13 juni 2011 15:46
Ingo,du kennst ihn ja schon,aber wegen der Einfachheit zum Nulltarif komme ich auf keinen anderen Typ.



Für die Flaschenarmatur werden Atze-Dinger umgerüstet.

Hatte Ingo den Tipp gegeben über die Luftansaugung zu zünden aber bei mir geht das nur im noch glühenden Zustand der Esse,sonst ist die Geschwindigkeit der angesaugten Luft zu hoch.
Das Mischrohr steckt nur leicht locker in dem Brennerkonus aus einer Feuerfestmörtelmischung ca.2-3 cm Dick.
Für Pakete 2,5-3 kg gehe ich auf max.1,5 bar mit einer echten 0,8mm Düse und einem Brennraumdurchmesser von 15-17 cm.

Gruß Maik
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29 december 2012 15:44
Zu meiner Ehrenrettung muss ich nochmal erwähnen: Der "Klaus-Brenner" ist der Brenner den Torsten Pohl entwickelt hat. Überhaupt ist die ganze Anleitung nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hab nur die ganzen Infos die im Netz segmentweise zu finden sind so zusammengefasst dass sie funktionieren.

Und es freut mich riesig dass jetzt immerhin schon 2 nach der Anleitung gebaut haben.
13 juni 2011 18:37
Hallo Maik,

schön das Du wieder unter den schreibenden bist. :-) wie ich sehen kann ist den technisches Problem gelöst.


Ich kann, wenn ich das Ventil fürs Gas nur leicht öffne, den Brenner durch den Lufteinlass zünden. Er gurgelt dann etwas, da das Gasgemisch im unteren Teil des Mischrohrs abfackelt. Aber sobald ich ein bischen mehr Gas aufdrehe, läuft der Brenner 100%ig richtig. Ab dem Moment kann ich dann auch das Gas wieder bis fast auf null runterdrehen und er läuft einwandfrei!

Sag mal Maik, merkst Du das erheblich mit dem aufgestecktem Brennerrohr? Beschleunigt das Rohr die Luft wirklich so merklich?


Blos schade, daß ich keinen Druckregler habe, den ich auf null Bar runterregeln kann. Bei 0,5 Bar und etwas zu viel luft, gehts schon auf ein gutes orange hoch. Zum schweissen brauch ich ca. 1 Bar.


Da mein Rohrstück für die Esse nur einen Durchmesser von 200 mm hat, werd ich mir noch ne 2. Esse bauen. Das ist schon beschlossene Sache! Diesmal muss ne Gasflasche herhalten. 11 Kg, es sei dem ich finde noch etwas passenderes, das dann noch etwas mehr im Durchmesser aufweisen kann. Und in dieser Esse wird dann eine echt dicke Isolierung eingebracht und die wird dann nur noch zum Feuerschweissen benutzt. Ich werd mir dann noch einen Druckregler besorgen, welchen ich bis auf 0 Bar regeln kann!

Dann kommt der Rothenberger an die Schweissesse und der 0 Bar Regler an die Schmiedeesse.

Mal eine Frage an die ganzen Gasessen-Schmiede da draussen:

Ist jemand dabei, der den Feuerfestbeton von Merkel-Feuerfest benutzt? Würd mich mal interessieren wie Eure Meinung zu dem Beton ist!

Gruss Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

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13 juni 2011 18:45
@ Maik

Mensch ich habs total vergessen. Da ich ja das Brennermodell von Dir ja kenne, weiss ich immer noch nicht so richtig, wie Du die Luftzufuhr mit dem Modell regelst. Oder regelst du ausnahmslos über den Gasdruck und die Gasmenge? Bei meinem Brenner muss ich die Luft drosseln wenn ich in einem niedrigerem Bereich heizen will, sonst komm ich gar nicht auf die roten Glühfarben runter. Naja ich hab das Teil, das bei 0,5 Bar erst anfängt. Ich denk mal daß das nen grossen Einfluss auf die Funktion der Esse hat.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Modell, welches Du benutzt, mit nem Kugelhahn zu modifizieren. So das ich die Luftzufuhr noch drosseln könnte. Sozusagen eine Feineinstellung vornehmen zu können.

Grüsse Ingo

 
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3 januari 2013 15:35
Warst wohl gerade am schreiben,hoffe das mein Einwand zum Bild nicht zutrifft,Antworten kannst du aber auch hier.

