Fragen nach den ersten Schmiedeversuchen

10. April 2015 um 17:53
Hallo, nachdem ich meinen zweiten Schmiedetag überlebt habe, habe ich noch ein paar fragen, die mir dabei aufgekommen sind, und zwar: woher bekomme ich steinkohle? Ich habe jezt mit der letzten steinkohle eines Freundes geschmiedet, aber die ist jezt leer. Mein Gebläse (ein alter Föhn ) funktioniert nicht so wie er soll, deshalb will ich wissen wie man sich selbst ein gebläse bauen kann. Und welche temperatur braucht man zum verschweißen? Ich will den knauf noch dranschmieden, aber ich weis nicht wie warm das metall sein soll, dass das funktioniert.
LG
Kai
10. April 2015 um 18:44
Hallo Kai,

was die Kohle angeht. Schau mal internet nach PPS-Stade, die sind recht günstig und liefern auch.

Was das verschweissen angeht, überlass ich die Antwort jenen, die damit erfahrung haben.
Aber setz doch mal Bilder rein, was Du schon "geschafft" hast.

gruss
!ngo
10. April 2015 um 18:50
Steinkohle ist nur ein Oberbegriff mit dem man nicht viel anfangen kann. Du mußt eigentlich Fettnuss 4 zum schmieden nehmen das ist energetisch das non plus ultra. Mit antrazith geht es auch aber bei weitem nicht so geschmeidig wie mit Fettnuss.
Wenn du Feuerschweißen willst ist es scho mal gut zu wissen welches Material da vor dir liegt. Als anhaltspunkt fürs Feuerschweißen ist um die 1200 Grad notwendig. Bei "Baustahl" darf es etwas mehr sein bei Hochwertigen Kohlenstoff stählen etwas weniger das merkt man aber beim Feuerschweißen recht schnell wann es verbrannt ist oder es eben nicht gut verschweißt. da hilft leider nur üben, üben und nochmal üben. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst ist KFK in Duisburg die beste und billigste Adresse.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
10. April 2015 um 22:03
Ich mag meine Anthrazitkohle eigentlich recht gern, sie brennt zwar nicht (glüht nur, wenig bis keine Flammen) aber die Temperatur stimmt und Rauchentwicklung ist sehr gering. Habe schon davon gelesen, dass man (mit Fettnuss?) kleine 'Höhlen' bauen kann um dort die Hitze besonders zu stauen, ansonsten kann ich mir nicht denken, woran es mangelt.

Wie auch immer, Steinkohle gibt es bei ebay, quoka (teilweise sogar geschenkt), im Raiffeisenladen, selten auch im Baumarkt, in größeren Mengen am günstigsten beim Großhändler, falls man selber abholt. Die diversen Marken und Händler wurden hier im Forum fast alle schon besprochen (Suchfunktion), das liest du dir besser selber durch anstatt dass ich es hier zusammenfasse.
Notfalls geht auch Holzkohle (Grillkohle), ist aber viel teurer.
Fettnuss 4 bedeutet Fettkohle 10-20mm.

Zum Feuerschweißen könntest du außerdem noch Borax (Natriumborat, Apotheke oder Onlinehandel) gebrauchen.
11. April 2015 um 18:38
Zum Gebläse kann ich von meinen Erfahrungen sprechen: Ich habe ein Gehäuse aus Sperrholz gebaut, welches sich nach vornehin verjüngt. Hinten ist ein Gehäuselüfter für PCs o.ä. drin, der mit 230 V betrieben werden kann, vorne der flexible Schlauch eines Staubsaugers. Einfach draus los basteln! wnn Luft rauskommt, ist es nicht weit von dem emtfernt, was du brauchst ;)
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.
12. April 2015 um 00:25
Zum Gebläse kann ich von meinen Erfahrungen sprechen: Ich habe ein Gehäuse aus Sperrholz gebaut, welches sich nach vornehin verjüngt. Hinten ist ein Gehäuselüfter für PCs o.ä. drin, der mit 230 V betrieben werden kann, vorne der flexible Schlauch eines Staubsaugers. Einfach draus los basteln! wnn Luft rauskommt, ist es nicht weit von dem emtfernt, was du brauchst ;)

Mal ganz im vertrauen und so von Fachmann zum Mensch (wenn ich auch kein Elektrofachmann bin!):

Gehts Dir noch gut??? Wie kannst Du einem 14 jährigen empfehlen "Einfach drauf los zu basteln"! Vor allem wenn da Elektrik im Spiel ist die mit Spannungen funktioniert die durchaus tödlich sein können!

Ist dann wie beim Minensuchen: Wer suchet der findet... Wer Pech hat verschwindet!


Gruß

Oliver

12. April 2015 um 10:34
.. tse Sazdur..

muss ich Oliver recht geben.. was für dich .. oder mich .. oder Oliver selbstverständlich ist, schauen ob das E-Gerät stromlos ist, wenn man daran rumbaut, trifft für einen 14 Jährigen nicht unbedigt zu. Nicht krumm nehmen Kai.

