Messer schmieden und schärfen

11. August 2016 um 20:30
Hallo,
ich bin totaler Neuling im Bereich schmieden, habe mich aber schon viel informiert, Videos angeschaut um mich ein wenig in die Thematik einzuarbeiten. Jedoch sind bei mir einige Fragen aufgekommen. Wenn ich fertig mit dem schmieden bin, das Messer ein wenig bearbeitet habe (abgeschliffen) wie sollte ich das Messer dann am besten schärfen? Fange ich mit einem 1000er Wetzstein an und poliere das Messer dann mit einem 6000er oder brauche ich da schon eine gröbere Körnung? Sollte ich das Messer zuerst Härten und dann schärfen oder ist da die Reihenfolge egal? Habe ich es richtig verstanden das ich nach dem Härten das Werkstück anlassen sollte, damit sich die Spannung löst oder sollte das Anlassen erst später erfolgen?

 

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße

Sami

11. August 2016 um 21:01
Tja, so viele Fragen......
in Deinem Fall ist es wohl das beste, jemanden zu finden, der schonmal 2 bis 3 Messer gemacht hat.Guck da zu und lass Dir praktisch helfen, sonst wist Du nicht weit kommen
Volker
11. August 2016 um 21:17
 Auch wenn du keinen findest der dir helfen kann, einfgach mal los schmieden und die ergebnisse zeigen. Und dann schritt für schritt weiter machen.
Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016 um 21:38, Peter Broich
15. August 2016 um 09:01
Vor dem Härten auf keinen Fall schärfen, es sollte eine Kante stehen bleiben an der Schneide. Je breiter die Klinge, desto dicker die Kante.
Ich persönlich schleife meine Messer auf dem Bandschleifer ( billiges Baumarktdings, besserer in planung) Wenn die Faulheit siegt, schleife ich auf dem Schwingschleifer fein, das schleift aber die Kanten rund. Ich muss eine bessere Lösung finden. der banschleifer gehl leider bloss bis 120. Bis 400 schleife ich vor dem Härten.
Dann härte ich, und schleife den Zunder runter falls der draufgeblieben ist, dann gehe ich immer feiner bis ich irgendwann bei 2000er angekommen bin. Da ist meistens die Schneide schon dünn genug um mit dem Lansky- Schärfset dranzugehen. Wenn ich mehr Material abnehmen muss, benutze ich einen selbstgebauten Aufsatz für den Bandschleifer und schleife mit den Lanskysteinen fein.

Kennst du die Bücher der Messermagazin-Workshop- Serie, z. B."Messer schmieden für Anfänger" ?
zum Anfang eine klare Empfehlung.
Viel spaß beim Experimentieren! 
16. August 2016 um 14:13
Ich bin zwar auch noch Anfänger aber habe schon einige Messerversuche hinter mir.
Ganz wichtig, rechne nicht damit, dass dein erstes Messer gleich Top wird!

 

Also wenn das Messer deiner Meinung nach fertig geschmiedet ist, aber noch nicht so ganz die gewünschte Form hat, dann schleif es erstmal Grob zu Recht bevor du härtest, weil danach wird es sehr mühsam. Dann solltest du härten und Anlassen und dann den Feinschliff bzw. das schärften der Schneide.

Und Anlassen tut man nicht das sich die Spannung löst, sondern damit sich das Gefüge ändert und das Material wieder bisschen "weicher" wird, es ist sehr wichtig, all meine Klingen sind anfangs immer gebrochen, weil ich eine besonders harte Klinge haben wollte, bringt aber alles nichts wenn sie brechen -.-

vor dem härten, einmal das Werkstück erhitzen und an der Luft abkühlen lassen, damit löst man Spannungen aus dem Werkstück...und schadet nie!
dann härten
und danach anlassen

wenn ich was falsches gesagt habe korrigiert mich bitte, bin auch noch Neuling

16. September 2016 um 01:22
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin in letzter Zeit leider nicht dazugekommen in das Forum zu schauen. Ich habe mir zum Üben erst mal billigen Bewehrungsstahl gekauft, wage mich nach einiger Zeit aber an meinen guten Federstahl. Erwartet habe ich selbst noch nichts, ich bin froh das etwas herausgekommen ist das einem Messer ähnlich sieht . Was mich ein wenig stört das Kerben in der Klinge sind, ist jedoch nicht sonderlich schlimm. Beim Schleifen hat sich die Klinge leider ein wenig verbogen, konnte diese jedoch glücklicherweise gerade schmieden. Sobald das Messer endgültig fertig ist kommen auf jeden Fall Fotos davon Vielen Dank für die Einsteigertipps!