Kohle wird nicht heiß genug

14. November 2013 um 07:21
Hallo ihr.
Ich beginne mal gleich bei den Anfängerfragen mit etwas, das mir gestern aufgefallen ist.
Ich hab gestern mein gebläse an die Esse gebaut. Das gebläse bringt ordentlich Dampf, Leider so viel, dass mit bei vollgas die Kohlen wegfliegen. Gestern hab ich mit Holzkohle vom Baumarkt angeheitzt, weil ich noch auf mein Fettnuss warte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein Baustahl Rundmaterial , egal wie lange ich es drinnen lasse, maximal nur zur Gelbglut bringe.
Liegt daas an den Kohlen?
Oder kann es daran liegen, dass die Kohlenstücke noch recht groß waren?

Danke schonmal für euere Hilfe .
Liebe Grüße Marcel 
14. November 2013 um 11:39
Moin,
das kann mehrere Ursachen haben:
Werkstück im Gebläsestrom, der Wind bläst dir das Werkstück kalt.
Zuwenig Kohle, es muss immer ausreichend Kohle unter und über dem Werkstück sein.
In der Tat zu große Kohlestücke, die Erwärmung erfolgt ungleichmäßig.
Drossel mal das Gebläse etwas, entweder in dem zu die Ansaugöffnung etwas verkleinerst, oder noch besser in dem du die Luft mit einer Klappe oder einem Kugelventil regulierst.
Dann einen vernünftigen großen Haufen kalibrierte Kohle in die entfachte Esse und das Werkstück möglichst flach einlegen (also nicht im steilen Winkel in den Kohlehaufen einstecken).
Lass am besten auch mal ein Stück Stahl richtig verbrennen, damit du lernst die Temperaturen und Aufwärmzeiten einzuschätzen.
Gruß,
Timm
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013 um 11:41, Timm Esemann
14. November 2013 um 11:39
Oder kann es daran liegen, dass die Kohlenstücke noch recht groß waren?

Das ist sehr wahrscheinlich. Schmiedekohle hat idealerweise eine Körnung von 10 - 20 mm, so klein wirst Du die Holzkohle wohl nicht zerkleinert haben.
Warte auf die Schmiedekohle- dann klappts.

Es besteht allerdings auch noch die Möglichkeit, daß Du den Stahl zu tief in das Feuer, d.h. zu weit in den Luftstrom eingelegt hast. Dann wird der sich erwärmende Stahl durch den starken Luftstrom wieder gekühlt

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. November 2013 um 13:05
Oho 
Da sehe ich doch gleich meine ganzen Fehler 

1. Kohle zu groß
2. zu wenig Kohle
3. Werkstück im Luftstrom

Das mit dem verbrennen lassen werde ich das nächste mal gleich ausprobieren. Dann hab ich jetzt nur noch ein Problem. ich hab mir ein gestell für die esse gebaut, das heißt aber auch dass links und rechts neben der Esse freier platz ist. wie bekomme ich jetzt da was hin, dass ich da die Kohle schonmal hinschütten kann.
 Gibts sowas zu kaufen oder soll ich lieber beim Baumarkt ein Blech kaufen und mir des zuschneiden?

Liebe Grüße Marcel 
14. November 2013 um 14:02
soll ich lieber beim Baumarkt ein Blech kaufen

Dein neuer "Freund" heißt ab jetzt .......> Schrottplatz. 

Stell ein Foto rein, damit kann Hilfe oder Anregung konkreter werden.
Ein Problem richtig zu beschreiben, kann schon ein Problem sein  

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
14. November 2013 um 14:09
Ok ich schau dass ich endlich mal ein Bild hinkrieg, wenn noch die Sonne Scheint.
Und ich mach mich gleich noch aif die Suche nach dem nächsten Schrottplatz
Liebe Grüße
Marcel 
14. November 2013 um 17:56
Wenn Du keinen Schrotti mit passendem Material finden solltest geh doch zu einem Metallbauer und laß dir ein Blech abkanten ,welches in den aüßeren Rahmen paßt oder ggf baust Du dir einen Abzug mit rausnehmbaren Seitenteilen und abzug Rohr dann haste alles was Du brauchst. Ich geh mal davon aus das Du eine mobile Esse hast! Sonstkönntest du auch schamott steine drumrum legen um die Kohle aufschütten zu können.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
14. November 2013 um 23:19
So das Licht hat gerade noch so ausgereicht um von der esse ein Bild zu machen.
Nachdem ich leider im Forum nichts finde, wie man Bilder hier einfügt hab ich sie in meine Galerie hochgeladen. Ich hoffe jetzt weis jeder was ich meine.


