Einstieg so möglich?

29. November 2014 um 12:20
Hallo,
ich han Kontakt gehabt (5 Jahre her).
Hat mir auf jedenfall Spass gemacht!be mich noch nicht vorgestellt, möchte dies also hier kurz gleich mit einem Abwasch mitmachen.
Mein Name ist Klaus und ich komme aus der Oberpfalz.
Gelernt habe ich einen Handwerksberuf und bei diesem bin ich erstmalig mit dem Schmieden in Kontakt  gekommen.

Nun brauche ich für nachstehende Projekte verschiedene Hämmer (Kugelhämmer verschiedener Größen, Schweifhämmer etc.)
Da diese einen nicht unerheblichen Betrag kosten habe ich mir gedacht, dass ich eventuell für das Geld bereits eine Grundausstattung zum Schmieden bekommen könnte und mir die Hämmer selbst machen kann.
So wäre der Plan aktuell

Nun meine Ausstattung:
Vollausgestatteter Keller mit Drehbank, kleiner manueller Fräsmaschine, Sägen, Schweißmaschine etc.
Kleinwerkzeug wie Bohrmaschinen und Flex sind alle vorhanden.

An einen Amboss könnte ich auch kommen, da ich jemanden mit einem Stück Gleis im Garten kenne.

Fehlt mir also im Prinzip "nur" noch eine Esse und Zangen (kann man evtl. auch ohne starten? Also ohne Zange).
Da ich im Keller für eine Esse keinen Platz habe, müsste ich diese also klein und portabel bekommen.
Sie sollte weder viel Platz beim Verstauen wegnehmen, als auch wenig Gewicht haben, damit ich sie vom Keller leicht nach draußen tragen kann. (8 Stufen)
Geplant habe ich nämlich draußen zu schmieden. (natürlich nach dem Winter )

Auch habe ich öfter Teile zum Härten, wofür ich die Esse ebenfalls benutzen möchte.

Macht dies so wie ich mir das gedacht habe Sinn, oder soll ich den Gedanken lieber verwerfen?

PS: Die Beiträge zu den Essen habe ich schon durchgelesen und es soll auf jedenfall eine Gasesse werden.

MfG
Klaus
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014 um 14:22, Klaus T.
29. November 2014 um 12:41
Hallo Klaus

Also an sich Steht so einem vorhaben immer der eigene schweinehund im wege wenn du weist bei welchen metallen welche temperatur und welche flüssigkeit zum härten am besten sind ran da

Was das thema Werkzeuge angeht die kannst du die super selber schmieden besonders gut find ich da die videos von Daniel Lea.
Angefangen mit ner Zange schmieden und dann kannst du die Hämmer nach und nach machen


Was die Esse angeht die kannst du dir selber bauen da gibt es echt viele anleitungen im netz hier mal ein beispiel für die Gasesse

und zum klein und Portabel ch hab bissher noch nichts kleineres gesehen als eine bremstrommelesse (die ist allerdings für kohlebetrieb)


Grüße
Markus
29. November 2014 um 13:10
Also an sich Steht so einem vorhaben immer der eigene schweinehund im wege wenn du weist bei welchen metallen welche temperatur und welche flüssigkeit zum härten am besten sind ran da

Dazu bräuchte ich wohl eine Tabelle
Ich weiß nicht, ob es irgendwo hier eine Linksammlung mit sowas gibt, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.


MfG
Klaus
29. November 2014 um 13:58
Hallo und willkommen im Forum!

Informationen zu Stahl findest du im Internet reichlich. Einfach die Werkstoffnummer in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und mal "durchblättern".
Ansonsten ist der "kleine Stahlschlüssel" sehr nützlich.

Hast du jetzt schon viel Erfahrung beim Schmieden allgemein und Schmieden von Werkzeugen?





Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014 um 13:59, Nils
29. November 2014 um 14:24
Danke :)

Nein Erfahrung habe ich nicht.
Ich habe nur einen Crashkurs von 5-6 Stunden mitgemacht.
Aber ich bin sehr lernfähig.

