So, nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Durch meine „Corona-Ferien“ hatte ich die letzten Wochen hin und wieder Zeit etwas zu schmieden. Das größte Projekt war hier dieser Durchschlag (?) oder Meißel (?) Hilflshammer(?) zum Schlagen von Hammeraugen. Soweit ich weiß ist dieser Typ eher im englischsprachigen Raum als „Hammer Eye Punch“ geläufig. Zumindest habe ich bis jetzt keinen solchen Hammer in Deutschland gesehen. Hier also eine Dokumentation:
Ausgangsmaterial war ein 7 cm langer 2.5er Vierkant C45.
Das wohl Verzwickteste war das Auge, da mir mein Meißel kurz zuvor abgebrochen ist. Notgedrungen habe ich also einen Pressluftmeißel genutzt. Man muss sich eben zu helfen wissen.
Das Aufdornen lief dann besser, allerdings sitzt das Auge schief...
Danach habe ich mithilfe eines Kumpels als Zuschläger den Hammerkopf ausgeformt.
So sah dann der Hammerkopf zurechtgeschliffen aus. Zu sehen ist die typische „diamamantförmige“ Spitze.
So sieht der Hammer fertig eigestielt und mit Leinöl behandelt aus. Er ist weder wirklich schön, noch sehr sorgfältig gemacht, aber für das erste Mal bin ich zufrieden und er wird hoffentlich seinen Zweck erfüllen. Verbesserungsvorschläge und Tipps kämen mir sehr gelegen.
Bleibt gesund und
Gruß Paul