Hilfsamboss

25. Januar 2015 um 11:38
Hallo,
von Bekannten mit ehemaliger Schmiede wurde mir dieser "Hilfsamboss", wie sie ihn nannten, übergeben. Der Name war auch schon alles was sie noch darüber wussten. Hat jemand eine Idee wozu der Hilfsamboss urschrünglich benutzt wurde? Maße ca. 45x15.
WP_20150124_0031.jpg
25. Januar 2015 um 12:30
Servus,
Also, wenn die "Schalen" nicht tiefer sind als sie aussehen, würde ich mir einfach eine Plane Fläche an dem Stück suchen und zum Ausrichten etc verwenden. Denke nicht das die Schalen für Treibarbeiten geeignet sind.
Ansonsten... ist das wohl einfach nur ein klumpen Metall!
Grüße,
Alex
25. Januar 2015 um 15:43
Denke nicht das die Schalen für Treibarbeiten geeignet sind.

...ich könnte mir vorstellen das genau das damit gemacht wurde
Ansonsten ergeben die doch sehr gleichmäßigen Kreise für mich keinen Sinn

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Januar 2015 um 17:23
Hallo,

Naja, also Hohltreiben tut man auf einem Weichholzstock oder auf einem mit Sand gefüllten Ledersack, anschließend wird über dem Stahlschwammerl oder diversen Untersätzen die Form geglättet und am Ende geschlichtet.

Natürlich kann man auch in einer Metallform Hohltreiben, allerdings ist dies nur bei größeren Durchmessern ratsam, und vorallem, bei einer sauber vorgefertigten Form, deren Oberfläche auch schön glatt und sauber ist.

Alle Beschädigungen zeigen sich dann nämlich in deinem Werkstück.

Zudem sind alle "Einkerbungen" sehr flach - und das ist fürs Hohltreiben nicht wirklich förderlich.

Also... nein, nicht wirklich, auch bei aller liebe, gerade mit dem Fachlichen Hintergrund als Karosseriebauer kann ich nur sagen: Zum treiben definitiv nicht.

Grüße,
Alex