MfG
Klaus
29. November 2014 um 15:33
Ich will dir jetzt nicht deine Idee schlechtreden, aber ein paar Punkte solltest du noch bedenken:

Wenn du wirklich Schweif- und Kugelhämmer schmieden möchstest (was man auch erstmal lernen muss), dann würde ich zu einem richtigen Amboss raten und nicht zu einem Stück Schiene.
Auch wenn das womöglich nichts kostet und schon quasi vorhanden ist, wird es wohl keine Wonne sein darauf einen Hammer zu schmieden (u.a. zu wenig Masse, kaum Arbeitsfläche).
Und bis du den ersten schmiedest benötigst du auch noch diverse Hilfswerkzeuge, darunter natürlich auch Zangen.

Und ob die Grundausstattung zum Schmieden dann noch günstiger ist, als ein paar (?) Kugel- und Schweifhämmer und das Ergebnis auf Anhieb zufriedenstellend ist, bleibt ungewiss.

Viele Grüße!
  Nils
29. November 2014 um 16:35
Servus Klaus.

Also ich sehe das ganze sehr wackelig und würde dir davon abraten.
Um Werkzeug zu schmieden brauchst du viel Erfahrung, Wissen und Können im Metalltechnischen bereich und vorallem:
Noch mehr Werkzeug!
Für einen Schweifhammer benötige ich: Warmschlitzmeißel, 3 Durchschläge mit unterschiedlichen Größen, 3-4 unterschiedliche Schmiedehämmer zwischen 1,5 und 0,5kg, diverse Zangen und einen Schmiedeschraubstock. Abschließend nach der Wärmebehandlung erfolgt die Verschleifarbeit (Winkelschleifer) und je nach Zweck auch noch polieren (Schleifpapier).

So wie ich das also sehe würdest du:
1 Amboss, 1 Esse, mind. 2 Handhämmer, mind. 2 Gesenkhämmer, mind 2 Durchschläge, einige Zangen und einen Schmiedeschraubstock.
Für einige Kugel- und Schweifhämmer brauchen. Relation?....

An und für sich ist die Idee sich sein Werkzeug zu schmieden sehr schön, es macht wahnsinnig viel Spaß eigenes Werkzeug zu verwenden. Trotzdem ist zur Herstellung ein Grundstock an Werkzeugen und Erfahrung notwendig.

Ich würde dir also raten diese Idee zu verwerfen und deine Hämmer bei bekannten Händlern wie Angele, Hoffman, HommelHercules etc. zu erwerben. Sonderformen und -gewichte kannst du sicherlich bei einigen Schmieden hier im Forum Ordern lassen.

Viele Grüße,
Alexander


29. November 2014 um 18:15
So wie ich das also sehe würdest du: 1 Amboss, 1 Esse, mind. 2 Handhämmer, mind. 2 Gesenkhämmer, mind 2 Durchschläge, einige Zangen und einen Schmiedeschraubstock. Für einige Kugel- und Schweifhämmer brauchen. Relation?....


Okay davon habe ich einen schweren Schraubstock (150mm ~20kg), natürlich ein Durchschlagsortiment (bis 12mm), sowie Schlosserhämmer und Fäustlinge verschiedener Gewichte, Flex mit verschiedenen Scheiben, Schleifpapierrollen.

Offen sind also:
- Amboss
- Zangen (wobei man ja theoretisch mit einer starten könnte, und mit dieser dann weitere fertigen)
- Gesenkhämmer? (google ist sich nicht sicher, was damit genau gemeint ist)
- Esse

-- Erfahrung

Um einen konkreten Betrag zu nennen:
Wenn ich mit 200-300€ (ohne Stahlrohlinge und Gasflasche) loslegen kann, würde es mir reichen.
Wenn ich aber z.B. >500€ investieren müsste lasse ich es lieber.

Vor dem Einarbeiten habe ich nicht so große Bammel, da ich in meiner Ausbildung Monatelang Bleche getrieben habe
sowas z.B.: http://www.paradise-ruhr.de/alu309h.JPG
Ich rechne damit, dass ab dem 3. Hammer ein brauchbares Ergebnis rauskommen wird.

Eine weitere Frage:
Kann man Esse und Amboss + alles Zubehör einfach so in einer unbeheizten Garage lagern, oder gibt es dann arge Probleme mit Rost?
In einer Garage hätte ich nämlich sogar noch mehr Platz.

