December 17, 2018 at 6:28 PM
Servus Leute,

"Dann sehe ich dahinter einen roten Giebel."

das Anwesen läßt sich aufgrund der guten Beschreibung relativ leicht auf G...mps finden.
Die Schmiede ist an ein Wohnhaus angebaut, schön alleine gelegen, die nächsten Nachbarn ca. 100 m entfernt. Sollte das Wohnaus inbegriffen sein, wär es eher akzeptabel. Aber ohne? Die Bewohner des Hauses wären mit der angrenzenden Schmiede, wie von Rom schon geschrieben, vermutlich nicht allzu begeistert.
Und ohne das Wohnhaus bzw. dem ganzen Grundstück wäre es für Leute von weiter außerhalb eh nix.

Grüße aus der Holledau 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

December 17, 2018 at 4:47 PM
weitere Fotos:
Bandschleifer.jpg
Hammer6.jpg
Ofen1.jpg
Bohrm2.jpg
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: December 17, 2018 at 4:48 PM, Martin Hartung / DerSchlosser
December 17, 2018 at 11:37 AM
Alles was an Maschinen drin steht ist wohl für den Schrotthändler.


die Transmission mit dem Fallhammer ( ca. 150 KG) müsste noch laufen...wenn wieder Strom anliegt.

Vllt. auch die Exzenterpresse...weiterhin gibt es noch Fräsmaschinen, Sägemaschinen etc.

Ansonsten sehe ich das so wie Rom - plus einige Altlasten (Betriebsstoffe) die noch entsorgt werden müssen.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: December 17, 2018 at 11:41 AM, Martin Hartung / DerSchlosser
December 17, 2018 at 8:50 AM
Guten Morgen Allerseits,


Danke für dein Angebot Martin, aber diese Schmiede liegt wohl zu weit weg für mich.

Dann sehe ich dahinter einen roten Giebel.

Ich nehme an dass es sich dabei um ein Wohnhaus handelt, und die Bewohner einen Freudesprung machen wenn nach in Betriebnahme der renovierten Schmiede die Bude wackelt.

Ansonsten, auch wenn diese Diskussion rein hypothetisch ist, wäre es kein Ding dieses Gebäude zu Renovieren.
Einen Drainagegraben samt Grundwasserschacht um das Gebäude würde dieses trockenlegen, ein neues Dach  gedeckt mit Isoliertem Trapezblech und etwas Arbeit am Mauerwerk , evtl Strom und Wasser und man wäre fast schon wieder im Rennen.

Anstrich und Grünanlage kämen in einer zweiten Phase drann.

Ich habe mein Haus in einem nicht viel besseren Zustand gekauft , daher kann ich ungefähr einschätzen was auf einen zukommt.
Alles was an Maschinen drin steht ist wohl für den Schrotthändler.

Wie gesagt ich würde dieses Gebäude in diesem Zustand ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, wenn es rechtlich möglich wäre wieder eine Schmiede darin in Betrieb zu nehmen, und vor allem keine Probleme mit dem Nachbarn bekommt.

In der Region in welcher ich wohne läuft unter 90-100.000 Euro pro Ar Bauland absolut nichts. 

Gruss Rom.

Mit besten Grüssen 
Rom. 
Last edit: December 17, 2018 at 8:52 AM
December 17, 2018 at 7:25 AM

Einzelheiten kann ich auch nicht sagen...aber das mit dem Bestandsschutz wird schon stimmen.

Noch 2016 hat dort eine Begehung einer Umweltbehörde stattgefunden.

Und ob einer sich zutraut, das wieder instandzusetzen, sollte er selber nach einer Besichtigung entscheiden - möglich wäre das aus meiner Sicht allemal.

Es ist vor allem viel manpower gefragt

Also wer ernsthaftes Interesse hat, melde sich bitte bei mir - ich kenne den Besitzer

 

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: December 17, 2018 at 7:30 AM, Martin Hartung / DerSchlosser
December 16, 2018 at 10:55 PM
Nun, das große Problem heute ist ja, eine Immobilie außerhalb ausgewiesener Industriegebiete zu bekommen, bei der die Schmiede im Grundbuch als Nutzung eingetragen und somit im Bestand geschützt ist. In Industriegebieten wiederum dürfte es schwierig sein, eine Schmiede in klein einzurichten, fürchte ich.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
December 16, 2018 at 10:49 PM
Daher hatte ich ja betont, das er das nicht will. Zudem befindet sich das Gebäude in einer Wasserschutzzone, direkt an der Ennepe noch vor der Talsperre.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
December 16, 2018 at 8:59 PM
Servus Rom.,

in diesem Zustand? Für mich sieht das sehr ruinös aus...das in einen arbeitstauglichen Zustand zu versetzten erscheint zumindest mir als "sehr schwierig". Preis hin ider her... derjenige, der das kauft, tut mir jetzt schon leid.

Grüße von dem, der allen ein dichtes Dach und eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

December 16, 2018 at 7:24 PM
Danke sehr,

Schade dass es sowas nicht hier gibt. Die würde ich sofort nehmen.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
December 16, 2018 at 6:06 PM
Das möchtest du nicht, wirklich nicht...aber aus informierten Kreisen, 20000.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
December 16, 2018 at 5:37 PM
Hallo Allerseits,

Welche Preisvorstellung gibt es denn für ein solches "Anwesen" und wäre es möglich dort legal wieder zu Arbeiten?

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
December 16, 2018 at 4:49 PM
man kann das Anwesen übrigens käuflich erwerben...
Halle.jpg
Anbau.jpg
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: December 16, 2018 at 4:51 PM, Martin Hartung / DerSchlosser
August 18, 2018 at 5:26 PM
noch ein paar Fotos:
Schleifbock.jpg
Schleifstein.jpg
Presse2.jpg
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
August 17, 2018 at 8:23 AM
Noch ein Bild mit sonem Typen mit gelben Helm , sonst müsste ich dort nochmal vorbei fahren.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Last edit: August 17, 2018 at 8:23 AM, Thomas Pütter
August 17, 2018 at 8:01 AM

hallo Tommi,

sehr schöne Fotos! Du hast einen Blick für die Details! Gibt es noch mehr???

 

Gruß DerSchlosser

PS: kennst Du das Bunkerforum? Dort gibt es eine Rubrik "Industrieruinen" da würden die Fotos gut reinpassen!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!