8. Dezember 2018 um 23:18
Die meinte ich auch 😅  blöde Worterkennung... 
8. Dezember 2018 um 22:43

Genau, Manesse-Handschrift.

Und das Teil soll ja auch ausschauen wie wenn schon 50 Jahre damit gearbeitet wurde, oder 500....egal

 

Teckschmied

8. Dezember 2018 um 19:27
Sehr chic.   Menessdische Handschrift?  
8. Dezember 2018 um 15:58

Neues Vorlegemesser, mit Messing und Birnenholz.

Maciejowski-Vorlegemesser.jpgVorlegemesser02.jpgVorlegemesser02a.jpg

19. November 2018 um 18:30

Hab da mal wieder was gebaschdelt. Einen Dreibeingrill angelehnt an Funde aus der Wikingerzeit.

Die Ringe sind für die Höhenverstellung.

Dreibeigrill.jpg

6. Mai 2018 um 19:50

Moin,

wirkt nur auf dem Foto so.

Klinge aus alter Feile ist am Rücken 1,6 mm stark, ausgeschmiedet und zum Schluiß 1,5 mm mit 20 Grad angeschliffen. Papierschneidtest mit Bravour bestanden. Sauscharf

Basst scho

 

6. Mai 2018 um 19:42
Moin
Der Griff sieht doch wie er ist, richtig Authentisch aus , war schon immer Gebrauchsgegenstand und wirkt erst nach Jahrzehnten handhaben gut Gefaellt mir gut und wirkt fuehrig. Der Anschliff wirkt etwas beilig/ballig fuers wirklich scharf sein?

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
6. Mai 2018 um 19:31

Das Klappmersser ist jetzt auch soweit fertig. Den Griff muss ich noch feiner bearbeiten.

Klappmesser03.jpg

Grüßle

Teckschmied

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2018 um 19:33, Teckschmied
10. April 2018 um 22:02

IMG-20180410-WA0003.jpg

Zwei Kochsägen nach historischer Vorlage. Wieder ein Teil für unsere MA-Gruppe. Und wenn die Esse schon mal heiß ist habe ich auch eine Feile zerkloppt: soll ein Klappmesser nach einem Fund aus der Themse werden. Und Heringe kann man immer brauchen!

Grüßle

Teckschmied

14. März 2018 um 21:48

Und mal wieder ein paar alte Feilen traktiert. Gab zwei Kochmesser für unser mittelalterliches Lager.

Liegen ganz gut in der Hand. Kochmesser.jpg

2. Dezember 2016 um 14:18

Ich hab da wieder mal was gebastelt. Kleines Küchengebrauchsmesser. Von der Griffform und mit Steckangel an die Funde in Haithabu (um 1000) angelehnt. Die Klingenform ist nicht 100%ig authentisch aber nicht weit davon weg. Nach dem Anlassen nicht wieder poliert und einfach so gelassen.

War ein Geschenk für eine mittelalterliche Dame.

kleines_Gebrauchsmesser_Mittelalter.jpg

Grüßle

vom Teckschmied

27. März 2016 um 14:14

uiuiuiui, super Vorschlag, aber das artet ja in Arbeit aus. Wir wollen doch nix übertreiben. Aber die Idee hat was.

In der Zwischenzeit mach ich doch wieder mal was praktisches:

 

IMG_5760a.jpgBei praktischen Gebrauch hat sich aber gezeigt, daß das Teil zwei Ringe zu wenig hat. Aber das ist ja das kleinste Problem.

Grüßle

Doralf

24. März 2016 um 19:25
He wenn du möchtest können wir das auch autentisch Schmieden. Zweie Rennofenluppen hab ich noch... und ne Esse mit Blasebalg .
23. März 2016 um 23:19

Na ja gut, ist eben "naap"....nicht authentisch aber praktisch.

 

23. März 2016 um 20:43
Ja. Muß ich auch noch mal nachschmieden. Fleischhaken war aus 25-30/5mm.Flacheisen, abgespaltet usw...! Der Stiehl ist ein Besenstiehl aus em Baumarkt, im Feuer angeflemmt und mit nem Putzlappen bereinigt . Die Tülle ist aus einen 3/4 zoll Kon Rohr auf dem Amboßhorn en bischen Konisch geschmiedet . Alles Eisen mit Flex Topfbürste abgebürstet und im warmen zustand mit einer Speckschwarte konserviert .