Der Drang zum Schmieden ist mit youtube Videos nicht kleiner geworden

MfG
Klaus
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014 um 18:15, Klaus T.
29. November 2014 um 18:25
Den Rost bekommst du recht gut mit etwas Öl oder Diesel in den Griff. Allerdings ist dein Budget nicht das üppigste. Ich würde sagen das mit 500 € wirklich nur das notdürftigste zu bekommen sein. Das wird ein Viefaches mit der Zeit werden, da kommt man meist nicht drum herum.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. November 2014 um 20:43
Hallo Klaus,
ich denke, dass Du Dich entscheiden musst, ob Du zukünftig schmieden willst oder das nur eine "Durchgangsaktion" zum Herstellen der Hämmer ist.

Ist es das Erstere, dann leg los und plan die Hämmer so in einem halben Jahr frühestens ein. Bis dahin hast Du Stück für Stück ein paar Zangen und Lochdorne etc. geschmiedet.

Ist es Zweiteres, dann kauf Dir die Hämmer.

Grüße

Jörg
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014 um 23:27, Jörg Steinsberger
29. November 2014 um 22:43
Moin!

Also wenn Du Treibhämmer als "teuer" empfindest rate ich Dir dringend von Schmiedewerkzeug ab! Das ist nicht minder teuer! Und nur die Ausrüstung zulegen um ein paar Hämmer zu schmieden... Ist eher als quatsch zu bezeichnen!

Falls Du Treib und Schweifhämmer brauchst solltest Du mir mal eine Liste mit den gesuchten Hämmern schicken!
Besorgen kann ich alles Was Picard, Matador oder auch Peddinghaus im Angebot hat. Klar: Nicht für kostenlos! Aber zu fairen Konditionen.

Das Hauptproblem sehe ich am Crashkurs und an der mangelnden Erfahrung! Und die Frage ist: Wann brauchst Du das Werkzeug und wozu?
Grade Treibhämmer egal welcher Form haben einen hohen Fertigungsaufwand! Schmieden, Vorschleifen, Härten, Nachschleifen, Polieren bis Spiegelglanz... Da gehen schnell einige Stunden ins Land.

Und da kommt dann die Frage ob es sich lohnt!Wenns zum Geldverdienen ist lohnt der Aufwand des Selbstschmiedens nicht! Ich als Profi fertige nur Werkzeuge die es nicht zu kaufen gibt... Ansonsten wirds gekauft. Denn der Treibhammer für 45 oder 50 € ist günstiger für mich als zwei Stunden selberschmieden und schleifen (die mich dann inkl. Material und Zeit so 150-180€ kosten die ich von meiner Kundschaft in der Zeit kassieren würde...)


Ansonsten rate ich wie Ilmarinen! Wenns ein Hobby sein soll lerne schmieden! Willst nur Hämmer haben kaufe sie Dir irgendwo! Alex nannte ja einige Adressen! Mich hat er allerdings vergessen!
Falls Du Treib und Schweifhämmer brauchst solltest Du mir mal eine Liste mit den gesuchten Hämmern schicken!
Besorgen kann ich alles was Picard, Matador oder auch Peddinghaus im Angebot hat. Klar: Nicht für kostenlos! Aber zu fairen Konditionen.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 29. November 2014 um 22:44
30. November 2014 um 09:35
Ich bedanke mich nochmal bei Allen.
Ich schlafe jetzt nochmal eine Woche drüber und überlegs mir nochmal.
Die Hämmer könnte ich mir selbst im Großhandel bestellen, kein Problem.

Ich lass euch meine Entscheidung wissen.

MfG
Klaus 
3. Dezember 2014 um 09:47
Hallo!

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Einen Amboss brauche ich ja sowieso für das was ich mit den Hämmern vor habe.
Deswegen möchte ich mir diesen Winter bis Frühjahr noch einen zulegen. 
Ich vermute mir fallen dann noch X-Gründe ein warum ich die Esse auch noch dazu brauche :-D

Nun brauche ich einen kleinen Mentor der mir bei der Auswahl hilft.
Ich dachte ich kann demjenigen ein paar Bilder und einen Preis nennen und er bewertet es dann grob. 
Wäre jemand so nett?

MfG
Klaus 
3. Dezember 2014 um 11:36
Hallo Klaus,


wenn Du das hier im Forum postest wird Dir sicher jemand antworten 


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Dezember 2014 um 13:14
Ich habe nur keine Rechte an den Bildern.
Deswegen das mit dem per PN...