22. Januar 2019 um 17:02

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:53
21. Januar 2019 um 19:40
Genau!
Der Druck der an den Flaschen voreingestellt wird ist der Arbeitsdruck. An den Brennerventilen regelst Du harte und weiche Flamme bzw. Gas- oder Sauerstoffüberschuss.
Gruß
Oli
21. Januar 2019 um 14:53

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:54
21. Januar 2019 um 11:05
Moin!
Man stellt den Druck bei auströmendem Gas ohne Flamme ein.
Anschließend wieder den Brenner zudrehen und dann neu öffnen und Zünden. Die Flamme wird über die Brennerventile und nicht die Flaschenventile eingestellt.
Gruß
Oli
PS: Gerade bei den Geräten würde ich mal die Bedienungsanleitung lesen! 
20. Januar 2019 um 19:58

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:54
13. Dezember 2017 um 11:42
Moin!

Wasser entsteht bei der Verbrennung von Acetylen auch...

C2H2 + 3 O2 = 2 CO2 + 2 H2O

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017 um 11:45
13. Dezember 2017 um 11:01
Moin,
was Heiner geschrieben hat, kann ich nur bestätigen und mache das schon jahrelang so. Erst mal ist Propan wesentlich günstiger. Mit Sauerstoff Propan kann ich punktgenau kleine Sachen wärmen, das brauche ich oft. Brennschneiden und hartlöten geht problemlos, allerdings ist es bei kleinen Brennern fummelig die Flamme einzustellen. Armaturen sind bei mir die selben wie bei Sauerstoff Azetylen. Interessant ist daß bei der Verbrennung Wasser entsteht, deshalb geht Autogenschweißen nicht. Anfangs hatte ich mich gewundert, daß beim anwärmen auf einmal alles nass war. Habe dann rausgefunden, das Wasser durch ne chemische Reaktion bei der Verbrennung entstent.
Also: wer in de Sahara reist sollte doch Sauerstoff und Propan mitnehmen, dann kann er nicht verdursten. Scherz am rande
Volker
12. Dezember 2017 um 19:51
Der Heiner Marten ist leider verstorben.
Schmieden lernt man am Amboß

12. Dezember 2017 um 19:35
Ich wollte fragen ob jemand die von Heiner gezeigte Anleitung in besserer Auflösung
besitzt und mir weiter geben könnte.
Ich habe schon versucht Heiner zu kontaktieren hatte bisher kein Glück.
Vielen Dank schon mal Frank
5. März 2011 um 18:30
Tach auch!

Ich arbeite mit Acetylen und Sauerstoff!

Acetylen hat im Verhältnis zu alle nanderen Brenngasen die höchste Energiedichte d. h. die Flamme brennt heißer als bei jedem anderen Gas.
Nachteil von Acetylen im verhältnis zu den anderen Gasen: keine gravierenden! Die Vorteile überwiegen!

Beschaffung: Nicht im Baumarkt! Am besten bei nem Fachhändler!

Für den gelegentlichen Gebrauch: Finger weg von den "Großen" Anbietern wie Linde, Air Liquide, Praxxair etc. da gibts nämlich nur Mietflaschen! Teuer und nur bei großem Verbrauch wirtschaftlich.
Ich habe Eigentumsflaschen von TGF und Widmann. Vorteil: einmal Flasche kaufen, dann nur noch Füllung zahlen und Flaschen tauschen wie bei Miete. Also kein Stress mit TÜV etc. und: günstige Füllungen!

Propan und Erdgas taugen nur zum Brennschneiden! Meiner Meinung nach. Und die Flamme ist besser einstellbar!

Gruß

Oliver

PS: Die Fa. Westerfeld in Saarbrücken hat ein ordentliches Sortiment an Autogentechnik und ne eigene Reparaturwerkstatt für das ganze Zeug!
3. März 2011 um 22:46
Der hohe Sauerstoffverbrauch bezieht sich soweit ich weiß auf das Brennschneiden. Für das Schweißen ist Propan nicht geeignet, aber wer (außer ich (Beruflich)) schweißt schon noch Autogen.

Ich gebe dir schon recht, man sollte ein gewisses Grundwissen von der Materie haben. Das gilt aber vor allem bei der Verwendung von Acetylen.

Außerdem ist die Verwendung von Rückschlagsicherung ein muss. Und Öl hat an Autogenschweißgeräten nichts verloren!!!
3. März 2011 um 19:25
Mich hat der Kauf dieser Kombi (Propan/Sauerstoff) bis jetzt abgeschreckt. Trotz Rabatt meines Anbieters kamen alle Teile, inkl. Eigenflaschen immerhin auf rund EUR 1.300,-

Gebrauchten Sachen trau ich nicht über den Weg, mangels Kenntnisse mit der Materie.

Es ist halt eine Haßliebe. Brauch ich es, ärgere ich mich es noch immer nicht gekauft zu haben. Ist das Werkstück dann ohne auch gelungen, bin ich froh das Geld gespart zu haben.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ich bilde mir ein (da schon länger her), dass mein Anbieter mir vorgeschlagen hat, doch Acetylen/Sauerstoff zu nehmen, da der Sauerstoffverbrauch beim Propan doch erheblich höher ist und somit auch öfter gefüllt werden muss.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
3. März 2011 um 15:45
Und hier von der MESSER Group
MESSER Group Autogenkatalog



Allerdings genügt es zumindest bei EWO und soweit ich gelesen habe auch bei MESSER nicht nur die Brennerspitze auszuwechseln.

Was solls, ein Brenner mittlerer Größe zum Anwärmen werde ich mir schon noch leisten können.
3. März 2011 um 13:51
Hier findet man alle Produkte für EWO

EWO Produktkatalog als pdf
3. März 2011 um 13:35
Suuuuper Heiner,

ich habe auch ein Flaschenset Ace/Sauerstoff. Allerdings ist die Ace-Flasche fast leer und noch mit der einfachen porösen Masse und kann nicht mehr getauscht werden. Da ich ja eh Propan zum Schmieden verwende, bietet sich die Umrüstung auf Propan ja Prima an. Allerdings sind die Informationen im Netz sehr rar. Ich hab jetzt mal wegen meiner Brenner gegoogelt aber die Messer Griesheim Brenner und Griffstück kann ich einfach nicht finden.

Jedenfalls Prima dass Du Deine Infos eingestellt hast.