Hallo an alle

11 de novembro de 2015 11:43
Hallo allesamt,

ich bin 34 jahre alt und komme aus dem südöstlichen Bayern. Bis auf ein paar kleinere Praktika hatte ich wenig berührung mit dem Schmieden. Um ehrlich zu sein beschränkten sich diese Praktika auf einen Stahlrohling der im Feuer erhitzt wurde und dann mit beschränktem können auf einem Amboss traktiert wurde. 
Da meine Verlobte und ich regelmäßig auf Mittelaltermärkten unterwegs sind und dort desöfteren auch Schmiede ihre Kunst zum besten geben bin ich neugierig geworden und wollte mir mal ein paar einblicke ins Schmieden als Hobby erlauben.
Nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: die theoretischen Grundlagen sind mir sehr wohl bewusst. Hatte in meinem Studium einschlägige Vorlesungen zum Thema Stahlverarbeitung und dergleichen, auch wenn das alles auch schon ein bisschen arg eingestaubt ist. 

Ich hoffe ich bin hier als Hobby-Neuling nicht fehl am Platz und kann mir bei euch die eine oder andere Anregung holen beziehungsweise auch Informationen.

In diesem Sinne nochmal ein feuriges Hallo und euch allen noch einen schönen Tag! 
24 de novembro de 2015 17:31
Hallo,

für den Anfänger kann ich nur die beiden Bücher von Fridolin Wolf empfehlen. Leider gibt es sie nur noch im Antiquariat oder über die Fernleihe der Büchereien. Kunstschmieden in Beispielen und Kunstschmiedepraxis. Es wird das benötigte Werkzeug und auch die Materialabmessungen im Vorfeld angegeben, sogar in Französisch.
Weiterhin sollte die "Bibel" von Harvard Bergland nicht fehlen.
Aber, bevor man sich zu diesen Ausgaben entschließt, würde ich versuchen bei einem Schmied in der Nähe einen Kurs zu bekommen. Beim BTZ Augsburg werden wohl immer noch Kurse angeboten, da im Freistaat Bayern zum Meisterbrief ein Schmiedekurs besucht werden muss  (besser gesagt musste, so war es 1996 noch)
Ansonsten fang mit Spitzen an, halte sie kurz denn lang ziehen kann man sie immer noch. Erst Vierkant dann auf Rund weiter
schmieden. 
Viel Spaß mit Deinem Kostenintensiven neuen Hobby.

Gruß Uli  
24 de novembro de 2015 15:19
Empfehlen kann ich Dir, mal einen Anfängerkurs zum Thema Schmieden zu besuchen, wird manchmal bei der VHS angeboten, oder auch von einigen Profischmieden. Oder Du suchtst Dir einen netten Schmied in Deiner Nähe und machst mal so was wie ein Praktikum. Die ersten Grundlagen sollte man schon gezeigt bekommen, danach heisst es: üben, üben und nochmals üben.

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24 de novembro de 2015 13:34
Danke für den herzlichen Empfang! 
Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen um ein gefühl fürs schmieden zu bekommen? 
Beziehungsweise wie hab ihr angefangen?

Mir ist natürlich klar, dass man sich als neuling vielleicht nicht gleich aufs Messer- oder Schwertschmieden stürzen sollte  
12 de novembro de 2015 19:09

Willkommen!

Wenn es was schmiedliches, mittelalterliches oder dilletantisches zu ventilieren gilt...

Hier bin ich :)

Gruß, Harald

 

Der Amboss lebt länger als der Hammer
12 de novembro de 2015 18:55
Mich ärgert nur das sich immer nur Schmiede aus dem Süden hier anmelden :

Tja, Thomas, ich hätte auch gerne ein paar mehr aus dem Norden, das wäre dann auch mal interessant für ein Schmiedetreffen. Aber direkt ärgern sollte einen das nicht.
Mögliche Gegenmaßnahme: Leute zum schmieden animieren und sie dann dazu bringen hier mitzumachen.
In diesem Sinne
bye
VM
11 de novembro de 2015 19:41
Moin,

die theoretischen Grundlagen sind mir sehr wohl bewusst.

Na, das ist doch super.
Dann brauchst Du ja bloß noch anfangen.

Gruß Heinz.

Ps: Hier werden Sie geholfen
11 de novembro de 2015 18:53
Hallo im Forum , Du bist auch als Hobbyschmied hier gern gesehen. Und Mittelalter ist auch meins. Mich ärgert nur das sich immer nur Schmiede aus dem Süden hier anmelden :( , aber trotsdem viel Spass hier
11 de novembro de 2015 16:52
Hallo und herzlich Willkommen,

ja, wir haben hier viele hobbyisten im Forum und auch einen großen Prozentsatz davon .. die sich auch mittelaltermäßig gut auskennen. In diesem Sinne. Viel Spaß hier beim gucken, lesen, schreiben.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.