Ich hab so einfach links und rechts null Fläche, auf der ich kohle lagern kann und somit kann ich sich die Kohle nicht gut aufhäufen, weil sie mir sonst runterfällt.
Liebe Grüße marcel
Zuletzt bearbeitet: 15. November 2013 um 17:08, Martin Hartung / DerSchlosser
15. November 2013 um 06:34
Hallo,
bau dir einen größeren Tisch.

Beispiel

Gruß Heinz
15. November 2013 um 08:03
Jop genau das hab ich gemeint. nur woher bekomme ich so ein Blech her?  Das ist mein größtes Problem.
aumarkt ist es erstens irssinig teuer und hören da die Größen von Blechen schon bei 30x30cm auf.
Bei den ortlichen Schrottplätzen habe ich angefragt. der eine verkauft nicht an Privat personen und von den anderen habe ich noch keine Antwort zurück.
Mir wurde noch gesagt, dass die Gemeinden am Baustoffhof auch immer einen Metallschrott Kontainer stehen haben. Mal schauen was sich da ergibt.
Ich befürchte nur dass es auch da zu wenig Bleche gibt.
Liebe Grüße
Marcel 
15. November 2013 um 13:04
Also ich denke, dass es in München eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt günstig an ein entsprechendes Blech zu kommen.
Eine Metallbaufirma, am besten so ein Ein/Zwei Mann Betrieb. Da geht das sicher ohne Probleme.

Da du ja gerade in die Thematik einsteigst, kommt halt ein wenig Suche auf dich zu. Dafür hast du dann auch gleich einen Lieferanten/Ansprechpartner für eventuelle weitere Projekte.
Und durch Fragen, kommen immer wieder Hinweise auf ........... da ist noch der.......ich kenn da einen.

Ein Wundersatz hierfür ist: "Können sie mir helfen...."

Viel Erfolg!



Was man nicht tut, geschieht auch nicht
15. November 2013 um 19:24
Genau Scheunenschmied,  wie ich auch schon sagte such Dir einen Metallbau Betrieb wenn Du da mal das Thema schmieden ansprichst läuft es meist von selbst.

Ich selbst habe auch so eine Firma an der Hand wo ich mein Matrial ,was ich nicht von Schrott bekommen kann weils im Moment nicht das passende gibt ,  sogar bestellen kann und das zu selbstkosten Preis . Muß manchmal etwas warten weil ein 40 tonner nicht für 2 längen 8ter rund kommt aber sonst sehr hilfreich die Leute ,und da gibt es auch Stahlplatten in der von Dir angegebenen Größe und mit viel Glück schneiden sie dir noch ein passendes Loch fürs Esseisen rein.

Also ans Werk ,und vergiss nicht Bilder ein zu stellen ( wenns geht bitte mit Blitzlicht oder früher Fotografieren 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. Dezember 2013 um 19:17
Wuerde an dieser Stelle gerne mal fragen, was ihr den alle fuer Geblaese verwendet? Ich habe mir jetzt als Alternative zum Profigeblaese einen alten Staubsauger geschnappt. Der Plan ist den Schlauch an die Rueckseite des Saugmotors zu montieren und somit als Geblaese zu verwenden. Was gibt es sonst fuer Alternativen? Ein Foehn wie ihn manche wohl nutzen scheint mir doch zu wenig Luft zu bringen um damit zum Beispiel Feuerverschweissen zu koennen. Macht ein Heissluftfoehn mit gekappter Heitzspirale genuegend Luft?

Wuerde mich ueber guenstige Alternativen zu Profigeblaesen freuen ;)

Gruss,

Lenni 
17. Dezember 2013 um 19:40
Schau mal hier  Klick
Ist bei mir im Ort und könnte als Schmiedegebläse funktionieren. Der Verkäufer hat auch noch andere und größere
17. Dezember 2013 um 19:48
So ein Uralter Kobold von Vorwerk soll gut gehen sogar regelbar über einen Dimmer .
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin