So, ich bin wieder aus dem Urlaub an der Schlei zurück aber dieser blieb dann doc´h nicht ganz ohne Schmieden. Abgesehen von den Schmieden in Haithabu, im Schloss in Sonderburg und der Feldschmiede bei den Düppeler Schanzen (hätte nicht erwartet zufällig so viele Schmieden zu sehen), waren wir auch im Freilichtmuseum Molfsee. Es war zwar niemand da, aber es ist doch immer wieder interessant und schön so alte Gemäuer zu sehen. Insgesamt eine schöne Werkstatt, allerdings habe ich mich etwas über den Amboss da draußen im Freien geärgert. Der friert doch! Hier habe ich ein paar Bilder mitgebracht:
Gruß Paul
P.S.: Falls das mit den Bildern gegen irgendwelche Urheberrechte oder so vestößt, bitte löschen.
Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee
Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee
18 juli 2019 07:31
21 juli 2019 16:13
Hallo zusammen,
In der Schmiede gibt es keine Elektrogeräte, alles wird mit Hand, Feile und Säge gemacht, was schon ein wenig zeitraubend ist.
da mir Paul mit seinen schönen Bildern von Molfsee zuvor gekommen ist, schließe ich hier an.
Gestern hatte ich die Möglichkeit (dank meiner Damen) in der Schmiede mit Arne Paysen und drei weiteren einen Tag zu verbringen. Die Drei wollten unter Anleitung ein Messer schmieden, womit sie auch ca. 1,5 Tage beschäftigt sind. Da ich nicht so auf Messer stehe, hatte ich das Glück, dass mir das zweite Feuer alleine gehörte, so konnte ich mich dort mit Kleinigkeiten beschäftigen..In der Schmiede gibt es keine Elektrogeräte, alles wird mit Hand, Feile und Säge gemacht, was schon ein wenig zeitraubend ist.
Die Stimmung war gut, es wurde sich über das eine und andere unterhalten. Am Nachmittag kamen die ersten Ermüdungen auf, da habe ich beim Damastpacket mit zugeschlagen, das der Rohling für drei Klingen bis zum Abend fertig wurde...
Grüße an Arne, der Rest vom Museum ist auch sehenswert...
https://www.youtube.com/watch?v=pcefNhtI8Hw&feature=share
Grüße Stahlbauer
Senast ändrad: 22 juli 2019 07:04,
Volker