Der neue

7. November 2015 um 19:05
Hallo zusammen,
ich bin der Niclas aus dem Siegerland und habe gestern, nachdem ich zu einem Amboss gekommen bin und mir eine Esse gebaut habe, mit dem Schmieden angefangen.
Jetzt habe ich auch schon die ersten Fragen. Zuerst sollte es ein Werkzeug zum Schmieden eines Nagels werden.
Folgende Schritte sind bis jetzt erfolgt:
Feile geglüht, abkühlen lassen 7mm loch gebohrt ab ins Feuer und mit einem Vierkant ein 8mm Loch Vierkantloch in die Feile gehauen.
Jetzt die Frage: Kann ich das Teil nach dem Härten und Anlassen so benutzten, oder ist es besser einen Baustahl drunter zu Schweißen um nicht mit gehärteten Material direk auf der Ambossbahn zu Arbeiten. Wenn das der Fall sein sollte, ist es dann besser erst zu Schweißen und dann zu versuchen nur die "Feile" zu Härten, oder erst Härten und dann Schweißen?

Besten Dank schon mal im voraus.

nic
7. November 2015 um 19:10
Hallo nic,
schön das du ins Forum gefunden hast.
Aber: eine Feile ist für ein Nageleisen leider nicht sonderlich gut geeignet. Der Stahl ist einfach zu hart und spröde. Wenn du Pech hast springt er dir und mit noch mehr Pech bekommst du was ins Auge. Ich habe meine Nageleisen bis jetzt aus einfachem Baustahl geacht, reicht bei hobbymäßiger Verwendung vollkommen. Ansonsten würde ich C45 oder etwas in der Art nehmen...
LG Felix 
7. November 2015 um 19:13
Ich nehme ne Türangel mit Vierkantloch.
VM
7. November 2015 um 21:19
Danke für die Hinweise. Werde es mal Probieren.
7. November 2015 um 22:03
Hallo und Willkommen,

meine Nageleisen sind aus nem C45... (in dem Fall aus einer alten Spitzhacke) gemacht.. Diese findet man gern und öfters auf dem Schrottplatz.. Eine Feile halte ich auch für ungeeignet aus oben genannten Gründen
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. November 2015 um 22:17
geht auch Federstahl von einer Blattfeder oder ist der auch zu hart.
Den hätte ich noch.
7. November 2015 um 22:28
ich würde auch sagen .. zu hart.. aber.. probiers aus..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. November 2015 um 22:59
ok, alte Spitzhacke ist vorhanden.