12. Dezember 2022 um 17:30
HermannSchmiede, 12. Dezember 2022 um 11:23
Frank Friesen, 12. Dezember 2022 um 11:15
HermannSchmiede, 12. Dezember 2022 um 11:11

Eine sehr ansehnliche Arbeit Herr Friesen, sehr akkurat gearbeitet.

 

Gruß,

Tim von der Herrmannschmiede

 

Danke,

ist das eigentlich der richtige Thread? Ich hab gerade gesehen, dass es noch einen mit dem Titel Weihnachstschmieden gibt.

Gruß

 

Frank

 

p.s. nicht so förmlich, Frank reicht😀

Ich habe unsere gesammelten Werke mal als Link unter den Beitrag vom Herrn Brunner gepinnt.

 

Hallo Hermann,

eigentlich sind wir hier alle per Du😉

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. Dezember 2022 um 22:11

Hallo Frank,

danke für Deinen sehr schönen Beitrag! Die Bilderserie ist super und macht die Schritte der Herstellung einwandfrei nachvollziehbar.

👍

Gruß

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
15. Dezember 2022 um 13:16
volker mühlberg (volker53), 5. Dezember 2022 um 12:04
off.jpg
 
Hallo zusammen,
für das Weihnachtsschmieden haben Christoph und ich einen einfachen Flaschenöffner gemeinsam geschmiedet.
Ausgangsmaterial: Ring Maulschlüssen SW 14mm. Gebürstet und gewachst.
Ich schmiede seit etwa 20 Jahren mit längeren Pausen. Anfangs viele Haken, Gitter, Leuchter und sowas. In den letzten 10 Jahren überwiegend Messer. Mein Status: fortgeschritten (nach eigener Einschätzung)
Christoph schmiedet seit 6 Jahren mit Pausen, bezeichnet sich selbst als Anfänger. Ich sage mal dazu, daß er im Feuerschweißen an der Spindelpresse schon recht fortgeschritten ist. Nach ca. 2,5 laufenden Metern Damastschmieden mit höchstens 3 Fehlschweißungen kann man das wohl behauten.
VM

Das muss daran liegen, dass Du so gut auf mich und die Pakete aufgepasst hast. (-:

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
18. Dezember 2022 um 17:21

So, hier mein Beitrag.

Der Flaschenöffner ist 150mm lang und wiegt 51g.

Ich bin seit ca. 10 Jahren blutiger Schmiedeanfänger. 

Der Kopf ist geschmiedet, der Stiel klassisch eingestielt und gekeilt. 

Hier noch das Beweisvideo:

https://www.dropbox.com/s/frebvakjvrpbn4q/IMG_6001.mov?dl=0

Bilder vom Schmieden stecke ich in den Anhang, irgendwie mag es das Forum nicht, wenn ich die in den Beitrag packe.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Anhänge:

18. Dezember 2022 um 20:45

Hallo Christian

Das ist echt mal ein cooles Teil. Wenn Du ees umdrehst, geht es bestimmt auch zum Champagnerflaschen köpfen

Ich habe auch mal einen ähnlichen Öffner mit Zweitfunktion ("Wikingermesser")  geschmiedet.
Und einen für Einhandsäufer.
Leider kann ich die Bilder hier auch nur anhängen.

Wikingermesser

Einhandöffner

 

 

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2022 um 15:52, Christoph Nohtse (DL1LBN)
18. Dezember 2022 um 21:04

Gleich 2 mal daneben.

1. Das Teil ist nicht im richtigen Zeitraum geschmiedet (also zu alt)

2. Flaschen macht er auch, aber ist kein Kapselheber,

Ich zeig ihn trotzdem. Inspieriert hat mich ein Bild in Hårvard Bergland.
Rausgekommen ist der Flaschengeist mit Ringelschwanz.

Der Körper ist aus einer alten Laufschiene meines alten Schuppentors. Für den Korkenzieher war das Material zu weich,
der ist aus einem Stück PKW Feder.

Flaschengeist 1

Flaschengeist 2

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2022 um 19:18, Christoph Nohtse (DL1LBN)
19. Dezember 2022 um 18:05
Christian Baum, 18. Dezember 2022 um 16:21

So, hier mein Beitrag.

Der Flaschenöffner ist 150mm lang und wiegt 51g.

Ich bin seit ca. 10 Jahren blutiger Schmiedeanfänger. 

Der Kopf ist geschmiedet, der Stiel klassisch eingestielt und gekeilt. 

Hier noch das Beweisvideo:

https://www.dropbox.com/s/frebvakjvrpbn4q/IMG_6001.mov?dl=0

Bilder vom Schmieden stecke ich in den Anhang, irgendwie mag es das Forum nicht, wenn ich die in den Beitrag packe.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Coole Idee, bisher ist das mein Favorit!

Viele Grüße
Julian