10. Juni 2016 um 15:09
@H3phaistos
Es gibt gegen Partikel die Klassen P1,P2 und P3 bzw. FFP1-3.
Je höher die Zahl, desto besser der Schutz. P2 muss es beim Schleifen mindestens sein. 
Ich habe seit Jahren eine Lackiermaske von 3M (Serie 6000 - A2/P3) welche ich echt empfehlen kann. Kein beschlagen der Brille, seitlich absolut dicht, sehr leicht und sieht cool aus Moldex und Dräger ist auch noch zu empfehlen. Ich würde auf jeden Fall keine Noname Maske kaufen. 
Beim Kauf evtl. darauf achten, dass es eine Mehrweg Maske ist. Gibt die Gummi/Silikon Masken auch in der Einwegausführung. Dann musst du sie aber wegschmeißen wenn der Filter dicht ist. Kann sich je nach Staub- und Nutzungsintensität rentieren oder aber sehr teuer werden.
1. Juni 2016 um 19:59
Mein Freund hat sich mal eine schwedische gasmaskentasche gekauft, gebraucht.( der ist Bushcrafter, da brauchte er ne kleine Tasche)
Darin war eine Antibeschlagtube für die innenseiten der Masken. Stellt euch vor ihr sitzt im Graben mit Maske weil der Graben voll Chlorgas ist, und ihr könnt nichts mehr sehen, weil die Gläser beschlagen sind. Vielleicht hilft sowas auch für brillenträger und Schotzbrillen? 
31. Mai 2016 um 22:01
Hallo,

es ist schonmal gut das du etwas trägst.. Die Filter sind in verschiedenen Klassen ausgelegt, diese sollten auch auf einem Datenblatt beschrieben sein.. ob die Filter nun Lackerosole oder Grobstaub, feinstaub.. o.ä. wegfiltern.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31. Mai 2016 um 21:03
Hallo, ich schleife immer mit mund/Atemwegschutz. Allerdings nur so ein billiger von OBI. Jetzt meine Frage: Welchen Atemwegschutz könnt ihr weiterempfehlen /gibt es irgendwelche Vorschriften usw, die mir zeigen das der schutz gut ist?
LG
29. Mai 2016 um 11:59
PS: ich nutze die Maske seit zwei Jahren regelmäßig!
29. Mai 2016 um 11:58
Ich kann die JSP Halbmaske Force 8 sehr empfehlen. Ich trage sie oft viel länger als nötig, schränkt nicht beim atmen ein und meine Schutzbrille ist damit noch nie angelaufen.
3. Juni 2015 um 19:30
Ein guter Hinweis. Leider muss einem wirklich das Offensichtliche immer wieder vor Augen geführt werden.
3. Juni 2015 um 13:52
Hallo Lutz,


ich gehe mal davon aus, es handelt sich um solch eine:
Maske

Dann werde ich mir die mal gönnen.


das schwitzen ist in der Tat auch ein Problem, unter dem ganzen Gerödel wird mir auch schnell richtig warm. Aber ohne ist eben auch dumm.          
    
3. Juni 2015 um 13:36
Hallo,

wie Du schon richtig erkannt hast ist es die entweichende Luft neben der Nase etc. die das Beschlagen auslöst.. hier empfehle ich (das habe ich früher gemacht und findet noch heute verwendung bei mir) eine teure Filtermaske die den Bereich um die Nase besser Abdeckt.. Ich habe hier eine Dräger Halbmaske mit Fein u. Grobpartikelfilter.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
3. Juni 2015 um 12:42
Hallo.

also Spucke in der Brille ist nicht so mein Ding. Normalerweise versuche ich meine Brille sauber zu halten.

Desweiteren: Die Brillengläser mit trockener Seife einzureiben funktioniert gegen leichten Beschlag, jedoch hat man eine verschmierte Brille und durch die feuchte Atemluft früher oder später Seife in den Augen.

