Hallo zusammen,
ich kenne unser Forum fast von Beginn an habe mich aber erst ungefär zu der Zeit angemeldet, als viele der aktiveren Nutzer sich abgemeldet haben.
Trotz der wenigen Aktivität bin ich froh, dass es das Forum noch gibt. Auch ich bedanke mich für Deinen Einsatz, Peter!
Es sind sich vermutlich alle einig, dass das Forum mit mehr Leben gefüllt werden sollte und ich glaube, dass der wichtigste Aspekt bereits genannt wurde: Jeder Einzelne müsste dazu beitragen...
Ich finde es auch nicht ganz irrelevant, welche Gründe dazu geführt haben, dass es so viele Abmeldungen von vorher sehr aktiven Teilnehmern gab. Das waren im Wesentlichen die Leute, welche den Wert des Forums ausgemacht haben. Ich glaube das hier (unter anderem) auch die Passivität vieler Nutzer eine Rolle gespielt hat. Es ist ja verständlich, dass Leute die Lust verlieren wenn es nur geringe Resonanz auf die eigenen Beiträge gibt. [Zudem gab es meinem Empfinden nach einige "etwas seltsame" Reaktionen auf Beiträge. Ich finde, es ist sehr hilfreich um die geeignete Ansprache zu finden, sich vorzustellen man steht der angesprochenen Person direkt gegenüber. Das ist aber sicher nicht unser aktuelles Thema, könnte aber auch dazu beigetragen haben, dass manche sich nicht mehr trauen.]
Um das Forum zu beleben könnte es vielleicht helfen thematische Anstöße zu geben. In anderen Foren gibt es oft Threads in denen zu bestimmten Themen Fotos gezeigt werden - dabei können Leute mit ganz unterschiedlichem Hintergrund ganz zwanglos etwas zeigen - manchmal ergibt sich auch eine Diskussion daraus. Es könnte so ein einfaches Thema wie: "Zeigt her eure(n) Abschrot(e)" sein.
Wenn wir es nicht schaffen das Forum wieder lebendiger zu bekommen kann ich Peter sehr gut verstehen, dass er zweifelt ob sich der Aufwand noch lohnt und der Archivgedanke scheint mir dann auch nicht abwegig.
ABER ich fände es sehr schade, wenn das Forum aufgrund der geringen Nutzung, der an sich guten Möglichkeiten die es bietet, nicht mehr fortgeführt würde.
Wir haben von Peter eine tolle Möglichkeit der Interaktion bekommen. Wenn das Angebot weitgehend ungenutzt bleibt verliert es seine Sinnhaftigkeit. Aktuell wird das Forum von vielen vermutlich schon eher wie eine Art Archiv genutzt.
Wenn Werbung zum Erhalt beitragen kann - ich habe nichts dagegen.
Ich wünsche uns eine erfolgreiche Reanimation!
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!