Taugt dieser Amboss?

3. Oktober 2016 um 22:09
Hallo,

bin neu hier und hätte gleich einmal meine erste Frage!

Ich suche schon lange nach einem Amboss, der zwar momentan noch zum Messerschmieden reichen soll, dennoch ausreichend "Puffer" nach oben hat, hatte da so um die 80-100kg im Kopf (soll eine Langzeit-Anschaffung werden.. :) )und da ich noch Student bin, habe ich nicht so viel Geld für einen guten Peddinghaus.
Nun habe ich bei Kleinanzeigen einen Amboss mit den Maßen 64,5cm x 24cm (Bahn ca. 12-14cm) x 33,5cm für einen guten Preis gesehen, weiß nur nicht, ob er auch etwas taugt. 
Das sieht mir irgendwie nicht nach einem geschmiedeten Amboss aus, was meint ihr?
Was denkt ihr was das Gewicht angeht? Würde so um die 80kg schätzen.

_57_2.jpg

Unbenannt.png

Grüße,
jonko 
3. Oktober 2016 um 23:11
Das Teil habe ich bei Ebay Kleinanzeigen auch die Tage schon gesehen.  Tendenziell könnte der gut sein, frage mich nur wie der wohl gelagert wurde um so zu verrotten.... 
Entweder du riskiert einen Kauf auf gut Glück, oder du fährst hin und guckst wie tief die Rostnarben sich in die Bahn gefressen haben.
Evtl lässt der Verkäufer sich ja drauf ein,  dass du ihn zu Preis X nimmst, aber nur wenn du bei Ortstermin mit ner Fächerscheibe die Oberfläche freilegen und gegutachten darfst.   Abholen wird du ihn ja sicher eh müssen? 
Was deine Investition in die Zukunft angeht, mit 100kg kann man sicher alle Messer schmieden.  Aber das Ende der Nahrungskette ist das nicht...  Ich schmiede auf 200kg, und noch mehr wäre mir lieber.   

Gruß Thorkell 
 
3. Oktober 2016 um 23:28
Ehrlich gesagt bin ich ganz heiß drauf, der Doppel-T-Träger bringt es nicht ansatzweise

Ich habe 4 Stunden Fahrt hin und zurück, aber wenn es nachher ein Grauguss ist, ist es wahrscheinlich nicht so der Knüller.
3. Oktober 2016 um 23:59
Frag den Verkäufer doch vorher ob das Teil im Fuß parallel zur Bahn vierkantige Löcher hat.  Wenn ja, dann sollte es kein Guss sein. 
Ansonsten warten bis ein Angebot in der Nähe kommt, dann lohnt der Weg eher um "nur mal eben zu gucken ".
 
4. Oktober 2016 um 00:09
Habe ihm jetzt geschrieben, mal gucken was er sagt.
4. Oktober 2016 um 06:20
Das muß wirklich ein guuuuuuuuuter Preis sein... Ich würde auch gleich fragen ob das Gesenk sich rausnehmen läßt.. nicht das das schon Rostverschweißt ist ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
4. Oktober 2016 um 10:10
Fahr mal ganz schnell dem hier hinterher, ist mehr als geschenkt und sieht top aus! 
Gewichtsangabe ist falsch, das Gerät dürfte gute 120 kg wiegen bei den Maßen
 Ebay Kleinanzeigen Anzeige Nr  531786854  
Suchbegriff Amboss 60kg
Kontakt des Verkäufers  017664053908

Link einfügen klappt leider grade nicht... 

Ist mir zu weit, sonst hätte ich jetzt meinen fünften Amboss  Viel Erfolg
 
4. Oktober 2016 um 13:32
5 Ambosse?!  Ist das noch Schmieden oder schon Sammelleidenschaft? ;)

Wenn der Amboss aus Guss ist aber die Bahn draufgeschweißt wurde aus gehärtetem Stahl sollte der doch auch nicht schlecht sein?
Vor Ort anzuschauen ist bestimmt das Beste. Wenn die Bahn schön ist und die Kanten eventuell noch da, zudem der Trick mit der Kugellagerkugel funktioniert (sollte bei einem Falltest annähernd auf Ausgangshöhe springen) ist der bestimmt in Ordnung.
Einen Abschrot hast du auch dabei  
4. Oktober 2016 um 15:03
Der oben empfohlene Amboss ist schon weg.  

