Metallurgie

30. November 2013 um 08:34

Hallo liebe Schmiedefreunde,

seit einiger Zeit schon mach ich Schrott heiß und prügel mit dem Hammer drauf rum. Da ich mir jetzt aber eine Axt aus Verbundstahl und einen Hammer schmieden möchte, würde ich so langsam auch mal gerne wissen, welcher Stahl für was überhaupt gut ist und wo ich sowas zum guten Preis herbekommen könnte.

Kann mir jemand Literatur nennen, die mal so richtig die Eigenschaften und Verwendungsbereiche der verschiedenen Legierungen beschreibt? Die Suche im www hat mich da bisher nicht sonderlich glücklich gemacht :(

Gruß,

Lenni

30. November 2013 um 08:48
"Messerklingen und Stahl" von Roman Landes

"Stahl-Metallurgie für Einsteiger" ISBN 978-3-938711-50-7

Stahlschlüssel Taschenbuch
Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013 um 08:50
30. November 2013 um 10:15
Oder die ganze Foren-Literaturren.

Gruß Maik
Homepage
30. November 2013 um 10:43

Hm... ich hät mir ja auch denken können, dass so eine Frage die typischen simplen Antworten erfordert. Den Stahlschlüssel habe ich mir direkt mal bestellt, ansonsten macht mir das knappe Studentenbudget gerade einen Strich durch den Bücherkauf. Werde mal die örtlichen Bibliotheken abgrasen.

@Maik. Foren Literatur? Jetzt habe ich mich kurz richtig dämlich gefühlt und dachte ich hätte was übersehen ... nach erneutem gucken sah ich aber nicht mehr als vorher ;P Meinst du mit Forenliteratur die Threads und Fragen anderer Leute? Das habe ich probiert und kam nicht so recht auf das was ich wollte, aber vielleicht sollte ich die Suchfunktion nochmal mit anderen Schlagwörtern füllen ^^

30. November 2013 um 11:39
Hi Lenni, die von mir oben genannten Bücher geben dir umfassende Antworten auf deine Fragen. "Metallurgie für Einsteiger" erklärt den Aufbau von Eisen und Stahl und die Einfüsse der Legierungselemente. Dazu was warum und wie bei der Wärmebehandlung passiert. Das Buch ist in deutscher Sprache brandneu und füllt eine lange bestehende Lücke. Messerklingen und Stahl teilt für uns interessante Stähle in 5 Klassen ein und erkärt welche Klasse in Verbindung mit der Geometrie für welche Anwendungen geeignet ist. Anhand dieses Buches kannst du dir das optimum berechnen. Auch für Mehrlagenschweißverbundklingen/Haumesser Äxte usw.

Der Stahlschlüssel gibt dir Auskunft über die Zusammensetzung der Stähle und für was diese Industriell eingesetzt werden. Ausserdem konkrete Wärmebehandlungstemperaturen und erreichbare Härten bei verschiedenen Anlasstemperaturen.

Als Student solltest du dir die Bücher kostenlos in deiner UNI oder FH ausleihen können, aber solltest sie dir wirklich selbst zulegen. Lass sie dir doch zu Weihnachten schenken.

Bezugsquellen für Stahl:

[email protected]          aktuelle Preisliste anfordern - ist hauptsächlch für Messerklingen, auch Sonderstähle
Lindenschmiede.de
Schmiedeglut.de

Marksnormalien     größere Querschnitte für Hämmer/Äxte usw.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013 um 11:43
30. November 2013 um 14:40
Quellen sind dieses Forum,das Messerforum was als das Blaue öfter bezeichnet wird,da findest du alles was du brauchst,wenn dann noch Lücken sind,geben die Vorgeschlagenen Bücher Auskunft,aber rechne damit,das immer noch nicht alles klar sein könnte,deshalb gibt es ja auch diese Foren und werden sämtliche Bücher besprochen die Vorgeschlagen werden .

Ach so,es gibt auch noch das Metallurgie-Forum
Homepage
30. November 2013 um 18:28
Versuchs mal damit
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



30. November 2013 um 21:59
Oder wende dich an eine Schmiede... Da es viele Werkzeuge nicht mehr zu kaufen gibt oder garnicht gibt, schmieden wir viele Werkzeuge selbst... Eigentlich sollte in jeder Schmiede Werkzeugstahl für Hämmer und Meißel zu finden sein! Die können Dir auch ein Stück ablängen und es wird nicht teurer werden wie bei den diversen "Kleinmengenhändlern"!