MfG
Robert
3. Juni 2015 um 12:32
Hallo,

da ich auch Brillenträger bin, hatte ich dasselbe Problem. Ich habe mir dann beim Optiker eine Schutzbrille mit der erfoderlichen Korrektur gekauft. Auch hier wird die Brille (mit Standardsicherheitsgläser) beim Tragen einer Staubschutzmaske beschlagen, wenn auch deutlich weniger als mit Brille und Schutzbrille aus Plastik. Beim Optiker gibts die Schutzbrille dann auch mit Antibeschlaggläsern (für eine Arbeitsbrille waren mir diese dann doch zu teuer).
Ein wesentlicher Faktor für die Reduzierung des Beschlagens der Gläser war die Reduzierung des Schwitzens. Den "schweren" Gehörschutz habe ich gegen einen leichteren getauscht.

gehoerschutz.jpg
Bei den Staubschutzmasken habe ich die etwas teuren gekauft (mit "Ventil") da ansonsten durch die stetige steigende Verstopfung der Poren der Maske die Feuchtigkeit der Atemluft beim Ausatmen an der Nase vorbeizieht und die Brille beschlägt.


Mit der Zeit habe ich dann auch angefangen einen Gesichtsschutz zu tragen, da ich im Alter bin, wo ich für den Nahbereich <20 cm über die Arbeitsbrille schaue (die Arbeitsbrillengläser gibts auch mit Variofokus, aber die sind dann auch richtig teurer) und dies bei Arbeiten mit der Flex oder der Schleifmaschine für die Augen nicht so günstig ist.

515063.jpg

MfG
Robert

3. Juni 2015 um 12:15
Tja Holger, das Problem kennt wohl jeder Brillenträger. Ich kann noch ohne einigermaßen sehen, also nehme ich manchmal nur die Schutzbrille.
Bei Taucherbrillen wird die Innenseite mit Spucke eingerieben, das soll gegen beschlagen helfen, müßte man mal probieren.
Bye
Volker
3. Juni 2015 um 08:58
Hallo zusammen,
ich häng´mich mit meiner Frage mal hier dran, weil´s irgendwie passt. Auch ich bin der Meinung, daß man sich so wenig Schadstoffe wie möglich ´reinziehen sollte. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich bin Brillenträger (kurzsichtig wie´n Maulwurf) und habe die letzten Tage viel mit der Flex gearbeitet. Dabei trage ich Gehörschutz (Peltor Optime III), eine einfache Schutzbrille aus Plaste (3M vom Lidl) über meiner normealen Brille und eine Staubschutzmaske mit so einem Ausatemventil aus Plaste.
Ich kann machen was ich will, wenn´s so kühl ist wie die Tage abends, beschlägt mir die Brille vom Ausatmen, da ein Teil der Luft eben nicht über das Ventil, sondern über den Nasenbügel entweicht.
Da das mit der Schutzbrille Mist ist, will ich mir einen Schutzhelm mit Vollvisier holen, aber das löst mein Problem mit der beschlagenen Brille nicht.

Weiss jemand Rat?     
30. März 2014 um 13:31
Also!

Mal dem Lutz wieder recht geben!

Bin mittlerweile auch an dem Punkt angelangt, dass die Schutzbrille dem Helm mit Vollvisier und Gehörschutz weichen musste. Da die Brille beim Tragen einer Staubschutzmaske beschlägt.

Ich benutze einen Bauhelm von Edelrid. Der ist sehr leicht, und das Visier und der Gehörschutz sind fest daran mit speziellen Adaptern von Peltor verbaut.

Und: Das Visier ist nicht teurer als eine gute Schutzbrille...

Mein Helm mit Gehörschutz und Visier lag bei etwa 80€.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014 um 15:38
30. März 2014 um 08:11
Schön :) und wies aussieht bitter nötig.. wenns ein neuer Mundschutz war
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.