Danke für dein Angebot Martin, aber diese Schmiede liegt wohl zu weit weg für mich.
Dann sehe ich dahinter einen roten Giebel.
Ich nehme an dass es sich dabei um ein Wohnhaus handelt, und die Bewohner einen Freudesprung machen wenn nach in Betriebnahme der renovierten Schmiede die Bude wackelt.
Ansonsten, auch wenn diese Diskussion rein hypothetisch ist, wäre es kein Ding dieses Gebäude zu Renovieren.
Einen Drainagegraben samt Grundwasserschacht um das Gebäude würde dieses trockenlegen, ein neues Dach gedeckt mit Isoliertem Trapezblech und etwas Arbeit am Mauerwerk , evtl Strom und Wasser und man wäre fast schon wieder im Rennen.
Anstrich und Grünanlage kämen in einer zweiten Phase drann.

Ich habe mein Haus in einem nicht viel besseren Zustand gekauft , daher kann ich ungefähr einschätzen was auf einen zukommt.
Alles was an Maschinen drin steht ist wohl für den Schrotthändler.
Wie gesagt ich würde dieses Gebäude in diesem Zustand ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, wenn es rechtlich möglich wäre wieder eine Schmiede darin in Betrieb zu nehmen, und vor allem keine Probleme mit dem Nachbarn bekommt.
In der Region in welcher ich wohne läuft unter 90-100.000 Euro pro Ar Bauland absolut nichts.
Gruss Rom.