Hallo an alle

11 de novembro de 2015 11:43
Hallo allesamt,

ich bin 34 jahre alt und komme aus dem südöstlichen Bayern. Bis auf ein paar kleinere Praktika hatte ich wenig berührung mit dem Schmieden. Um ehrlich zu sein beschränkten sich diese Praktika auf einen Stahlrohling der im Feuer erhitzt wurde und dann mit beschränktem können auf einem Amboss traktiert wurde. 
Da meine Verlobte und ich regelmäßig auf Mittelaltermärkten unterwegs sind und dort desöfteren auch Schmiede ihre Kunst zum besten geben bin ich neugierig geworden und wollte mir mal ein paar einblicke ins Schmieden als Hobby erlauben.
Nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: die theoretischen Grundlagen sind mir sehr wohl bewusst. Hatte in meinem Studium einschlägige Vorlesungen zum Thema Stahlverarbeitung und dergleichen, auch wenn das alles auch schon ein bisschen arg eingestaubt ist. 

Ich hoffe ich bin hier als Hobby-Neuling nicht fehl am Platz und kann mir bei euch die eine oder andere Anregung holen beziehungsweise auch Informationen.

In diesem Sinne nochmal ein feuriges Hallo und euch allen noch einen schönen Tag! 
24 de novembro de 2015 17:31
Hallo,

für den Anfänger kann ich nur die beiden Bücher von Fridolin Wolf empfehlen. Leider gibt es sie nur noch im Antiquariat oder über die Fernleihe der Büchereien. Kunstschmieden in Beispielen und Kunstschmiedepraxis. Es wird das benötigte Werkzeug und auch die Materialabmessungen im Vorfeld angegeben, sogar in Französisch.
Weiterhin sollte die "Bibel" von Harvard Bergland nicht fehlen.
Aber, bevor man sich zu diesen Ausgaben entschließt, würde ich versuchen bei einem Schmied in der Nähe einen Kurs zu bekommen. Beim BTZ Augsburg werden wohl immer noch Kurse angeboten, da im Freistaat Bayern zum Meisterbrief ein Schmiedekurs besucht werden muss  (besser gesagt musste, so war es 1996 noch)
Ansonsten fang mit Spitzen an, halte sie kurz denn lang ziehen kann man sie immer noch. Erst Vierkant dann auf Rund weiter
schmieden.