alte Birke und stumpfe Sägen

5. Oktober 2016 um 20:17

Hier möchte ich euch mein nächstes Messer vorstellen, wo auch wieder die Vakuumpumpe mitgeholfen hat. Das Messer ist gesamt 22 cm lang, 12 cm Klinge und 10 cm Griff. Die Klinge wurde aus Holzbandsäge und Metallbandsäge zusammengeschweißt. Lagenzahl so um die 300, geht ja schnell bei dem dünnen Ausgangsmaterial. Geätzt hab ich in Ätzkristall aus dem Elektrofachhandel. Der Griff besteht aus Edelstahl, Messing, transparentem grünem Kunststoff, Messing und gestockter Birke aus heimischen Wäldern. Bei der gestockten Birke kamen zum Stabilisieren Harz und meine Vakuumpumpe zum Einsatz. Nach dem Trocknen der Birke konnte man diese leicht mit dem Fingernagel eindrücken, nach dem Stabilisieren ist sie knochenhart und polierfähig.
Viel Spaß beim Anschauen
wünsch euch was
Bernd

DSC_0473.jpg
6. Oktober 2016 um 06:39
cool! 
Interessant wäre auch, ob das Holz bis zum Kern duch ist. Hast du einen Block stabilisiert oder erst die Rohform fertig gemacht und dann stabilisiert?
 Vg Edgar
6. Oktober 2016 um 12:51

Hallo Edgar,

ist komplett durchdrungen, wurde als Block stabilisiert und dann erst bearbeitet. Konnte man beim Bohren riechen .

VG
Bernd

6. Oktober 2016 um 19:38
Moin Bernd 

Dein Messer gefällt mir sehr gut! Ich finde es passt alles sehr gut zusammen.

Wie viel mbar Unterdruck braucht man zum stabilisieren? Langen da so 150mbar?

Gruß Nils 
6. Oktober 2016 um 19:40
Supi! Du kannst auch Pigmente reinmachen, die dann das Holz färben. Sieht manchmal auch gut aus.
Ich hatte heute ein schönes Stück Holzkohle in der Hand. Vielleicht kann man ja auch die stabilisieren? 
Möglichkeiten über Möglichkeiten! Wie viel Wumms hat denn deine Vakuumpumpe, Bzw. woher kriegt man eine geeignete?
Ich wollte schon immer mal Eiche im Vakuum räuchern. Dann wird die noch dunkler und auch bis in die mitte durch  
VG
Edgar
 
6. Oktober 2016 um 21:46
Hallo Bernd,
dein Messer gefällt mir von der handwerklpchen Umsetzung und der Kombination (Damast, gestockte Birke und als Kontrast der grüne Kunststoff ) sehr gut.

Was mir allerdings vom Design weniger gefällt ist, dass Du zusätzlich zu der Fingermulde (Ricasso) noch einen Fingerschutz am Griff angebracht hast.
So verschenkst Du an Deiner Klinge ein gutes Stück scharfer Schneide.

Gruß Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016 um 21:47, Wolfgang P
7. Oktober 2016 um 04:49
Hallo Nils,
ich arbeite mit 0,6 bar (laut Manometer), aber die ersten Bläschen steigen schon viel früher auf. Sollte also auch mit weniger funktionieren, wird aber länger dauern. Werde es bei Gelegenheit einmal versuchen.

Gruß
Bernd
7. Oktober 2016 um 04:58
Hallo Wolfgang,
Danke für die Blumen, aber wie gesagt, ist eines meiner ersten Messer und ich hatte sowieso nicht mehr Klinge . Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Bernd
7. Oktober 2016 um 05:03
Hallo Edgar,
meine Pumpe stammt aus einem Rettungswagen. Bitte renn aber jetzt bloß nicht zum nächsten RTW und organisiere dir dort solch einTeil, die Jungs brauchen das. Meine wurde ausrangiert. Schau doch mal in der Bucht unter "Absaugpumpe".

Gruß
Bernd
7. Oktober 2016 um 21:30
Hallo Edgar,

was hast Du für ein Harz verwendet & welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Gruß

Klaus 
8. Oktober 2016 um 09:38
Hallo Edgar, was hast Du für ein Harz verwendet & welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Da hast du was falsch verstanden 
Ich habe noch nie was stabilisiert. Es waren lediglich Ideen.
Ich wollte auch fragen, was verwendest du für ein Harz?
Ich habe gelesen, dass es nicht ganz egal ist. Es soll dünnflüssig wie Wasser und langsam härtend sein.
Ich habe auch von leuten gelesen, die das ganze mit einem Kühlschrankkompressor machen.
Vielleicht halte ich mal die Augen nach sowas auf. 
Gruß
Edgar 
8. Oktober 2016 um 17:25
Sorry,

ist doch eher eine Frage an den mechanischen Bernd


Gruß

Klaus 
14. Oktober 2016 um 14:44
Hallo Klaus und all die anderen,
das Harz stammte von einer Betonbauwerksanierung (Brücke, Sägegatterfundament). War 2 - Komponenten Epoxydharz,genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, sehe aber mal nach ob ich die leere Dose noch habe.

Gruß
Bernd
17. Oktober 2016 um 09:23
Kühlschrankkompressor werden Heß 2K Dämpfe brennen gern nette Kombi für bummmmmmmmm!!!
Profipumpe ist angesagt, hab nnoch ne 2Stufige Oerlikon mit Schaumfalle und entsprechender Verrrohrung bei Kauf sag ich auch welches Harz ich nutze.
Für die Pumpe sind allerdings 2k€ fällig.

Bernd macht das schon richtig und ich hatte seine Ergebnisse in der Hand das Passt hochkapilares Harz in Industriequalität ist angesagt.

Tschau Torsten