krummes Hörnchen

25 February 2011 at 18:37
Hallo zusammen,

Vor längerer Zeit hat mir mal ein Kollege was von einem krummen Hörnchen vorgeschwärmt, man könne damit prima arbeiten, bräuchte sich nicht so weit über den Amboss zu beugen u.s.w.
Er verkauft solche, handgeschmiedet, für 90 €:-(

Und dann hab ich dieses bei ebay gesehen und für 16 € incl. Versand geschossen:


Nun meine Frage: wer von euch besitzt auch solch ein Teil, und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Bin auf die Antworten gespannt!

Viele Schmiedegrüße,

Der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 25 February 2011 at 19:08, Martin Hartung / DerSchlosser
26 February 2011 at 11:01
Hi,

Ich hab sowas noch nie gesehen. Hab selber noch nich mal nen grades Hörnchen.
Ich hab bis jetzt nur mit graden Hörnchen gearbeitet.

Aber ich denke dein Kollege hat Recht. Wenn du an einem graden Hörnchen eine Stange zu einem Ring biegen willst musst du ja zwischendurch genau von der gegenüberliegenden Seite die Stange ums Hörnchen auf dich zu arbeiten, und dafür musst du dich ziemlich weit nach vorne beugen.
Wenn das Hörnchen jetz gebogen is, dann führst du diesen Arbeitsschritt mehr von oben aus. Insofern stimmt das mit dem nich so wiet drüberbeugen.

Allerdings stellt sich für mich die Frage: Braucht man das? Also ich besitzte garkein Hörnchen. Und 90 Euro würde ich da lieber für ein gutes Sperrhorn ausgeben, auf dem du die selben Arbeiten genauso gut ausführen kannst. Ein Sperrhorn ist außerdem noch für einen Haufen anderer Sachen gut, die du mit nem Hörnchen nich hinkriegst.

Z.B.

Siehe meine Galerie

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
26 February 2011 at 14:42
Hej !
Das krumme Hörnchen hat sich wahrscheinlich jemand modifiziert.
Manchmal,z.B beim umlegen von kleine Innenradien von Schalen o.ä kann man
es bestimmt gut gebrauchen.Ausserdem,könnte ich mir vorstellen,liegt das Werkstueck etwas besser auf der Schrägen auf,und rutscht nicht so leicht ab.
Aber alles nur Vermutungen.
Immerhin ein gutes Stueck Werzeugstahl :?: mit passenden Vierkant.
Zurueckbiegen kannst Du es ja immer noch.
Gruss
Wolfgang.
Zitat eines Freundes:
Haben ist besser als brauchen.
1 March 2011 at 16:44
Hallo,

Danke erst mal für die Antworten. Für mich sind die 16 € ok, 90 würde ich garantiert nicht dafür ausgeben. Ein Sperrhorn ist auch eine gute Idee, wenn ich mal günstig eins erstehen kann:rolleyes:

Hat denn noch jemand von euch Erfahrungen mit solch einem krummen Hörnchen? Oder ist das wirklich absolut exotisch:?:

Viele Schmiedegrüße,

Der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 1 March 2011 at 16:45, Martin Hartung / DerSchlosser