Ein sehr schönes Video über die Herstellung einer Axt (in HD)

26. März 2012 um 20:01
Schaut euch mal dieses Video von einem Schmied an, der sein Werkstück komplett selber herstellt, vom ersten Schritt bis zum Letzten.

Schmiedevideo einer Axt

Gruß Red
28. März 2012 um 21:54
Genau Ingo! mehr kann ich nich zu sagen! =)
28. März 2012 um 21:51
ich kenn das video auch schon auswendig.


ode an die schmiedemeister vergangener tage!

ein mensch der in so einer atmosphäre arbeitet, tag für tag, ist ausgelassen, zufrieden, glücklich und bleibt lange gesund! ich bin mir sicher, das man in so ner schmiede gänsehaut bekommt, wenn man das erste mal reingeht. man spürt die schöpferkraft des menschlichen geists, des schmieds der darin einmal arbeitete! es wundert mich nicht, das die menschen aus dieser zeit so gut wie keine psychischen probleme hatten. ausgenommen, jene die eine tatsächliche erkrankung hatten die nicht durch überforderung oder giftige nahrung ausgelöst wurde! so wie es heute bei 90% der fall ist.

für mich sind solche werkstätten heiliger als mancher tempel.

das es sich bei dem gebäude um eine sehr alte schmiede handelt, sollte fakt sein!

ob er mit hilfe eines mechanischen hammers geschmiedet hat, ist zweitrangig. es geht um werkzeuge die nicht "industriell" hergestellt wurden und seele haben!


ein hoch dem ehrbaren schmiedehandwerk, das

ganze zivilisationen erbaute! ohne sie hätte es viele andere handwerke nicht gegeben!

ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27. März 2012 um 21:36
Ja, wirklich schön,

die Stimmung, die da rüber kommt strahlt Ruhe, Gelassenheit und Tradition/Ursprünglichkeit aus...

Man kann nur hoffen, dass er wirklich so produziert, was ich allerdings bezweifle, wenn ich mir die Zwischenschritte im Video anschaue. Da steht sicher der Lufthammer um die Ecke.

Das Video ist aber wirklich der Hammer 

Bitte mehr von solchen Filmen.

Mirko

www.damastklinge.de

Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
27. März 2012 um 20:40
YES, schön 

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht