26. August 2015 um 19:20
Nein einen Stelltrafo habe ich nicht. Ich glaube wir reden (schreiben) ein bisschen aneinander vorbei!

Also ich werde das wie folgt aufbauen: Netzteil DC (ist in drei oder vier Stufen regelbar also zB 5V, 9V und 12V) ---> Lüfter (vorgesehene Spannung 12V)

Der Lüft ist eigentlich die Lüftung eines großen Firmenserver. Der wird dann an ein Rohr gebastelt, das sich verjüngt und in der Esse endet.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
27. August 2015 um 15:46
Oh man, ja jetzt wird so langsam nen Schuh draus. Da hab ich dich wohl falsch verstanden.

Bei den Regelschritten bin ich mal gespannt was passiert. Meine Vermutung wäre, dass er mit 9V vielleicht noch läuft und bei 5V einfach jarnischt mehr macht. Wenn dus eh da hast, probiers aus! Ansonsten kannst du zwischen Netzteil und Lüfter immernoch nen PWM Dimmer setzen.
27. August 2015 um 17:11
Also mein Onkel, der mir auch den Lüfter besorgt, meint das der bei 5V auch schon ordentlich Wind macht.
Aber das ist ja relativ.

Zur Not mach ich es mit nem Dimmer. Dann ist es auch stofenlos regelbar.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
27. August 2015 um 20:34
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Es gibt einen PC- Lüfter, der mit 12V Gleichstrom arbeitet, aber nach Bedarf langsamer laufen soll...
Da gibts doch zB  https://www.alternate.de/Lian-Li/PT-FN03B-PCI-Fan-Speed-Controller-L%C3%BCftersteuerung/html/product/672044?event=search
Stufenlose Lüftersteuerungen...
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
27. August 2015 um 20:51
Hallo auch @llen.

Staubsauger, Fön, alte Lüfter aus Elektospeicheröfen, Ölbrennerlüfter und vieles andere hatten wir hier schon.

Aber eine PC Lüfter das ist echt gut. Ich möchte gerne dann demnächt mal ein paar Fotos von der Feldesse sehen.

Ich hab da noch einen Tipp! Einen Heißluftfön mit Lavagranulat! Soll auch Eisen erhitzen. Kommt auf den Querschnitt des Eisens an. Aber 0,10 cm. sollten schon Farbe bekommen.

Der pit03.
27. August 2015 um 21:26
Hallo,
ja ein PC kann mehrere Lüfter haben, die Prozessoren haben auch Lüfter die abhängig von der Kerntemperatur der Prozessoren via Motherboard gesteuert werden. Mein PC hat Ventilatoren die im Sommer die Funktion eines Heubläsers übernehmen um die Betriebstemperatur zu halten.
PC-Ventilatoren sind staubempfindlich (Grobstaub).
Im Angesicht des Risikos, dass dieser Beitrag gelöscht wird, wage ich es hier einfach zu schreiben: wer glaubt den alles Ernstes, wenn ein Haartrockner oder ein Staubsauger verendet, dass ein PC- Ventilator bessser funktioniert.
MfG
Robert
28. August 2015 um 06:56
Hallo,
ich stell mal einen Link ein

Link

Da geht es um den Unterschied von Axial - und Radialventilatoren.

Es hat schon einen Grund, warum Schmiedefeuer seit Jahrhunderten mit Blasebägen - oder seit der Erfindung des
Elektrischen Stroms mit Radialventilatoren.
- Und nicht mit Luftwedeln oder Axialventilatoren betrieben werden.

Mit anderen Worten, ein Axialventilator kann zwar reichlich Volumen fördern,
liefert aber nicht den notwendigen Druck.

Soviel dazu.
Wenn Ihr aber unbedingt das Rad neu erfinden wollt, denkt bitte dran, es sollte rund sein.

Gruß Heinz
29. August 2015 um 12:04
Hallo,
erstmal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

@ pfranz: Danke für den Link mit dem Steuermodul. Aber ich denke sowas bekomme ich auch günstiger von meinem Onkel oder von einem Freund, der sehr Viel mit Elektronik macht.

@ pit03: Wenn meine Esse fertig ist, stelle ich gerne mal Fotos in´s Forum!

@Robert: Ja die meisten PC-Lüfter werden aber über einen dritten Anschluss geregelt. Die Schaltung ist aber ein bisschen zu Aufwendig. Das der PC-Lüfter nicht mehr als ein Haartrockner oder der gleichen aushält, ist mir klar. aber ein Versuch ist es mir Wert.

@ Heinz: Den Unterschied zwischen Axial- und Radialventilatoren kenne ich. Aber es soll ja auch mit einem Haartrockner gehen. soweit ich weiß sind da auch Axial-Lüfter verbaut.

