Holzschraubengewinde schmieden

24 de maio de 2015 22:07
entschuldigt bitte diese blöde Frage:
Kann man ein holzschraubengewinde selbst herstellen?

Hintergrund:

einer älteren Dame ist ein Gardinenhaken abgebrochen und ihr Sohn hat mich gebeten, einen neuen zu schmieden. Das Original war eine Sonderanfertigung, welche dann leider im Dübel abgebrochen ist. Dieser Haken an sich ist nicht mein Problem, die etwas ungewöhnliche Form bekomm ich hin, aber ans Ende soll ein Gewinde, damit der Haken in die Wand gedreht werden kann.
Bevor ich nun ein metrisches Gewinde dranschneide, will ich lieber mal fragen, ob man so ein holzschraubengewinde evtl. schmieden kann und wie das vielleicht geht.

Herzlichen Dank !
25 de maio de 2015 22:13
Danke für die konstruktiven Antworten, liebe Leute !

Da ich solch ein Gesenk nicht habe (die Platten, mit denen heutzutage die Gewinde kalt in die Schrauben gewalzt werden, stellt eine Firma in meiner Nacbarschaft für extrem teures Geld her) werde ich entweder ein Gewindestück anschweißen oder ein Metrisches draufschneiden und den passenden Dübel nehmen.

Daß mein Interesse an der Sache meine Fertigkeiten bzw. Möglichkeiten u.U. übersteigt, war mir durchaus klar. Da ich aber schon häufiger diese handgeschmiedeten Schrauben an Sachen, die ich mir wiederhergerichtet habe, gesehen habe, hat es mich einfach interessiert, wie das früher gemacht worden ist. Hätte ja auch ganz simpel sein können.
25 de maio de 2015 13:18
Ja, das geht siehe hier,

es funktioniert so wie Welud es beschrieben hat.

Man hat ein Stöckel und einen entsprechenden Hammer mit dem Profil des Gewindes dazu, das Material muss schräg, entsprechend der Steigung geführt und gedreht werden. Dazu brauchst Du einen Helfer. 

Eine passende Mutter wird warm auf das kalte Gewinde gedreht, aber die brauchst Du ja nicht.
 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



25 de maio de 2015 10:31
Die Frage ist eigentlich erstmal:

Welche Größe hat das Holzschraubengewinde? Durchmesser: 4mm, 6mm... 50mm? Wie lang muss es sein?

Und da Meister ja selten vom Himmel fallen: Kannst Du schon so gut schmieden dass Du ein Gewinde schmieden könntest?!

Ich würde mir das passende Gewinde an das Bauteil elektrisch anschweißen und so bearbeiten das die Schweißnaht unsichtbar ist! Ende!

Alles andere ist vergebene Mühe!

Gruß

Oli
25 de maio de 2015 08:46
kann man nur mit einem gesenk schmieden
oder eine spitze schmieden und feilen!

gruss
Immer munter von Oben Herunter!!
25 de maio de 2015 08:14
Hallo,  

Ich würde einfach eine Holzschraube anschweißen. Kann man das feuerschweißen? Ich würde es elektrisch machen, da kommt der Schlosser in mir wieder durch! Holzgewinde kam man sonst auch auf der Drehmaschine herstellen. Aber ich entferne mich immer mehr vom Schmieden!!!

Gruß


Jürgen 
24 de maio de 2015 23:28
ansonsten gibt es auch stockschrauben.. die haben an der einen seite metrisches gewinde, an der anderen eine holzschraube..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24 de maio de 2015 23:27
Hm.. evtl kann man n flachstahl ausschmieden.. den recht flach trapezförmig dann schleifen und torsieren.. ob das dann wie ne holzschraube aussieht... :grübel: vielleicht.. probieren.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.