Gruß Maik
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13 juni 2011 20:14
Das Rohrstück brauche ich ja nur zum Anheizen bis die Esse etwas glüht und ich nehme an das nur die Luftgeschwindikeit dadurch zunimmt.
Erst schlagen die Flammen noch etwas raus,aber nach dem Abschrauben ziehen sie sich in die Esse zurück.
Das mit deiner Luftregelung habe ich bei dir noch nie verstanden,ich schiebe nur die ca.8-10 cm Düsenlanze entweder ganz rein(bei hohen Temperaturen) oder fast ganz raus um die Luftgeschwindigkeit zu verringern und mit dem Druck ohne gestotter auf 0,1 oder so,runter zu regeln.
Schön das du nicht mehr soviel Druck brauchst,aber woran lag es ?.
Würde es mal so versuchen das vor der Düse nicht soweit offen ist,meine funktioniert ja wie eine Strahlpumpe.
Werde mal das erste Septemberwochenende mich auf meinem Lieblingsflohmarkt wieder nach Atze- Armaturen umsehen.

Gruß Maik
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3 januari 2013 18:41
Sorry,

ich verstehe nicht ganz, welcher Einwand zum Bild?
Und auf welchem wege hätte ich den Einwand erhalten sollen?

War mein erster Post in diesem Forum, hoffentlich ist mir mit dem Bild kein Fehler unterlaufen!?
13 juni 2011 22:45
Also veränderst du an der Luftöffnung nichts!

Du verringerst nur den Weg, den das Gas zurücklegen muss, bevor es abbrennt. Dadurch erhöhst oder verringerst Du den Luftdruck beim reinschieben oder rausziehen.

Bei mir läuft das ähnlich. Wenn ich eine Sauerstoffarme Flamme wünsche, schieb ich den Brennerkopf runter. Dadurch mach ich den Luftschlitz zu (mehr oder weniger) und die Gasdüse kommt weiter im Rohr nach vorne. Wenn ich ne gut angereicherte Flamme mit viel Sauerstoff will, damit die Temperatur steigt, zieh ich den Brennerkopf auf dem Mischrohr zurück und fixiere ihn mit der Sternschraube. So erhalte ich ein starkes rauschendes Geräusch. Ich bin davon überzeugt, das sie hierbei die Strömungsgeschwindigkeit des Luftstroms erhöht. Hat mir übrigens auch der Brenner-Opa-Ede erklärt. Da der Punkt wo das Gas den Sauerstoff mitreisst, einen grösseren Rohrquerschnitt bekommt und umso näher die Brennerdüse mit der Raumluft in Kontakt kommt, umso mehr kann sie mitreissen. Da sie weniger Kraft benötigt um die Luft ins Rohr zu reissen.

Wenn ich bei 1 Bar Druck die Luft voll aufdrehe, reisst es so viel mit rein, das ich aber nicht die volle Temp erreiche. Also muss ich direkt mit der Luftzufuhr etwas runter. Dann bekomm ich die optimale Temperatur. Deshalb will ich den Düsenstock vorne bei der nächsten Version konisch gestalten, damit bei tiefer Stellung des Stocks im Mischrohr schon mehr Luft mit reingezogen wird. Das sollte dann ein besseres Handling mit der Luft bezwecken.

Ich mach ein Video wie mein Brenner läuft und stells ins Internet. Evtl weniger als ne Minute.

Also dann gute Nachte alle miteinander!


Ingo

 
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14 juni 2011 12:42
Hallöchen

Frage doch mal Opi was es bedeutet wenn sich auf dem glühenden Block wo der Brenner ist ein dunkler Fleck bildet,ich Denke es ist überschüssiges Gas was Kühlt oder kommt es von der Luft ?.

Gruß Maik
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3 januari 2013 19:02
@ Alex

Maik hat einen Kommentar zu einem Bild in Deiner Gallerie geschrieben.
14 juni 2011 22:09
Langsam wird es interessant.

Maik hat mich ein paar mal schon gefragt, wie es möglich ist, das mein Brenner funktioniert. Ich hab ein kleines Video eingestellt, damit man mal die Funktionsweise meines Brenners ankucken kann.

Maik und ich verwenden ein gegensätzliches Prinzip, oder sehe ich das falsch??? Er schiebt die Brennerdüse in das Mischrohr hinein, ich aber ziehe meine Düse zurück, also heraus um mehr Leistung zu erreichen.

Wenn ich mich irre, bitte korigiert mich.

Ich habe mit meinem Brenner den eingelegten Stahl in der Esse auf Weißglut gebracht. Ein paar Grad höher und der Stahl hätte angefangen zu brennen. Ich habe auch mit diesem Brennertyp schon öfters Feuerschweissungen gemacht. War kein Problem. In meiner alten Gasesse, welche ich mal wieder an einem Samstag, am späten Nachmittag bauen musste, hab ich aus lauter Not, weil mir ein Teil Keramikfasermatte fehlte, Steinwolle benutzt. Die Hauptlage bestand aus ca 1 cm Keramikmatte und der Rest aus Steinwolle. In diesem Ofen konnte ich mit Müh und Not Schweissungen machen. Aber es ging. Ich musste den Druck bis auf 3,5 Bar hochschrauben um Schweisstemperatur zu erreichen.
Bei diesem Gasessentyp habe ich 2 x 2,5 cm Keramikmatte verbaut. nun komm auf ne Schweisstemperatur bei etwa 1 Bar. Evtl. könnte der Brenner etwas modifiziert werden. Ich habe darin Nickel-Mangan-Feile verschweisst. Und das schon mehrmals. Kein Problem, konstante Temperatur, wies aussieht.


