6 de janeiro de 2018 19:50
Der König des Minimalismus. Sieht toll aus!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16 de janeiro de 2018 00:02
Ja sieht echt gut aus was ihr hier reinstellt. 
Mal sehen ob ich diese Woche noch dazu komme ein paar Fotos zu machen,

Danke erst einmal. 
23 de janeiro de 2018 10:40
Nutze gerade die Wintertage um mich an Zierbändern zu probieren und habe damit die Schiebetore meiner Werkstatt "bespielt".
Werde die eine oder andere Form später mal an einem Holzbalkon verwenden. Ausgangsmaterial waren Flachstähle 40 und 50mm breit, bzw. Vierkant 10mm für die Schnörkel. Wollte die Bänder eigentlich mit Nägel befestigen, das geht aber wegen der OSB-Platten nicht, so dass sie einfach nur angeschraubt sind. Bitte das Bild in der Mitte der Tür nicht überbewerten, hatte grad nix anders da IMG_0671.jpg
Schiebetuer.jpg


Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23 de janeiro de 2018 17:58
Hallo Alex,
warum stellt Du den Beitrag unter wenig geschmiedetes ein ?  Ich finde die Bänder, Schnörkel und Griff sehr gelungen, leider kann ich die Bänder nicht vergrößern, wie bzw. womit hast Du die Oberfläche bearbeitet. Zur Befestigung bei den Platten, nimm stinknormale Spax, Die Du dann mit nem Ziernagelkopf verblendest. Ich denke Du hast die Schnörkel an die Bänder geschweißt, an dieser Stelle ein Bündchen als Blende sähe noch gut aus.
Jedenfalls danke fürs Zeigen.

LG

Manni
Última edição: 23 de janeiro de 2018 17:59
23 de janeiro de 2018 19:26
Also ich finde, es sieht interessant aus. Auf schönem Holz stelle ich mir die Bänder schön vor. Ich kann es leider nicht erkennen: Wie hast Du das Kreuz in der Mitte verbunden?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
23 de janeiro de 2018 20:45
Hallo Manni,
diese Bänder sind für mich Probeexemplare, sie sind nicht perfekt, aber es war mir wichtig den Weg der Herstellung zu finden und mit verschiedenen Formen und Radien zu arbeiten, die mir für spätere Anwendungen hilfreich sind.
Und da im Forum gerade eine Diskussion zum Messerthema stattfindet, war ich der Meinung ein paar simple Beispiele zum Thema Schmieden würden passen.  Daher habe ich es unter "ein wenig geschmiedetes" gezeigt.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich einen tiefen Respekt vor dem Können der Messerfreunde habe, aber es ist nunmal nicht mein Thema.
Es ist an den Bändern nix geschweist, ich habe diese lediglich gebohrt und mit normalen Schrauben fixiert. Die Bänder liegen ja fest auf den OSB-Platten auf, so dass eine Verkleidung mit Bündchen nur bedingt möglich wäre. Es war sozusagen ein Arbeiten in der 2-Dimensionalen Ebene.
LG

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23 de janeiro de 2018 20:53
Hatte ich übersehen:
Die Oberfläche habe ich recht einfach mit der Finne bearbeitet. Ich habe im warmen Zustand entlang der Ränder Kerben  eingeschlagen und die Bänder mit Hammerlack gestrichen. Auch das war ein Probieren, da ich Bänder dieser Art später mal im Freien verwenden möchte und ich die optische Wirkung mit dem Lack sehen wollte.
LG

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23 de janeiro de 2018 21:07
Hallo Steffen,

eigentlich ganz simpel, das Kreuz besteht aus 3 Teilen: ein durchgehendes Element an dem 2 Seitenteile stumpf gestossen sind.
Siehe hier:
Detail.jpg

Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23 de janeiro de 2018 21:56
Ich mag das!
Danke für die Detailaufnahme!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
24 de janeiro de 2018 07:18
Moin, 
deine Bänder gefallen mir, sehen gut aus. Danke für's Zeigen. 
Liebe Grüße
Christoph
24 de janeiro de 2018 16:47
Danke Alex,
für die Detailaufnahmen, so kann ich mir besser einen Reim drauf machen, sehr schöne Arbeit und reizt mit Sicherheit zur Nachahmung an.

LG

Manni
24 de janeiro de 2018 18:19
Also insgesamt ein sehr schönes Kreuz, aber die Kerben stören mich doch schon etwas... wenn es unbedingt grob geschmiedet aussehen soll, dann wenigstens nur mit einem großen Kugelhammer auf ganzer fläche Dellen reinmachen.
Aber hey, was beschwer ich mich wo ich noch nie ein längeres Band geschmiedet habe als das auf meiner Mästermyrtruhe?
Wenn es im Sommer endlich an mein Werkstatttor gehen sollte komm ich nochmal hierhin zurück für ein paar Inspirationen ;)
VG, Edgar
24 de janeiro de 2018 18:37
Hallo zusammen,

auch mal von mir was geschmiedetes. Der Flint Striker ist nach Ahmann design aus einer Feile.

Beim Dechsel hab ich ein Stück Feilenstahl angeschweißt mit Schutzgas und dann ausgeschmiedet.

Gruß an alle.

Axelk-Flint_Striker.jpgk-Dechsel_2.jpgk-Dechsel_1.jpg
25 de janeiro de 2018 00:26
Moin
Es sind bei bei meinen ersten und zweiten Gehschritten ein paar Mitbringsel  für unsere Freunde herausgekommen, die ich Euch gern mal zeigen möchte:

Ein kleiner Schlüsselanhängerflaschenöffner: (ich gestehe, der Schlüsselring ist zugekauft)
KlFlaschenoeffner.jpg

Ein Flaschenöffner für eine Hand:
Einhandoeffner.jpg

und eine kleine Schlange (ist wie ein Hinkelstein, kannst Du überall hinstellen )
1Schlange.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Última edição: 25 de janeiro de 2018 22:05, Christoph Nohtse (DL1LBN)
25 de janeiro de 2018 00:33
Fremdgegangen beim Material, mal Silber statt Eisen.
Ich habe an einem Kurs in einer Hobbygoldschmiede mit meiner Frau zusammen teilgenommen. Das hat echt Spaß gemacht. Erst der Ring und dann dazu passend den Halsreif und die Ohrstecker.

Ring_mit_Halsreif_und_Ohrringen.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Última edição: 25 de janeiro de 2018 00:35, Christoph Nohtse (DL1LBN)