Weihnachtsschmiedewettbewerb 2022

22. November 2022 um 11:19

Weihnachtsschmiedewettbewerb 2022  

Das Projekt:
geschmiedet werden soll ein Flaschenöffner oder Kapselheber. Größe, Form und wie er die Flasche öffnet ist ganz eurer Kreativität überlassen.  

Wichtig ist nur, der Flaschenöffner soll von Euch persönlich im Zeitraum vom 24.11.2022-24.12.2022 Verlängert bis 5.1.2023 geschmiedet werden.

Einreichung:
Die Einreichung erfolgt unter diesem Beitrag hier auf dem Forum.

Ganz Wichtig! Zeigt schöne Bilder Eures Projektes!
Im besten Fall sogar ein paar Bilder des Schmiedeprozesses.

Außerdem ladet Ihr ein Video hoch, das zeigt wie Euer Flaschenöffner funktioniert.

Außerdem sind noch folgende Angaben notwendig:

Größe: in Millimeter
Gewicht: in Gramm
Eure Schmiedeerfahrung: Jahre (Anfänger, Fortgeschrittener, Lehrling, Geselle, Meister usw.)

Bewertung:
Die Bewertung der eingereichten Projekte startet am 6.1.2023 und endet am 14.1.2023. Die Projekte werden per Umfrage durch die Nutzer des Schmiedeforums bewertet. Hierzu findet ihr ab dem 25.12. eine Umfrage auf dem Forum!

 

Preise:
1. Preis ein geschmiedeter USB Stick

2.Preis ein geschmiedeter Flaschenöffner

3.Preis ein geschmiedeter Schlüsselanhänger

Wir freuen uns auf dein kreatives Projekt!

Stück davon
Euer Peter

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2022 um 18:33, Peter Brunner
22. November 2022 um 11:26

Muster Einreichung: 

Größe: 75mmx30mmx8mm
Gewicht: ca. 115g

Meine Schmiedeerfahrung: ca 13 Jahre, seid 10 Jahren Meister Fachrichtung Metallgestaltung. 




Video folgt:

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022 um 11:29, Peter Brunner
21. Dezember 2022 um 11:34

Der Form halber hier mein Flaschenöffner zum Weihnachtsschmieden

Der Originalbeitrag mit Zwischenschritte steht hier: Weihnachtsschmieden - Schmiede das Eisen

Gruß Thomas

 

21. Dezember 2022 um 14:42

Liebe Schmiedegemeinschaft,  hier mein Beitrag zum Weihnachtsschmieden. Ich habe das Video mit angehängt, da das Foto nicht so gut geworden ist.

 

Frohe und besinnliche Festtage Euch allen.

28. Dezember 2022 um 18:32

Grüßt Euch zusammen, 

Ich wünsch Euch nachträglich noch eine Frohe Weihnachten! Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Fest und habt die Feiertage richtig genossen! :) 

Da die Feiertage doch etwas mehr Zeit für die Familie gefordert haben als ich vorher angenommen hatte, komme ich jetzt erst dazu hier etwas zu tippen 😅

Leider ist es Technisch noch nicht möglich Beiträge zusammenzufassen, von daher würde ich Volker, Frank und falls ich noch jemanden vergessen habe, bitten Ihre Flaschenöffner auch hier im Thread zu posten, damit wir spätere einen schöneren Überblick über alle eingereichten Werke haben! 

Außerdem dachte ich mir den Wettbewerb noch etwas zu verlängern, nicht weil es an Werken fehlt! Ich finde alle Öffner unheimlich schön und finde es toll, dass so viele von Euch sich die Zeit genommen haben etwas zu schmieden. 

Aber ich merke jetzt erst, dass die Zeit in der der Wettbewerb stattgefunden hat, die straffste Zeit des Jahres war und ich selbst kaum allem Hinterhergekommen bin und erst jetzt etwas Zeit finde, dass zu tun auf das ich wirklich Lust habe! :) (Wozu tatsächlich das Forum gehört) 
Und so dachte ich mir, ich gebe allen denen es so wir mir ging gerne noch die Chance bis zum 5.Januar.2022 einen Flaschenöffner hier für den Wettbewerb zu posten.