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013 um 22:02
2. Dezember 2013 um 23:37
Das klingt ja wieder nach dem berühmten phänomen des "wenn man keine ahnung hat, tut man es einfach und es funktioniert manchmal. Wenn man alles weiß, rechnet man so lange rum, bis man keine zeit mehr hat es auszuprobieren". Denke einfach mal zur lokalen schmiede zungehen und ein wenig werkzeugstahl für plan x zu erfragen klingtperfekt. Vor allem wird dabei das bessere bussiness unterstützt.

Nichts desdo trotz ist der stahlschlüssel schon auf dem weg und metallurgie für einsteiger wird wohl das nächste. Werde auch mochmal nen kuempel von mir fragen, der maschinenbau studiert. Die müssten da doch eifnetlich auch recht gut informiert sein oder?
2. Dezember 2013 um 23:50
Hallo Lenni,
wenn du im historischen Bereich unterwegs bist, benötigst du für den Anfang recht wenige Stähle.
Ich empfehle dir die einfachen Kohlenstoffstähle, die entsprechen (unter den modernen Monostählen) auch am ehesten den historischen Stählen.
- C45 für alle einfachen Werkzeuge, die gehärtet werden müssen.
- C60 für alle robusten Schneidwerkzeuge (inkl. Äxte)
- CK 75-85 für gute Messerklinge
- CK105 für feine und sehr harte Schneiden
- einfacher Baustahl für alles, was nicht gehärtet werden muss.
(die korrekten 'neuen' Bezeichnungen der Stähle google dir bitte selbst zusammen oder guck in den Stahlschlüssel)
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal anfangen mit historischem Stahl zu spielen, ist ein sehr schönes Material. Meist findest man es als alte Zaun- oder Fenstergitter  oder als Maueranker. Aber vorsichtig, du musst es meist viel wärmer verarbeiten als 'normalen' Stahl.
Vor allem aber scheinst du ein gutes Buch zu brauchen. Ich empfehle da wärmstens:
"Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland
Aus dem Buch kannst du so ziemlich alles ziehen, was du für den Anfang und auch darüber hinaus benötigst.
Gruß,
Timm
Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013 um 23:54, Timm Esemann
2. Dezember 2013 um 23:55
Lenni,habe gerade gesehen das du aus Berlin bist,Frank der auch das Wendland-Schmiedetreffen mit Organisiert ist doch in Berlin,frage doch ihn vor Ort nach deiner Problematik,nach dem 14. bin ich auch zu ihm Unterwegs(etwas Fachgeschwätz )und werde mich in Wachow Süd-Westlich von Nauen ansiedeln,dort ist ein Gehöft und schon ein Möbeltischler-Restaurator und es sollen noch einige Gewerke dazu kommen,aber erst mal ist mein erlernter Beruf mehr dort gefragt als Baufacharbeiter (Westdeutsch auch Maurer genannt).

Gruß Maik
Homepage
2. Dezember 2013 um 23:59
Aber spare nicht bei Bergland und nehme nicht das kleine Buchgeiz ist nicht immer geil.
Homepage
3. Dezember 2013 um 21:32
Hallo Lenni,
wie Maik schon richtig geschrieben hat sind wir Nachbarn.
Du kannst mich gerne mal besuchen kommen, ein wenig Fachsimpeln ist immer nett.
Allerdingens sind Klingen nicht unbeding mein Fachgebiet, ich bin da mehr der Künstler.

Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
4. Dezember 2013 um 07:54
@ Frank,von Klingen war ja auch keine Rede,hengt wohl allen hier noch das MF im Nacken statt Freiformschmieden.

Gruß Maik
Homepage
4. Dezember 2013 um 21:21
Haha auf sowas habe ich ja gewartet. Doch ich glaube nach dem Klausurenstress statte ich dir mal einen Besuch ab ;)

Danke auch nochmal für die ganzen Tipps. Das Metallurgie für Anfänger habe ich in der TU Bib schon gefunden und werds mir demnächst mal ausleihen. Die kunst des Schmiedens wird dann wohl nen Weihnachtsgeschenk ^^

Und Messer sind tatsächlich auch garnicht so mein Ding. Bevor der Schmiedereiz kam, hab ich mir schon das nötige Kochgeschirr gekauft. Es mag ja noch schärfer gehen, aber das interessiert mein Gemüse dann auch nicht mehr so richtig doll ^^

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013 um 21:23, Lennart G