Der Rat, einfach drauf los basteln, ist vieleicht nicht der beste.

hmm.. Was dein Problem mit dem Gebläse für deine Esse angeht. Selber drauf losbasteln, ist vieleicht nicht die beste Idee.
Elektrik ist nicht ohne, auch wenns scheinbar so einfach ist, 3 Kabel an ne Lüsterklemme anzuschliessen.
Schonmal dran gedacht, entweder deinen Senior (wenn er Handwerklich geschickt ist.. meiner wars nicht :-D ) bzw. einen Lehrer , der Werk Unterricht gibt, zu fragen ob er Helfen kann.


Ahh.. Kai was die Temperatur angeht zum Schweißen. Schau mal hier . Ist ne Tabelle mit Glüh - und Anlassfarben.

Gruss
!ngo
12. April 2015 um 10:59
deshalb will ich wissen wie man sich selbst ein gebläse bauen kann.

am Besten gar nicht Hab mal gehört das man alte Gebläse von Öl- oder Gasbrennern verwenden kann. Die bekommt man wohl für wenig Geld beim Heizungsbauer.

Einfach draus los basteln!

Auf gar keinen Fall, Du spielst mit Deinem Leben!

Also: Such Dir jemanden der Ahnung hat und der Dir hilft!



Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 12. April 2015 um 11:02, Martin Hartung / DerSchlosser
12. April 2015 um 11:12

Hallo,

@Oliver

,Gehts Dir noch gut??? Wie kannst Du einem 14 jährigen empfehlen "Einfach drauf los zu basteln"! Vor allem wenn da Elektrik im Spiel ist die mit Spannungen funktioniert die durchaus tödlich sein können!

Der Junge ist auch erst 17 und hat eher einen  Ratschlag in einem anderen Ton verdient. Wenn er das Gehäuse des PC-Lüfters nicht aufgeschraubt und verändert hat, hat er meiner Merinung nach auch nicht allzu viel verkehrt gemacht. Ist nämlich ein in sich geschlossenes Bauteil und entsprechend gesichert, zumal die Spannung auch gleich als erstes auf 12 V (nagelt mich bitte nicht darauf fest) reduziert wird. Ansonsten dürfte man den PC ja auch nicht anfassen.

Im Prinzip hast Du natürlich recht: Drauf los Batseln ist ein schlechter Rat. Man sollte sich vorher schon Gedanken machen oder einen Fachmann einschalten. Gerade wenn es um Sachen geht, die man nicht sieht (Strom !!!)

@Kai

Im übrigen halte ich die Leistung eines PC-Lüfters zum  Betreiben eines Schmiedefeuers für nicht ausreichend.

 

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

12. April 2015 um 12:57
Danke für die ganzen tipps: was die belüftung angeht habe ich jezt schon viele nützliche tipps erhalten. Drauf losbasteln ist warscheinlich nicht sehr gut, aber da mein Vater Elektroingenieur ist, hoffe ich das er mir beim Strom hilft .
Die Antworten auf die Kohlefrage waren auch sehr nützlich, da  ich dadurch ein paar Referenzen habe welche Kohle am besten ist. 
LG
Kai
 
12. April 2015 um 19:27
So ich habe jezt das internet gequält, und mal nach rohreinschublüftern gekuckt. Passen 100 m/3 oder ist es zu viel/ wenig? 
Vielen Dank schonmal für all die Antworten 
Kai
 
12. April 2015 um 19:59
Hallo Kai,

ich rate dir von einem Rohreinschublüfter ab! Die Axialgebläse können, durch ihre Bauform bedingt, einfach nicht den nötigen Druck aufbauen. Das Radialgebläse ist hier in den meisten Fällen das Mittel der Wahl.
Beschreib doch mal deine Esse/Feuerstelle, oder mach ein Foto. Wahrscheinlich können wir dir dann besser helfen. (Ich hoffe ich hab's nicht überlesen )

Gruß
Jonathan
12. April 2015 um 20:06
Hundert m³ Luft denke mal in der Std. ist mehr als Genug das reicht sicherlich gut für eine esse aus. Mußt nur schauen das du es etwas regeln kannst eventuell mit einer einfachen Luftklappe.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
13. April 2015 um 18:05
14289410665901015289491.jpg
Zuletzt bearbeitet: 13. April 2015 um 18:06, kai ihrig
13. April 2015 um 18:26
Tach!

Ich würde mal nach "Radialventilator" oder "Radialgebläse" suchen... Und bei Rohrventilatoren fürs Bad fehlt der Druck! Die sollen nur ein wenig "Geruch" entfernen!

1000m³ pro Stunde solltens schon sein bei einem ordentlichen Druck!

Gruß

Oli