Ich hoffe, dass das auch für alle anderen hier klar geht?

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon 
Peter

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2022 um 18:37, Peter Brunner
29. Dezember 2022 um 07:44

Wir haben wieder die magische Zeit der Raunächte, eine besondere Zeit. Nur in diesen Nächten kann das Glück für das neue Jahr geschmiedet werden. In dieser Zeit wird traditionell in der Limbachschmiede das Glück von der Glut in das Eisen gebracht und zu entsprechenden Glücksbringern geformt, mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
29. Dezember 2022 um 13:26

Einverstanden.  Allen Feuerfreunden geruhsame Raunächte und einen gediegenen und geordneten Übergang ins neue Jahr. 

 

Gruß aus der Hermannschmiede. 

4. Januar 2023 um 19:20

Dann möchte ich hier auch meinen derzeitigen Fortschritt präsentieren. Vorweg sei gesagt, dass ich leider nicht soweit gekommen bin wie geplant war. Daher zeige ich hier den aktuellen Zwischenstand. Aus genanntem Grund verzichte ich auch auf Angaben zu Größe und Gewicht.

Ausgangsmaterial war ein 20er Rund den ich Ringsum markiert habe.

Danach habe ich ihn abgesetzt und eine Kugel geformt:

Anschließend habe ich aus einem Stück Flachmetarial einen Rinf geformt:

Diesen habe ich warm auf den Rundstab geschoben und abgeschreckt, damit er fest sitzt.

Danach kamm noch etwas Feinschliff mit der Feile. Dabei immer wieder prüfen ob alles passt:Hier noch das Funktionsvideo

 

Zur Fertigstellung fehlen jetzt noch die Kronkorkenauffangschale und die Fußplatte um den Öffner stehend verwenden zu können sowie die Oberflächenbehandlung.

Zu meinen Angaben: ich beschäftige mich seit circa zwei Jahren mit dem Schmiedehandwerk, komme allerdings nur selten an den Amboss. Daher bezeichne ich mich als absoöuten Anfänger.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2023 um 19:31, Benjamin Framke
24. Januar 2023 um 10:01

Liebe Gemeinschaft,

 

zunächst einmal vielen Dank für Eure Stimmen und die Teilnahme am Wettbewerb.

Damit hätte ich nicht gerechnet, angesichts der vielen tollen Exponate die hier zur Schau gestellt wurden.

Allen eine gute Woche und frohes Schaffen.

 

Beste Grüße aus der 

 

HermannSchmiede

 

 

 

 

 

 

 

24. Januar 2023 um 17:58

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer! :)

21. Dezember 2022 um 08:45

Wie von Thomas vorgeschlagen hier ein Bild von meinem Beitrag im dafür gedachten Forum.

Grüße

Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2022 um 08:46, Hammerfreund Alex
21. Dezember 2022 um 16:30

Hallo,

jetzt nochmal mein Flaschenöffner im Taschenformat:

85mm kurz

63g leicht

 

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2022 um 16:37, Hermann Meyer ( Knoesterpitter )
5. Januar 2023 um 12:35

Hier ist mein Beitrag zum Schmiedewettbewerb 2022, dabei habe ich einen Schlüsselanhänger Flaschenöffner.

Er ist ca. 95mm lag, 40mm breit und wiegt 66g.

Der Öffner ist aus 16mm Rundstahl entstanden, weshalb das Blatt relativ groß ist, das nächste Mal werde ich wieder 12mm Rundstahl nehmen, da ich diesen im Alltag etwas handlicher finde. Deshalb noch am Ende zwei Bilder von dem kleinen Modell mit 95mm länge, 25mm breite und 46g.

 

Hier noch das Funktionsvideo:

https://youtu.be/RY3lhSeo_Kw

Anhänge:

26. Dezember 2022 um 16:32

Und auch nochmal mein Flaschenöffner, der Form halber. 

150mm bei 51g.