinöl, Bienenwachs und Beize, habe ich die ungleichmäßige, alt wirkende Farbe erzeugt. Die Zwischenstücke sind Kupfer und der Abschluss Wasserbüffelhorn




Ich wollte eigentlich ein Tando schmieden, als ich dann an der Esse stand musste ich feststellen, dass ich von der Feile die ich nehmen wollte wohl schonmal was abgesägt hatte... 

Beim Härten hab ich mich mal an einer Hamon versucht. Der Test mit der Feile ergab, dass der Rücken tatsächlich weichher ist als die Schneide, allerdings konnte ich keine sichtbare Linie erzeugen (Habe die Klinge poliert (k 1000), entfettet, dann mit Kaffe und nach dem ersten Fehlschlag mit Salzsäure behandelt) Nach dem zweiten Fehlschlag hab ich aufgegeben und die Klinge auf hochglanz poliert.

Jemand ne Ahnung, warum es nichts mit der Hamon wurde?
Gefällt euch das Messer?
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.
11. April 2015 um 17:58
Kann gar nicht sagen ob mir das Messer gefällt, weil es auf dem Foto nicht so gut rauskommt. Probier doch mal ein besseres Bild zu machen und stelle es noch mal ein.
Gruß
VM
11. April 2015 um 18:16
Schwierig... schließlich habe ich es verschenkt xD

Ich versuche mal zu beschreiben, was man nicht so gut erkennt:

Die Klinge, eine ehmalige Feile, ist auf hochglanz poliert, hat aber kleinere Stellen, wo die alte Feilenstruktur noch zu erkennen ist. Der Griff ist auf dem Bild in schwarze und braune bereiche unterteilt. Die Schwarzen sind heller und dauch dorkt kann man die Maserung noch erkennen. Entstanden ist diese spezielle Färbung dadurch, dass ich den fertigen Griff eingeölt, dann unterschiedlich stark abgeschliffen und dannach erst gebeitzt habe. Je stärker abgeschliffen, desto stärker die Farbe der sehr dunklen Beize. Die sehr spezielle Form des Griffes kommt, veergleicht man Bild und Original miteinander gut raus. Es sieht ungewohnt aus, liegt abeer dennoch gut in der Hand. Sowohl das Kupfer als auch das Horn haben einen Glanz und auch das Holz einen leichten Schimmer.

Ich hoffe, das konnte dir helfen um dir ein besseres Bild zu verschaffen.
Kannst du (oder gerne auch jeder andere, der sich auskennt :) )mir etwas zu der missglückten Hamon sagen? 
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.