Hier das Video: (dauert nur 45 Sek.)

Video


Ingo

 
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Senast ändrad: 15 juni 2011 08:45
15 juni 2011 09:14
Also da was ich in dem Video sehe entspricht dem was ich von allen anderen mir bekannten Brennern kenne ( Abel, Rex, Pohl usw.).

Diese Brenner haben meist ihre volle Leistung wenn die Düse etwa 1 cm vor dem Mischrohr sitzt. Das ist natürlich etwas vom Druck abhängig, aber in der Regel gilt diese Einstellung. Bei dieser Einstellung kann das einstömende Gas am meisten Luft mit in das Mischrohr mitreissen. Schiebt man die Düse in das Mischrohr wird das Gas aufgrund fehlender Verbrennungsluft unvollständig verbrannt. Man erhällt zunehmend "Fette Atmosphäre" und weniger Leistung. Allerdings entstehen durch unvollständige Verbrennung auch giftige Gase wie CO.

Stellt man die Düse zu weit hinter das Mischrohr wird der Gasstrahl bereits vor dem Mischrohr verwirbelt und weniger Luft wird mitgerissen bzw. ein Teil des Gases entweicht vor dem Mischrohr.

Ziel eines Brenners sollte es sein mit LEICHTEM Gasüberschuss zu arbeiten um ein Verzundern und entkohlen der Werkstücke zu minimieren.

Die Öffnungen für die Zuluft sind glaube ich zu vernachlässgen. Ich habe immer sehr große "Fenster" angebracht und habe ich laufe der Zeit gemerkt, dass egal wie groß ich die Luftöffnungen stelle sich die Flamme fast nicht verändert. Wenn man sich die REX Brenner mal anschaut bestätigt sich das. Da kann man zwar die Luftüffnungen auch einstellen, aber die max Luftschlitze sind doch sehr schmal.

Narürlich sollte man sich etwas Spielraum lassen um im Betrieb durch probieren die Flamme optimal einstellen zu können, aber im Grunde genügt es wenn die 0,8mm Düse (entspricht 0,6mm Mag Schweißdüse) etwa 1-1,5 cm vor dem 1" bis 3/4" Mischrohr positioniert ist und "genügent Verbrennungsluft zur verfügung steht.

Viel wichtiger ist der übergang vom Mischrohr zur Brennkammer
4 januari 2013 20:30
Alex, vergiss den Betrieb über 1,2 Bar. Ich fahre meine Gasessen stufenweise in ca 20 Min auf Schweißtemperatur. In dieser Zeit bringe ich Abschrote auf Härtetemperatur oder wärme Damastpackete vor. Das ist schonend und gleichmäßig. Meine Betonwandung ist aber bedeutend dünner. Gib dem Material Zeit warm zu werden. 2 Bar sind absolut unnötig, unsinnig. Fahre langsam auf Temperatur hoch und nutze die Nachheizphase, dann ist alles super.
15 juni 2011 09:36
lol,lol,lol....lol

Jetzt wird ein Schuh draus,hatte aber schon daran gedacht,es fehlten ja nur lange die Bilder.
Hatte mir ja schon gedacht das die Luft bei deiner Stufendüse eingeengt wird und das ist der unterschied,bei mir und den meisten wird da nichts verengt,habe Bilder von einem meiner 3/4 Zoll Brenner und zum noch austesten einen auf 1" womit Peter Abel arbeitet ohne 3/4" Mischrohr,versuche rauszubekommen warum es bei ihm aber bei manch anderen nicht funktioniert,kenne aber eben nicht die ganze Bauausführung.

Bei mir hält so eine Erweiterung statt Betontrichter vielleicht 2 Tage,dann ist er verbrannt und die meisten machen wohl das Mischrohr nicht länger als 20 cm.
Wie groß sind deine Damastpakete ?,davon hängt natürlich auch der Druck ab und die Aufheiz-Zeit mit der Kern/Schweistemperatur.

Gruß Maik

PS.die ersten 10 s hätten gereicht,danach kam ja nichts Neues.
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Senast ändrad: 15 juni 2011 09:41, Maik Schnitzer
5 januari 2013 12:01
Was für eine Düse ? wenn es eine 0,8er Drahtdüse auch noch sein sollte,dann liegt es wohl an der Betonstärke.

Gruß Maik
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