Naja, es gibt habt Angebote die kann man nicht ausschlagen 😉  meine 10 und 12 jährigen Söhne wollen auch immer häufiger mitschmieden.   Also bekommt wahrscheinlich einer einen zu Weihnachten.  Steht dann zwar immer noch bei mir,  gehört mir aber nicht mehr.  Ein Hauptamboss, ein kleinerer in der Tür auf halben Weg zum Feuer für kleine Werkstücke oder zum Schweißen, und einer wenn wir mal mit mehreren Leuten ne Schmiedesession machen. 

Mir fällt grade ein dass ich den letzten und damit fünften Amboss ja vorgestern noch gekauft aber noch nicht abgeholt habe 😅
Stand jahrelang auf ner Pferdewiese direkt an nem Zubringer, konnte man nur von der Straße sehen.  Tat mir zuletzt so weh, dass ich einfach mal am Haus geklingelt habe.  Machte nen erstaunlich guten Eindruck trotz Regen und Wetter. Schätze 300kg. Für 280€ konnte ich nicht widerstehen...

 
4. Oktober 2016 um 15:26
Oh Mann das klingt nach einem Schnäppchen :)
Und da versteh ich dich gut. Denen kann man auch kaum widerstehen! Den letzten den ich auf einem Gebrauchtportal gesehen hatte war um 310€ für eine norddeutsche Form drin. 191kg, pipifeine Bahn und Kanten. Nach 5 Minuten weg. Der Preis war für Österreich aber sehr gut. Die inserierten gehen in der Form und dem Zustand normalerweise für 800€ weg.
Wäre dann auch mein zweiter geworden. Habe derzeit einen böhmischen mit rund 120kg und die Kanten sind rund. Ziehen tut er aber schön und die Bahn hat null Fehler.
 
Bin auf jeden Fall gespannt, wo ich meinen zweiten herbekomme. Für die 3 und 4 und 5 fehlen mir die Kinder ;) 
4. Oktober 2016 um 16:38
also von der Rostmöhre auf dem ersten Foto würde ich die Finger lassen..naja für nen fuffi würd ich ihn vielleicht doch mitnehmen
mal im Ernst, wenn Du die Möglichkeit hast die wahrscheinlich sehr großen Rostnarben auf der Bahn wegzubekommen (Planschleifen, -fräsen) könnte das was geben.
Ansonsten: warte auf einen besseren.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Oktober 2016 um 23:11
Danke Thorkell, aber da war wohl jemand anders schneller :)
Außerdem wäre mir Dortmund auch zu weit weg gewesen..

Der Verkäufer hat bisweilen noch nicht zurück geschrieben, heute ist ein ganz neuer reingekommen, soll 75kg haben und perfekte Bahn etc., das ganze für 150€VB. 

Habe auch schon überlegt, ob es sich lohnt am nächst größeren Schrottplatz vorbeizufahren, der nächste wirklich große läge in Magdeburg.

Grüße 
5. Oktober 2016 um 06:22
Hallo,

ruf doch da erstmal einmal an.. oft gibts da einen Oldtimer auf dem Schrottplatz der dir recht genau sagen kann ob sich die fahrt lohnt.. bevor du also unnötig Kilometer ins Land juckelst..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. Oktober 2016 um 09:37
Moin Jonko, 
Schrottplatz ist gut, allerdings hatte ich da in 20 Jahren bisher nur 2x wirklich Glück. Mittlerweile wissen die meisten um den wahren Wert eines Amboss.
Und ich empfehle dir, doch ruhig ne längere Fahrt in Kauf zu nehmen wenn es sich absehbar lohnt. Erstens sind die meisten Preise verhandelbar, und zweitens gewinnst du einen Freund fürs Leben. Es lohnt sich also.

 
5. Oktober 2016 um 11:41
75kg haben und perfekte Bahn etc., das ganze für 150€VB.


das wäre wirklich ein Schnäppchen!

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!