4 juni 2014 23:45
@Feuerkäfer
Danke werde ich das nächste mal beherzigen
@Schlosser
Kundig bin ich schon hab des ganze Zeug in meiner Berufschulzeit bis zum Ende durchgepaukt. Ich hab nur den Dreh mit senffarben noch nicht ganz so raus. Hab mir deswegen auch schon ein Thermometer gekauft nur leider ist mir die Sensorspitze geschmolzen. (Blöd wenn ein für 1300 Grad C ausgelegter Sensor aus Alu gemacht ist)
Aber ich schau mir des gerne nochmal an. Ist ja schon eine Zeit her.

Danke für die Tipps
Liebe Grüße
Marcel Westermaier
31 maj 2014 16:55
zehn mal auf gelbglut gebracht

@ marcl: da wird Dir wohl sämtlicher Kohlenstoff verbrannt sein, so daß Du Dir das Härten hättest sparen können
Nomalisieren ist jedenfalls etwas anderes.
Den Rest hat Feuerkäfer wohl richtig eingeschätzt.

Mein Tipp: mach Dich erst einmal richtig kundig, bevor Du soche Sachen wie Härten, Anlassen etc. veranstaltest

@feuerkäfer:
die Temperatur des Öles spielt dabei eine Unergeordnete rolle

Das kann man so nicht stehen lassen! Kaltes Öl ergibt auf jeden fall eine schroffere Härtung als wie erwärmtes, äquvalent zu Wasser! Thema: Eishärtung


Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Senast ändrad: 31 maj 2014 17:07, Martin Hartung / DerSchlosser
31 maj 2014 12:18
Hallo Marc,
denke wohl das du beim Härten zu hoch in der Temperatur warst! Gelb ist shcon etwas mehrals die ca 820 Grad. Besorge dir einen magneten und Mache die Schmiede gut dunkel!!! Farben sind sehr oft trügerisch. Den magneten kannst du gut vertrauen sobald der Punkt erreicht ist das die Klinge nicht mehr magnetisch ist kannst du härten. Sofor eventuell nachrichten und dann in Ruhe Anlassen. die Temperatur des Öles spielt dabei eine Unergeordnete rolle ich habe noch nie mein Öl temoeriert also imme nur "Zimmertemperatur" und ich schmiede nur im Winter auch schon mal nahe null Grad.
Viel Erfolg beim nächsten mal.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Senast ändrad: 31 maj 2014 16:56, Martin Hartung / DerSchlosser
30 maj 2014 22:12
Servus
Ich hab nochmal eine kleine Frage. Ich habe jetzt schon mein drittes Messer gemacht. Das jetzt ist für meine Mum (Gemüsemesser ohne Spitze)
Komischerweise habe ich in meinem letzten wieder einen Riss drinnen und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das noch liegen könnte.
Ich hab es geschmiedet und danach etwa zehn mal auf gelbglut gebracht und an der Luft abkühlen lassen. Also sollte es auch gut normalisiert gewesen sein. Danach hab ich den grobschliff gemacht und es wieder auf gelbglut gebracht und in Öl gehärtet. Danach für ne Stunde bei 200 C in den Ofen.
Der Riss ist mir vorm Anlassen aufgefallen.
Woran kann es noch liegen?
Ist das Öl zu kalt gewesen? Hatte ca 15C

Liebe Grüße marcl
1 maj 2014 19:53
da  bist du einer Schmiede schon näher als ich. 
Ich räume jedesmal ne Stunde hin un her :( 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
1 maj 2014 10:33
Prinzipiell ergibt sich für mich bei dem Thema die wichtigste Frage:

Ist es ein Steinkohle-/ Koksfeuer oder ein Holzkohlenfeuer?

  • Bei einem Steinkohlen-/ Koksfeuer kommt die Luft prinzipiell von unten und den Rest hat man hier schon gut erörtert.

  • Bei einem Holzkohlenfeuer sollte die Luft von der Seite kommen, dadurch bleibt die Kohle leichter im Esseisen liegen...

Generell gilt jedoch für beide Feuer, dass unter dem Werkstück immer genug Kohle sein sollte und es sollte nicht im Luftstrom liegen!

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Senast ändrad: 1 maj 2014 20:58, Frithjof Guettler
22 februari 2014 18:44
servus Leute

Es gibt mal wieder ein kleines Update. Ich hab endlich meinen Kamin installiert.

9D549274-DFC0-4C3E-9422-0B01C5E0792E.jpg 
das Rohr dass oben aus dem Dach rausgeht, ist noch weitere 2 Meter lang.

Liebe Grüße
euer Marcel 
25 december 2013 19:01

Servus Marcel.
Finde es fein, dass du dein Erstlingswerk vorstellst.  Ist in allen Bereichen noch a bisserl ausbaugfähig..
Mein Tipp: Versuch bei jemandem, der es wirklich kann, zu lernen und dir Grundwissen zu holen. (Meister in der Nähe od. guter Kurs...)
Dad. kannst du sehr viele Anfangsfehler und  Frust vermeiden. Du siehst da auch welches Werkzeug für dich in Frage kommt. Spart nebenbei Energie Zeit und Geld.
Lass dich aber nicht entmutigen, bleib dabei, mit jedem "Projekt" wirst ein Stückerl besser.


lg

Walter  

25 december 2013 17:03
servus
hab heute ein wenig rumprobiert und das ist entstanden. jaja... ich weiß es schaut nicht so super aus wie die sachen von euch aber das ist das erste was ich wirklich in meiner eigenen esse geschmiedet habe.
C3AF8109-AA3B-48FC-9767-A12DCED87903.jpg
was sagt ihr?
Liebe Grüße Marcel Westermaier
Senast ändrad: 25 december 2013 17:07, Marcel Westermaier
23 december 2013 20:53
Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Sonst schau einfach direkt über meine Galerie.<br />
Jetzt fehlt nur noch ein Abzug, das hab ich heute selbst gemerkt.<br />
Liebe Grüße<br />
Marcel Westermaier

Edit:
Ich hab hier ja noch nicht mal smilys
Senast ändrad: 23 december 2013 22:22, Marcel Westermaier
23 december 2013 20:00

Fehler

Hoppla, bei deiner Anfrage trat folgender Fehler auf:

Das angegebene Album konnte nicht gefunden werden!


Bekomme das,mit dem Symbol Links neben den Smilies kann man die Links abgekürzt

einfügen als Direktlink


Homepage
Senast ändrad: 23 december 2013 20:01, Maik Schnitzer
23 december 2013 17:49
Servus ihr
Ein keines update von mir
http://www.schmiededaseisen.de/mygallery.html?album_id=1027535&image_id=12714381#
http://www.schmiededaseisen.de/mygallery.html?album_id=1027535&image_id=12714383#
Ich weis noch ein wenig unordentlich, aber nach dem ersten Test heute muss ich sagen mit fettnuss und dem Blech und gedimmten Lüfter schaff ich es die kleinen Sternchen zu sehen.das Metall wird endlich auch so heiß. Auch das feuerferschweißen mit quarzsand funktioniert. Danke für die Tipps.
Liebe Grüße
Marcel Westermaier
18 december 2013 17:26
Deshalb,Schrotti oder was in die Kaffee-Kasse beim Heizungsbauer,muß doch nicht immer ebay & Co.sein.

Gruß Maik
Homepage