Ambosskanten aufschweißen

9. Mai 2015 um 18:04
Ich habe einen Amboss mit den ich eigentlich voll und ganz zufrieden bin. Nur die Kanten sind schon ziemlich abgeschlagen. Ich hab schon öfter gehört das man die wider aufschweißen kann. Wie macht man das genau? Geht damit nicht die Härte der Bahn verloren? Weil einen Amboss neu härten stell ich mir schwer vor. Zum vorwärmen soll man ihn in die Sonne stellen. Reicht das? Welche Elektroden soll man verwenden? Wieviel Ampere? Wie bearbeite ich die Schweißung nach? Ich hab kurz gesagt keine Ahnung wie man das macht. Hier sind noch ein bar Bilder von meinen Sorgenkind:
P1050074.jpg 
P1050076.jpg 
P1050077.jpg 
Gruß FELIX 
9. Mai 2015 um 18:45
Hallo Felix, wie du ja schon selber geschrieben hast werden beim Schweißen große Teile bis hin zur gnazen Bahn weich werden. Das ist schon mal Fakt. Welche Elektroden du dann hinterher Härten kannst weiß ich nicht ob es möglich ist bezweifel ich, das es mit "normalen" Mitteln geht. Anwärmen so wie ich es kenne, wohl in der sonne nicht möglich, da sind Temperaturen von ca 400 Grad und mehr gefragt. Es geht dabei um Spannungen zu verhindern.
Selbst beim Abschleifen denke ich geht die Härte verloren. Ambosse wurden früher im Feuer auf Härtetemperatur gebracht, zumindest die Bahn; und dann wenn möglich in einen Bach geschmissen. Denke aber bei deinem Amboss ist es schon arg aufwendig wegen dem Gewicht. Aber nichts ist unmöglich wenn man will.
entscheiden mußt du nun aber selber was du willst ich würde es so lassen und einen keinen hilfsamboss (Steckmboss) schmieden der dann scharfe Kanten hat. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. Mai 2015 um 18:59
Hallo Felix, bei Dir in der Nachbarschaft gibt es einen super Schmied der so eine Reparatur schon gemacht hat. Wolfgang Tilp, ist auch im Forum hier vertreten, hat in seinem Blog so eine Reparatur dokumentiert. https://dorfschmied.wordpress.com/2008/04/16/amboss-reparieren-ii/ 

Herr Tilp hat seine Werkstatt in Buchberg 62, Stubenberg am See. Vielleicht kann er dir ein paar Tips zu dem Amboss geben.

LG Tobias
9. Mai 2015 um 20:31
Also, die Sache ist nur halb so wild. 
Du versuchst an Manganhaltige Elektroden zu kommen weil man die durch Hämmern verfestigen kann. Für die Kanten meines Ambosses, welcher etwas über 4 Zentner wiegt habe ich die Kanten vor ca. 15 Jahren mit Elektroden der Marke Esab OK 86.28 mit den Abmessungen 3,2x450mm aufgeschweisst.

In diesem Gelb-weissen Paket sind 31 Stück, und es wiegt 2,2 Kg. Billig wars nicht.
Die Kanten meines Ambosses werden nicht geschont, und sie sind noch genau so scharf wie am ersten Tage, die Bahn wurde auch nicht weicher. Ich habe den Amboss nur leicht angewärmt +/- 60° Damals mit so einem Keramikbrenner und auch nur Örtlich, jeweils 10cm wo ich gerade geschweisst habe. 
Jedenfalls ums kurz zu machen man schweisst die Kante damit auf und hämmert die Schweissnaht von oben und seitlich soweit wie möglich .."bei" . Wenn die gesamte Kante rundrum aufgeschweisst, und gehämmert/verfestigt ist schleift man die Kante per Schruppscheibe sauber auf Mass. 
Die Festigkeit reicht allemal. 
Alles andere ist nur durch die wenigen Fachbetriebe zu machen.
Fertig. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Mai 2015 um 20:46
Ambosskant_003.jpg
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Mai 2015 um 23:03
Danke für die vielen Antworten!
@unsel
Danke für den Tipp mit den Elektorden. Ich werde bei Zeiten versuchen diese oder ähnliche zu bekommen.

Gruß FELIX 
10. Mai 2015 um 13:00
Vor allem würde ich mir jemanden Suchen der wirklich schweißen kann! Sonst endet das ganze in einem unbrauchbaren Amboss... Und die Elektrodenpreise werden Dir auch Schwindelgefühle bereiten!

Gruß

Oli
11. Mai 2015 um 18:46
von "richtigem" Schweissen gehe ich mal aus. Ebenso das Beachten der Parametern mit denen solche Elektroden behandelt werden möchten, denn ohne all das wird es schnell ein richtig teurer Spass. Und Felix....nicht irgendwelche ...ähnlichen....Elektroden!!! Es müssen "diese" Elektroden sein! 

Wenn schön aussehen soll reicht Polyesterspartel

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
11. Mai 2015 um 20:51
Moin

Ich habe meinen alten Amboss mal mit dur 600 von Oerlikon aufgeschweißt.....das hat gut geklappt.
Die dur 600 ist ein recht harte aber zähe elektrode (ca56 hrc )
 
11. Mai 2015 um 21:20
Ich hab bei mir einen Schlosser im Dorf der gut schweißen kann und den ich kenn. Der wird mir das für ein Trinkgeld schon machen. Selbst kann ich zwar auch etwas schweißen aber mein größtes WS war bisher mein Essentisch. (Bilder in meiner Galerie).
Ich werd das Ergebniss dann mit ein bar Bildern hochladen. Kann aber noch etwas dauern. 
12. Mai 2015 um 18:54
Ich hab jetzt im Internet gegoogelt und die Preise sind wirklich hoch. Hab dann aber auf Willhaben das gefunden. Ist das Alter bei solchen Elektroden wichtig? Ich würd mir so um die 50E sparen was für eien Schüler nicht wenig ist.
12. Mai 2015 um 19:29
https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/product/elektroden-utp-dur-600-oe-4-0-mm-laenge-350-mm-inhalt-4-7-kilo/101163623

71€/ Paket

Mitm Alter ist das so ne sache...an und für sich kein thema, müssen nur trocken gelagert sein. Sonst machts kein Spaß.
12. Mai 2015 um 19:30
Diese Elektroden scheinen orginal verpackt und noch in Plastik eingeschweisst. So bleiben die trocken und sind tatsächlich für den halben Preis zu bekommen. Nimm die, achte darauf dass die vor dem verschweissen möglicherweise vorgeheizt werden sollen sieh zu dass + und - an den richtigen Stellen anliegen. All das steht auf dem Paket.

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
12. Juni 2015 um 19:20
So jetzt bin ich endlich dazu gekommen Fotos zu machen. Aufgeschweißt hab ich ihn schon vor einer Woche. Als Grundlage hab ich die A7 Elekdroden verwendet. Die Decklage ist aus DUR 600. Es sind zwar ein bar kleine Schweißfehler drinnen, aber für meine Zwecke tut es leicht.  nun die Fotos:
P1050131.jpg Hier sieht man die Schweißnaht schön:
P1050132.jpg Die Kanten in der Nähe des Rundhorn hab ich rundgeschliffen:
P1050134.jpg Hoffe er gefällt euch.
Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015 um 19:20, Felix Diemling
12. Juni 2015 um 22:07
Sieht zumindest sauber aus. Wie viele Elektroden habt ihr dafür verbraucht?