Aber ich habe heute einen kleinen Radial Lüfter gefunden. Ich befürchte allerdings, dass der zu klein ist. Bei Zeiten lade ich mal ein Bild von dem Lüfter hoch.
Für die die es Interresiert: der Radiallüfter brauch 230V und 50 Hz Wechselstrom. also hab ich einfach ein Kabel mit Stecker dran gemacht und das Teil läuft. Er hat 20W. Was meint ihr? Reicht so ein kleines Lüfterchen?


So sieht er aus. Das ist jetzt ein Bild was ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe. aber meiner sieht genauso aus.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015 um 12:11, Christian L.
29. August 2015 um 17:08
Reicht so ein kleines Lüfterchen?

ein kleines Lüfterchen ergibt ein kleines Feuerchen
Ob Du damit glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.


Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. August 2015 um 18:15
Also wenn das Ding aus einem Server kommt, ist das kein kleiner PC Lüfter bzw. nicht damit zu vergleichen, was der Standarddesktop zu Hause auf seiner CPU oder im Netzteil sitzen hat.

Dennoch, wie ich auch schon sagte: PC Lüfter werden mit PWM gesteuert (das der dabei aber drei Kabel kriegt ist mir aber so richtig neu. Meine haben das nicht!!!)
Schmiedelüfter haben stellenweise sogar starkstrom. Ich bin gespannt wie gut 12V entgegen halten. Mit sicherheit wirst du damit nicht so viele Eisen verbrennen wie ich mit meiner .Das kann auch was gutes haben ;)
29. August 2015 um 21:22
Moin

Wir reden doch immernoch von dem " PC Lüfter" von seite 3? 
Nur mal nebenbei... der hat 45 watt und mehr Luftdurchsatz als das kleinste Gebläse vom Angele, welches z.B. Willi Wicon an seiner Feldesse betreibt... Und die Papst Lüfter sind jetzt auch keine Fernostware...
Die Frage ist halt wie er sich mit Gegendruck schlägt.

Gruß Bene

 
29. August 2015 um 23:37
@crazyBD: Vergiss den Tangentiallüfter (siehe Link von Heinz)!
Der PC-Lüfter von Seite 3 sollte funktionieren (aber nicht bei 12V). Die Daten sehen ansprechend aus.

Warum wollt ihr das Rad neu erfinden? Die einzigen antriebsseitig geregelten Lüfter, die ich bis jetzt an Schmiedeessen gesehen habe, sind bei Hand- und Tretkurbelessen. Alle elektrisch angetriebenen Essen funktionieren ganz einfach mit einerm Luftschieber Punkt

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
29. August 2015 um 23:59
Einen "Server" Lüfter...

Wenn man sich nur mal durch den Kopf gehen lässt wofür diese gebaut werden.
Sie sollen eine Menge Luft durch eine Case ohne großen wiederstand befördern.
Ob hier 100% Last auf den Teilen Sinn macht bezweifle ich stark. In der Regel laufen diese auf etwa ein Drittel. Viel mehr hält man von der Lärmbelästigung eh nicht lange aus. Wieso? Sie sind nicht nur laut, der nahezu ekelhafte Ton welcher von diesen erzeugt wird schlägt einen in die Flucht!

habedieehre

 

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

30. August 2015 um 09:43

Hallo,

Hier ein ebay angebot  Lüfter Gebläse ENG1-1,2BK/S12 220VAC 24 Watt 70 Kubikm/Stunde 29€

Nr.191671501128 was will man mehr wir könne ja noch alle sammeln für den Kollegen

 

Gruß Dieter

30. August 2015 um 11:13
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Ganz ehrlich, für mich klingt das alles stark nach McGyver. PC- und Server-Lüfter sind aus Kunststoff. Sowas würde schon aus dem Grund nicht in meine Schmiede kommen, geschweige denn in die Nähe meiner Esse. Ich bin in der IT tätig und ratet mal was am häufigsten in einer Netzwerkkomponente abraucht? Und da sind richtig fette Lüfter drin, denn da werkeln in so einem Switch von den Dimsionen eines Kühlschranks Lüfter-Boards mit 6-8 Lüftern drauf, die jeder runde 20cm Durchmesser haben.
Und wenn ich dann höre was alles hintereinander geschaltet werden soll, um den Lüfter zu regeln, statt einfach eine Luftklappe zu benutzen. Also man braucht hochwertige Trafos, Dimmerschalter und was sonst noch, um einen 20W Lüfter zu drosseln? Ernsthaft, da gebt ihr mehr Geld aus, als das ihr durch das Drosseln Strom sparen könnt.
Für mich sind die Begriffe "Feldschmiede" und "elektrisches Gebläse" ohnehin nicht vereinbar. Auf dem "Feld" gibts so wenig Steckdosen.
Meine Meinung... und jetzt halt ich wieder den Ball flach.

Grüße, Michael