3. Januar 2023 um 17:22

So sieht es besser aus:

 

20cb37bc79de0b3649364704c0ef54c6.jpeg

 

4. Januar 2023 um 19:20

Dann möchte ich hier auch meinen derzeitigen Fortschritt präsentieren. Vorweg sei gesagt, dass ich leider nicht soweit gekommen bin wie geplant war. Daher zeige ich hier den aktuellen Zwischenstand. Aus genanntem Grund verzichte ich auch auf Angaben zu Größe und Gewicht.

Ausgangsmaterial war ein 20er Rund den ich Ringsum markiert habe.

Danach habe ich ihn abgesetzt und eine Kugel geformt:

Anschließend habe ich aus einem Stück Flachmetarial einen Rinf geformt:

Diesen habe ich warm auf den Rundstab geschoben und abgeschreckt, damit er fest sitzt.

Danach kamm noch etwas Feinschliff mit der Feile. Dabei immer wieder prüfen ob alles passt:Hier noch das Funktionsvideo

 

Zur Fertigstellung fehlen jetzt noch die Kronkorkenauffangschale und die Fußplatte um den Öffner stehend verwenden zu können sowie die Oberflächenbehandlung.

Zu meinen Angaben: ich beschäftige mich seit circa zwei Jahren mit dem Schmiedehandwerk, komme allerdings nur selten an den Amboss. Daher bezeichne ich mich als absoöuten Anfänger.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2023 um 19:31, Benjamin Framke
4. Januar 2023 um 19:37

Leider kann ich den oberen Beitrag nicht mehr editieren, schaut also bitte über die Rechtschreibfehler hinweg😉

5. Januar 2023 um 12:35

Hier ist mein Beitrag zum Schmiedewettbewerb 2022, dabei habe ich einen Schlüsselanhänger Flaschenöffner.

Er ist ca. 95mm lag, 40mm breit und wiegt 66g.

Der Öffner ist aus 16mm Rundstahl entstanden, weshalb das Blatt relativ groß ist, das nächste Mal werde ich wieder 12mm Rundstahl nehmen, da ich diesen im Alltag etwas handlicher finde. Deshalb noch am Ende zwei Bilder von dem kleinen Modell mit 95mm länge, 25mm breite und 46g.

 

Hier noch das Funktionsvideo:

https://youtu.be/RY3lhSeo_Kw

Anhänge:

5. Januar 2023 um 15:27

Ich kann die angehängten Bilder leider nicht ansehen. Bekomme eine 404 Fehlermeldung.

5. Januar 2023 um 17:44

Es ist hier mein erster Beitrag, irgendwie klappt es bei mir nicht.

Wenn ich den Beitrag abschicken will kommt immer "Sie haben keine Berechtigung" und alles ist weg.

5. Januar 2023 um 18:04

Das Problem hatten andere wohl auch schon. Mal sehn was der Admin dazu sagt...

@Peter: bitte klären!

Gruß Martin

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. Januar 2023 um 18:15
Johannes Wunderwald, 5. Januar 2023 um 11:35

Hier ist mein Beitrag zum Schmiedewettbewerb 2022, dabei habe ich einen Schlüsselanhänger Flaschenöffner.

Er ist ca. 95mm lag, 40mm breit und wiegt 66g.

Der Öffner ist aus 16mm Rundstahl entstanden, weshalb das Blatt relativ groß ist, das nächste Mal werde ich wieder 12mm Rundstahl nehmen, da ich diesen im Alltag etwas handlicher finde. Deshalb noch am Ende zwei Bilder von dem kleinen Modell mit 95mm länge, 25mm breite und 46g.

 

Hier noch das Funktionsvideo:

https://youtu.be/RY3lhSeo_Kw

9. Januar 2023 um 21:49

Grüßt Euch zusammen, 

hier gehts weiter zu Abstimmung für den Weihnachtsschmiedewettbewerb 
Die Abstimmung endet am 19.1.2023.

https://www.umfrageonline.com/c/a77r4hca



Beim Anklicken am rechten Rand könnt ihr die Bilder vergrößern.
Viel Spaß beim Abstimmen! :) 
Ich bin auf die Abstimmung gespannt!

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

22. Januar 2023 um 11:07

Die Abstimmung blieb zumindest für mich, Ihr konntet die Zahlen ja nicht sehen, bis zum Ende spannend.
Donnerstag spät Nachts habe ich sie dann offline genommen so das niemand mehr Abstimmen konnte. 

Aber bevor ich noch viel mehr schreibe, möchte ich die Gewinner bekanntgeben. 

3.Preis mit (7 Stimmen)
Hammerfreund Alex


Den 2.Preis mit je 11 Stimmen gab es gleich zwei mal und so geht ein geschmiedeter Flaschenöffner an:
Christian Baum 


und an Thomas Behnke (Conni)


Und den 1.Preis mit 17 Stimmen und somit den geschmiedeten USB Stick bekommt:
HermannSchmiede für seinen Flaschenöffner


Glückwunsch an alle Gewinner und natürlich auch an alle Teilnehmer für die schönen Stücke!

Ich bitte die Gewinner mir ne PN mit Ihren Daten zu schicken, damit ich etwa Mitte oder Ende Februar die Preise an Euch schicken kann! 
Ich möchte mich außerdem bei Euch allen für den tollen Wettbewerb bedanken! Ich finde, dass wirklich ein paar echt schöne Stücke dabei waren und freue mich drauf, wenn wir mal wieder etwas Gemeinsam machen! :) 

Viele Grüße aus dem kalten verschneiten Wald kurz vor Nürnberg
Stück davon
Euer Peter


22. Januar 2023 um 14:13

Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Gewinner und vielen Dank für die eine Stimme für mein Werkstück😁 (habe tatsächlich für jemand anderes gestimmt).

Freue mich schon auf die nächste Herausforderung!

24. Januar 2023 um 10:01

Liebe Gemeinschaft,

 

zunächst einmal vielen Dank für Eure Stimmen und die Teilnahme am Wettbewerb.

Damit hätte ich nicht gerechnet, angesichts der vielen tollen Exponate die hier zur Schau gestellt wurden.

Allen eine gute Woche und frohes Schaffen.

 

Beste Grüße aus der 

 

HermannSchmiede

 

 

 

 

 

 

 

24. Januar 2023 um 17:58

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer! :)

25. Januar 2023 um 18:09

Herzliche Glückwunsch an alle auch von mir, das waren durchweg tolle Arbeiten

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat